Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mecablitz 48 - Keine Blendevorwahl?
speedy12
25.05.2009, 17:28
Hallo Forum,
es ist doch immer wieder schön, wenn man Geburtstag hat. Auf dem Tisch liegen dann plötzlich so nette Sachen herum wie Blitzgeräte, Stative, Objektive ...
So auch heute: Metz 48 AF-1. *Freu*
Nach ausgiebigem Testen taucht nun plötzlich eine Frage auf: warum lässt sich bei aufgesetzten und eingeschaltetem Blitz im "P"-Modus keine Blenden- resp. Verschlusszeitenvorwahl mehr einstellen? Ist das normal, soll das so sein und wenn ja, warum?
Über eine Erklärung wäre ich sehr froh!
Greets, speedy
Das ist bei meinem auch so Metz 76 MZ-5. Ich glaube nicht, dass das normal ist, sondern ich vermute, dass diese Fähigkeit bei einem Firmware Update verloren gegangen ist. Aber nix genaues wiess ich nicht. Deswegen täte mich eine kompetente Antwort auch interessieren.
dominik.herz
25.05.2009, 18:05
Erstmal Happy Birthday :D
Kannst du denn z.B. im A-Modus die Blende noch einstellen? Steht der Blitz auf TTL?
EDIT: Habe es eben mit meinem 48er getestet. Stimmt - im P-Modus keine Veränderung der Einstellungen möglich. Im A- oder S-Modus aber schon ;)
speedy12
25.05.2009, 18:20
Bei mir genau so. Habe anfangs, als noch FW 1.0 drauf war, nicht darauf geachtet. Dann habe ich die Version 2.0 draufgespielt und da ist es mir aufgefallen. Kann aber nicht sagen, ob es unter 1.0 (noch) funktioniert hat. Es scheint aber, als beträfe es nur den Program-Shift.
Greets, speedy
speedy12
26.05.2009, 10:09
Habe noch etwas gefunden, und zwar in Scheibels Buch, Seite 142 oben links:
"Der Programm-Shift kann bei Blitzaufnahmen nicht eingesetzt werden."
Ist also kein Fehler, soll wohl so sein. Ist aber nicht so tragisch, im Bedarfsfall gibts ja die Modi "S" und "A" (ja, ja, ich weiss, "M" gibts auch noch ;-) )
Greets, speedy
COleException
26.05.2009, 11:26
Hier im Forum bin ich vor kurzem im Rahmen einer Suche über Beiträge zum "P-Modus" auch über die Info gestoßen, dass "P" mit Blitz grundsätzlich nicht funktioniert.
theodor52
26.05.2009, 11:41
Danke für den Thread.
Da bin ich aber froh. Dachte schon, daß ich jemanden aufgesessen bin, da ich genau das Problem bei meinem kürzlich gebraucht erstandenem Meca 48 beobachten muß. Wenn man in den anderen Modi wie gewohnt Blende/Zeit einstellen kann, bin ich zufrieden. Das hatte ich noch nicht probiert. :oops:
Gruß Andreas. :top:
In meinem Handbuch von Metz steht das der P Modus funktioniert. Funktioniert dann wohl nur bei Sony nicht. Alle anderen Modi funktionieren einwandfrei. Der Blitz macht ein gutes Licht, auf den P Modus kann ich auch verzichten. Ich bin sehr zufrieden.
mboemelburg
28.05.2009, 17:38
Im slow Modus zB funzt es.
Ist auch abhängig vom Objektiv.
Bei meinem Tamron 28-200 geht`s im P-Modus mit dem
eingebauten Blitz im
-aufhellblitz und im slow
speedy12
28.05.2009, 18:10
Meinst du mit "Slow"-Modus die Langzeitbelichtung?
Greets, speedy