Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTP: Löschen von Bildern nicht möglich
sandsturm
24.05.2009, 15:45
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der PTP Funktionalität der Sony :alpha: 700. Ich habe sowohl mit gphoto2 unter Linux als auch mit Windows Boardmitteln versucht, Bilder auf dem Speichermedium der Kamera zu löschen. Der Transfer der Bilder funktioniert fehlerfrei. Einzig das Löschen muss ich immer über das Menü auf der Kamera selbst durchführen. Haben das andere auch beobachten können? Die Suchfunktion des Forums hat leider keine Ergebnisse gebracht.
Viele Grüsse
Martin
Wenn du nur übertragenen Bilder von der Karte haben willst, um sie wieder neu zu benutzen, solltest du die Karte formatieren (in der Kamera). Geht am schnellsten.
Mit dem Computer würde ich keine Dateien von der Karte löschen.
Ist aber meine persönliche Ansicht. Hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund.
sandsturm
26.05.2009, 22:57
Besten Dank für die Antwort.
[...]solltest du die Karte formatieren (in der Kamera).
Warum sollte ich aber formatieren statt zu löschen?
Gruß
Martin
"Alle löschen" geht natürlich auch, beides geht aber schneller, als die Bilder einzeln auszuwählen und zu löschen. Ob man nun formatiert oder die Karte in einem Rutsch löscht ist fast egal. Mit einem Unterschied: beim Formatieren werden auch Bilder gelöscht, die vorher schreibgeschützt wurden - also einerseits etwas "gefährlicher", andererseits aber auch schneller, wenn man die Karte auf jeden Fall leer haben will, auch wenn schreibgeschützte Bilder vorhanden sind.
Ansonsten schließe ich mich an, die Bilder nur mit der Kamera zu löschen, bzw. die Karte nur mit der Kamera zu formatieren und das hat durchaus seinen Grund: über den PC kann es passieren, daß das Dateiformat der Karte dahingehend verändert wird (je nach Betriebssystem und/oder Einstellungen), daß sie nicht mehr korrekt funktioniert, nicht mehr die ganze Kapazität zur Verfügung steht usw. Also in der Kamera löschen ist immer die sicherste und auch einfachste Lösung. Aber natürlich fliegt einem die Karte auch nicht gleich um die Ohren, wenn man's doch am PC macht.
Ach noch etwas: warum steht die Kamera überhaupt auf PTP? Der Modus "Massenspeicher" sollte mit jedem aktuellen Betriebsystem funktionieren und ermöglicht den treiberlosen Zugriff auf die Speicherkarte wie auf eine Festplatte, USB Stick o.ä.
sandsturm
27.05.2009, 07:11
Ach noch etwas: warum steht die Kamera überhaupt auf PTP? Der Modus "Massenspeicher" sollte mit jedem aktuellen Betriebsystem funktionieren und ermöglicht den treiberlosen Zugriff auf die Speicherkarte wie auf eine Festplatte, USB Stick o.ä.Also im Prinzip verwendest Du (oder auch andere?) gar nicht den PTP Modus sondern den USB Modus?
Viele Grüße
Martin
Thomas F.
28.05.2009, 00:03
Gruß
Martin
Weil laut Kartenhersteller die Karten länger halten wenn man formatiert statt immer nur zu löscht. Ausserdem wird beim Löschvorgang nur das erste Bit der Bildinformation gelöscht wird und die Verzeichnisstruktur der Karte erhalten bleibt. Ersteres führt dazu das die Karte irgendwann nicht mehr die volle Bildkapazität bereit stellt und zweitens die Verzeichnisstruktur altern kann und und irgenwann unbrauchbar wird.
Beim Formatieren werden alle Informationen (alle Bits) auf der Karte gelöscht und die Verzeichnisstruktur neu angelegt.
Ich lösche nur nach der Aufnahme und nach dem Datentransfer zum PC formatiere ich meine Speicherkarten immer.
mfg
Thomas
der_knipser
28.05.2009, 00:23
....Beim Formatieren werden alle Informationen (alle Bits) auf der Karte gelöscht und die Verzeichnisstruktur neu angelegt....Thomas, die Wette verlierst Du!
Thomas F.
28.05.2009, 01:10
Thomas, die Wette verlierst Du!
Habe ich gewettet, knipser?;)
Klar selbst nach der Formatierung in der Kamera lassen sich viele der Pics mit entsprechender Software wieder herstellen. Es sei den man bügelt auch den Master Record Sektor und überschreibt die Karten mit Daten dann kann man auch keine Pics mehr zurück holen auch nicht mit spezieller Software;)
Trotzdem formatieren ist besser als nur löschen. Weil die kamerainterne Datenverwaltung sich nur auf die Verzeichnisstruktur verlässt. Ist diese irgendwann nicht mehr lesbar für die Kamera werden auch keine Pics mehr auf der Karte gespeichert.
mfg
Thomas
mfg
Thomas
der_knipser
28.05.2009, 01:26
Ich weiß nicht, was beim Formatieren einer Karte genau geschieht, aber sicher werden die Bits dabei nicht alle gelöscht. Aus Erfahrung weiß ich, dass man von einer formatierten Karte den größten Teil der Bilder wiederherstellen kann.
Ich weiß nicht, was beim Formatieren einer Karte genau geschieht, aber sicher werden die Bits dabei nicht alle gelöscht. Aus Erfahrung weiß ich, dass man von einer formatierten Karte den größten Teil der Bilder wiederherstellen kann.
Ganz ruhig Jungs. Die Bilder können aber nur wiederhergestellt werden, solange noch keine neuen dazu gekommen sind. Danach wird die Chance geringer.
Ich formatiere auch meine Karten, wie oben schon gesagt. Mir ist da einfach egal was da passiert. Ob nun das dritte oder erste Bit ist eigentlich "Wurscht", wichtiger ist das sie danach "leer" ist.
der_knipser
28.05.2009, 12:18
Ganz ruhig Jungs....Ist schon klar. Mit "Löschen" kann ich Einfluss auf einzelne Ordner oder Bilder nehmen, während mit "Formatieren" immer die ganze Karte betroffen ist.
Ich lese die Karten immer aus der Kamera über das USB-Kabel aus, und lösche die Ordner oder Bilder über den PC. Oft genug bleiben auch einzelne Ordner oder Bilder drauf, weil ich sie unkompliziert transportieren und auf einen fremden PC kopieren kann.
Formatiert habe ich die Karten bisher 1x vor der ersten Benutzung. Seit einem Jahr läuft das völlig problemlos.
Also im Prinzip verwendest Du (oder auch andere?) gar nicht den PTP Modus sondern den USB Modus?
Richtig. "Massenspeicher" nennt sich das bei meinen Kameras. PTP und "Massenspeicher" sind beides USB-Modi. PTP bietet glaube ich noch ein paar mehr Funktionen (keine Ahnung, hab's nie benutzt), aber da ich meine Kamera einfach nur wie einen Wechselspeicher am PC ansprechen möchte um Bilder zu übertragen (NICHT um zu formatieren oder löschen), benötige ich die nicht.
Und zur Frage "was passiert bei der Formatierung" verweise ich mal (auch wenn's eigentlich wieder reichlich OT wird) auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
Was in den Kameras passiert ist die sog. High-Level-Schnellformatierung - das Dateisystem wird kurz neu eingerichtet und fertig. Die Daten sind noch da, aber man kann nicht mehr ohne weiteres darauf zugreifen und beim nächsten Bild beginnt das physikalische Überschreiben. Beim Löschen passiert aber eigentlich erstmal nichts anderes.
Es ist zwar richtig, daß keine Daten bit für bit überschrieben werden (das würde ewig dauern - die Zeit ist leicht auszurechnen, wenn man Schreibgeschwindigkeit von Karte und Kamera/Kartenleser, sowie die Kapazität der Karte kennt) und insofern auch kein Schreibzyklus auf weiten Teilen des Speichers "verbraucht" wird, aber statische Speicher vertragen so viele Schreibzyklen, daß das in der Praxis keinerlei Rolle spielt. Will sagen: ob man nun "alles löscht" oder formatiert spielt für die Lebensdauer der Karte keine relevante Rolle.
Es ist zwar richtig, daß keine Daten bit für bit überschrieben werden (das würde ewig dauern - die Zeit ist leicht auszurechnen, wenn man Schreibgeschwindigkeit von Karte und Kamera/Kartenleser, sowie die Kapazität der Karte kennt) und insofern auch kein Schreibzyklus auf weiten Teilen des Speichers "verbraucht" wird, aber statische Speicher vertragen so viele Schreibzyklen, daß das in der Praxis keinerlei Rolle spielt. Will sagen: ob man nun "alles löscht" oder formatiert spielt für die Lebensdauer der Karte keine relevante Rolle.
Jens, du hast Recht mit den Schreibzyklen und dass das in der Praxis keine Rolle spielt. Es besteht aber schon ein Unterschied zwischen "alles löschen" oder formatieren. Die Schnell-Formatierung (re-)initialisiert nur den / die File-Allocation-Table (FAT), während ein "alles löschen" für jeden Dateieintrag im FAT eine oder mehrere, von der Controller-Software abhängige Operation(en) ausführt. Damit entsteht auf den Blöcken des / der FAT ein erhöhtes Aufkommen von Schreibzyklen. Den Rest erledigt dann Murphy, denn wenn es schief geht, dann bestimmt dort.
Grüße,
Jörg