Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Netzwerkproblem
Hallo an alle Netzwerkspezialisten.
Bei mir sind 3 Rechner über einen 4-fach Switch mit Router vernetzt.
Rechner 1 Windows ME mit Canon i550 Drucker an LTP1
Rechner 2 W2k
Rechner 3 XPpro.
Von Rechner 1 auf 2 und 3 alles klar.
Von Rechner 2 auf 1 und 3 alles klar.
Auf Rechner folgende Probleme:
1. Photoshop 7 läßt sich öffnen aber startet nicht durch.
2. Word 2000 läßt sich nur durch mehrmaliges anklicken des Schließgadgets schließen.
Meine Hilfslösung:
Bevor ich Word oder Photoshop starte, gehe ich mit dem Explorer auf die C des Rechners 1, dann sind obige Probleme weg.
Das Öffnen einer Unterschublade vom Rechner 3 ausgehend dauert sehr lange, umgekehrt, also von Rechner 1 oder 2 geht blitzartig.
Wer kann mir helfen?
Hi Sunny,.
ein wenig diffus das alles. Aber mal von Anfang an.
- auf allen Rechner ist TCP/IP installiert, sie befinden sich alle im gleichen Nezt und in der gleichen Arbeitsgruppe.
- Dateien und Ordner sind entsprechend freigegeben
- es gibt keine Firewall die für die Probleme zuständig sein kann?
- es sind statische IPs vergeben, nicht über DHCP
- du hast keinen WINS Server eingetragen
Bei Word ist der Speicherplatz für Dateien immer nur der Lokale Rechner angegeben, kein Netzlaufwerk!
?Basti?
Hi Sunny,.
ein wenig diffus das alles. Aber mal von Anfang an.
- auf allen Rechner ist TCP/IP installiert, sie befinden sich alle im gleichen Nezt und in der gleichen Arbeitsgruppe.
ja-
Dateien und Ordner sind entsprechend freigegeben
ja
- es gibt keine Firewall die für die Probleme zuständig sein kann?
nein
- es sind statische IPs vergeben, nicht über DHCP
ja-
du hast keinen WINS Server eingetragen
nein
Bei Word ist der Speicherplatz für Dateien immer nur der Lokale Rechner angegeben, kein Netzlaufwerk!
ja
?Basti?
Das Problem entstand erst nachdem der Drucker installiert wurde
DonFredo
04.05.2004, 19:15
....Das Problem entstand erst nachdem der Drucker installiert wurde
Als Netzwerkdrucker freigegeben :?:
ist der Drucker übers Netz freigegeben? Wenn ja, schliess die Freigabe, tritt dann das Problem immer noch auf?
Basti
....Das Problem entstand erst nachdem der Drucker installiert wurde
Als Netzwerkdrucker freigegeben :?:
Ja, es geht doch alles, auch drucken wenn ich einmal mit dem Explorer das Netzwerk angesprochen habe.
ist der Drucker übers Netz freigegeben? Wenn ja, schliess die Freigabe, tritt dann das Problem immer noch auf?
Basti
Hab ich gemacht, das Problem bleibt :flop:
Hi Sunny,
nach diversen Querelen ähnlicher Art in meinem Win2K-Netz (früher war noch ein Win98- und sogar NT-Rechner beteiligt) hatte ich die Faxen dicke und hab ein VBS-Script in die Autostart jedes Rechners gebunden, das zunächst alle evtl. vorhandenen LW-Zuordnungen löst und dann neu mappt (incl. Anmeldung an den anderen Rechnern):
Auszug (++++=Passwort)
On Error Resume Next
Set WshNetwork = WScript.CreateObject ( "WScript.Network" )
Dim WshObj ' Object for the Run-Method
Set WshObj = Wscript.CreateObject("WScript.Shell")
a=WSHObj.Popup("Verbindung wird aufgebaut",1,"Netzwerkverbindung:",0+64)
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
server = "NONE"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "F:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "G:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "H:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "I:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "J:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "M:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "N:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "P:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "Q:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "R:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "S:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "T:"
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "U:"
'NEU: User/Passwort anmelden
WshNetwork.MapNetworkDrive "P:", "\\MCDesktop\C$", "False", "Administrator", "++++"
WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\MCNotebook\C$", "False", "Administrator", "++++"
WshNetwork.MapNetworkDrive "T:", "\\ntb80073\C$", "False", "Ladmin", "++++"
WshNetwork.MapNetworkDrive "V:", "\\Martina\C$", "False", "Administrator", "++++"
If (fso.FolderExists("\\MCDesktop\C$\Temp")) Then
server = "MCDesktop"
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ServerName\PrinterName"
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\ServerName\PrinterName"
WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\Martina\C$"
WshNetwork.MapNetworkDrive "P:", "\\MCDesktop\C$"
WshNetwork.MapNetworkDrive "Q:", "\\MCDesktop\F$"
WshNetwork.MapNetworkDrive "R:", "\\MCDesktop\CDROM"
WshNetwork.MapNetworkDrive "S:", "\\MCDesktop\CDBrenner"
WshNetwork.MapNetworkDrive "T:", "\\ntb80073\C$"
WshNetwork.MapNetworkDrive "U:", "\\ntb80073\E$"
End If
a=WSHObj.Popup(server,2,"Netzwerkverbindung:",0+64)
Vielleicht hilft dir das (nach Anpassung der Laufwerke / PC-Namen) - bei mir läufts rund.
Linsenfett
05.05.2004, 00:06
Hallo Sunny,
zunächst zu Deinem anfänglichen Beitrag, mir ist nicht ganz klar, auf welchem Rechner Du Probleme hast. Da laut Deiner Schilderung 1 und 2 laufen, wird es wohl Rechner drei sein, auf dem die Probleme auftauchen.
Meine Vermutung:
Die Kommunikation zu Rechner 1 ist gestört und auf Rechner drei werden alle Kommunikationsvorgänge durch Timeout oder mehrmalige Wiederholungen ausgebremst. Das kann u.A. folgende Ursachen haben:
1.) MTU-Wert zu groß
Abhilfe: MTU-Wert vorübergehend auf 1400 zurücknehmen. Ich habe bei mir mal den Wert durch anpingen von Rechnern im Internet rausgefummelt, ich glaube 1472 oder so war optimal. Kleinere Werte sollten aber immer gehen. Das solltest Du auf Rechner 1 und 3 durchführen und den kleinsten beider Werte einstellen.
2.) Quittungen für TCP/IP abgeschaltet
Abhilfe: Quittungen einschalten (diesen Fehler hatte ich selbst, das Kästchen gabs irgendwo bei den erweiterten Einstellungen zu TCP/IP unter ME).
DHCP an sich dürfte darauf keinen Einfluß haben, eine Firewall hingegen schon. Zum Testen am besten auch mal die Firewalls abschalten (auch die die XP im 'Bauch' hat).
Ist denn das Problem unabhängig vom Zustand des Druckers (online/offline)?
Eine weitere Möglichkeit wäre, beim verbinden der Netzlaufwerke nicht den Rechnernamen sondern die IP-Adresse einzugeben, dann muß das Betriebssystem nicht erst einen ARP-Aufruf machen. Im allgemeinen reicht es, sich die jeweiligen IP-Adressen im cmd-Fenster durch IPCONFIG ausgeben zu lassen, da DHCP bei gleichen MAC-Adressen auch erstmal gleiche IP-Adressen vergibt. Ich habe bei mir mal einen Fall gehabt, dass zwei hintereinandergeschalte Switches das ARP-Protokoll nicht korrekt verarbeitet haben. Als ich einen von beiden gegen ein anderes Modell ausgetauscht habe, waren die Probleme verschwunden.
Du könntest auch beide Rechner mal im Netz hochfahren, die Netzlaufwerke mappen und dann die Rechner direkt mit einem CrossOver-Kabel verbinden (damit anfänglich über DHCP die Adressen vergeben und mittels ARP die jeweiligen Übersetzungstabellen aufgebaut werden, bevor der DHCP-Server nicht mehr erreichbar ist). Alternativ könnte auch DHCP abgeschaltet und feste IP-Adressen eingetragen werden. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, liegts an den Rechnern, sonst am Zusammenspiel mit dem Switch.
Falls Du Dich etwas tiefer in die Materie eingraben willst: Installiere Dir Etherreal und schau Dir den Netzwerkverkehr mal genauer an.
Soweit erst mal.
Gruß Uwe
FotoMatthi
05.05.2004, 00:38
Also ich hab hier bei mir 5 Rechner vernetzt. Das wichtigste ist aber mein Server und mein eigentlicher Rechner. Auf dem Server liegt meine ganze Musik. Die Laufwerke sind freigegeben, die Rechte gesetzt. Dennoch wenn ich ein Lied in meinem Winamp habe, den Rechner hochfahre und dann das Lied starten will findet er es nicht. Da muss ich erst einmal auf das verbundene Laufwerk klicken. Dann funktioniert alles und er findet alles andere sofort.
Warum das so ist weiß ich aber auch nicht.
@Manfred,
das ist mir zu hoch.
@Uwe,
ich versuche das Problem mal ganz einfach zu schildern.
Die Rechner sind gebootet,
Rechner 1: Netzwerk geht, drucken über das Netzwerk geht, Internet geht.
Rechner 2: Netzwerk geht, drucken über das Netzwerk geht, Internet geht.
Rechner 3: Internet geht, drucken geht nicht.
Wenn ich jetzt 1mal mit dem Explorer das Netzwerk anspreche, dan kann ich auch den Drucker ansprechen, auch ist das Word/Photoshop Problem gelöst.
Laienhaft ausgedrückt: Rechner 3 (Win XP pro) braucht zuerst von mir einen Tritt in den Ar... bzw Netzwerk, dann ist es ok.
Das müsste doch auch ohne mich gehen
Hallo, das mit dem MTU Wert ist an dieser Stelle falsch, da die Rechner geswitcht verbunden sind -> OSI Layer 2, MTU würde nur bei einem Router (OSI Layer 3) relevant sein, hier ist die Kommunikation aber nicht geroutet, sondern geswitcht, also für TCP/IP völlig transparent
Zu grosse MTU würde nur bei bei Internetverbindungen Probleme machen und das liese sich mit ping und Paketgrössenoption testen.
ARP Problem ist auch unwahrscheinlich, dann würdes nicht gehen wenn man mit dem Explorer draufklickt.
Mir kommt das Problem bekannt vor, ne Lösung habe ich aber nicht.
Es kann sein, dass der WinXP Client beim Hochfahren über Broadcasts (je nach WINSKnotenkonfig) nicht schnell genug erfährt, wo der den WinME Rechner findet, evt würde ein Eintrag in der lmhosts Datei helfen (bei der Gelegenheit auch in die hosts), einen Versuch wäres wert.
Sollte das nicht helfen, würde ich einfach ein Script wie oben schon vorgeschlagen in den Autostart hängen, welches einmal auf das Laufwerk zugreift.
Wenn ich solche Probleme hatte lag das immer am Server, auch wenn die Namensauflösung ok war.
Also versuche doch mal das,
gehe mal nach %systemroot%\system32\drivers\etc
Mach eine Backup der Dateien lmhosts.sam (für WINS Auflösung) und der hosts (für DNS).
in die lmhosts.sam:
IPderWINMEKiste WINS-Name_der_WinME_Kiste #PRE
In die Hosts muss normalerweise ein DNS Name rein, also zum Beispiel: debian1.hotzi , da Du aber keine interne DNS Domäne hast, lassen wir besser die hosts mal so wie sie ist.
Ansonsten stelle sicher, dass auf den Clients keine unnötigen Protokolle gebunden sind, zum Beispiel NetBEUI (nicht mit NetBIOS verwechseln) braucht kein Mensch.
Gruss
Hotzi
Hallo Hotzi,
Dein Vorschlag hat leider nicht geholfen
Hallo Sunny,
ja dachte ich fast, aber einen Versuch wars wert.
Was wäre mit der sache mit dem Script im Autostart ?
Du sagst: Es genügt mit dem Explorer auf den LW-Buchstaben zu klicken ?
Dann erstelle eine Datei <name>.cmd zum Beispiel testbatch.cmd und schreibe zum Beispiel hinein:
net use LW-Buchstabe: \\server\share
cd LW-Buchstabe:
dir
ginge auch mit VBScript usw...
Und packe das mal in den Autostart, wenn Du Glück hast tut das Script das Selbe wie Dein Klick mit dem Explorer.
Mir ist klar dass dies ein Herumdoktorn an den Symptomen ist, aber Dein Fall ist recht seltsam und wenn so eine Lösung funktioniert, ist das evt besser als lange die Ursache zu suchen (und ob man die bei ME findet...)
Normalerweise wären auch die Konfigurationen in Bezug auf TCP/IP der 3 Rechner interessant.
Gruss
Hotzi
Du sagst: Es genügt mit dem Explorer auf den LW-Buchstaben zu klicken ?
Dann erstelle eine Datei <name>.cmd zum Beispiel testbatch.cmd und schreibe zum Beispiel hinein:
net use LW-Buchstabe: \\server\share
cd LW-Buchstabe:
dir
ginge auch mit VBScript usw...
Und packe das mal in den Autostart, wenn Du Glück hast tut das Script das Selbe wie Dein Klick mit dem Explorer.
hat nicht geholfen
Mir ist klar dass dies ein Herumdoktorn an den Symptomen ist, aber Dein Fall ist recht seltsam und wenn so eine Lösung funktioniert, ist das evt besser als lange die Ursache zu suchen (und ob man die bei ME findet...)
ich vermute, dass es nicht an ME liegt, der W2K Rechner hat keine Probleme, muss an XP pro liegen
Normalerweise wären auch die Konfigurationen in Bezug auf TCP/IP der 3 Rechner interessant.
Was für Daten brauchst Du?
Gruss
Hotzi
Noch eine Info:
Wenn ich vom ME oder W2k auf den XP über das Netzwerk gehe und in der C die Schublade Programme öffne, dann geht es genausoschnell wie ich klicke.
Vom XP aus dauert es lange zur C, noch länger zu Programme und das Öffnen der Programmschublde noch länger.
Wenn ich dann das nochmals mache dann geht es fast in Klickgeschwindigkeit
Also Du hast Verzögerungen beim lokalen Zugriff auf die Platte auf dem XP Client ? Und wenn Du das nochmals machst, dann ist Alles ok ?
Komisch... Was sagt denn Deine CPU Last währenddessen ? Für ein solches Verhalten fallen mir verschiedene Sachen ein, zum Beispiel benutzt der Explorer Filtertreiber, um in jede Datei hineinzuschauen und Infos über die Datei zu sammeln, diese Filter machen manchmal Probleme, mit alternativen Dateimanagern wie Turbo Navigator tritt das dann nicht auf, dies dürfte aber Word und Photoshop nicht beeinflussen, daher scheints bei Dir ein tieferliegendes Problem zu geben.
Passiert die Verzögerung nur anfangs oder ist auch nach längerer Betriebsdauer eine Verzögerung festzustellen, wenn Du in einen Ordner klickst, den DU seit dem Hochfahren noch nicht benutzt hast ?
Gibts in der Ereignisanzeige dazu Fehlereinträge ? Hängen Dienste beim Starten ? Was passiert wenn Du das System hochfährst, anmeldest, dann 5 Min wartest und dann das Selbe versuchst ? Gehts dann besser ?
Du hast auch lokale Probleme mit Word und Photoshop, seitdem Du den freigegebenen Drucker auf der ME Maschine angezogen hast ?!?
Habe ich das richtig verstanden ?
Wurde ein Treiber von Canon oder von Windows benutzt ? Falls es kein original Windows Treiber ist -> Hilft der Wechsel auf einen anderen Treiber (den bei Windows mitgelieferten) und Entfernen (in den Spoolereigenschaften) des Canontreibers ?
Tritt der Fehler auch auf, wenn die NIC im Gerätemanager deaktiviert wurde ?
So würde ich vorgehen.
Gruss
Hotzi
Also Du hast Verzögerungen beim lokalen Zugriff auf die Platte auf dem XP Client ? Und wenn Du das nochmals machst, dann ist Alles ok ?
Verzögerungen wenn ich vom XP Client auf den ME (Server) zugreife, aber nur 1. mal
Komisch... Was sagt denn Deine CPU Last währenddessen ? Für ein solches Verhalten fallen mir verschiedene Sachen ein, zum Beispiel benutzt der Explorer Filtertreiber, um in jede Datei hineinzuschauen und Infos über die Datei zu sammeln, diese Filter machen manchmal Probleme, mit alternativen Dateimanagern wie Turbo Navigator tritt das dann nicht auf, dies dürfte aber Word und Photoshop nicht beeinflussen, daher scheints bei Dir ein tieferliegendes Problem zu geben.
Passiert die Verzögerung nur anfangs oder ist auch nach längerer Betriebsdauer eine Verzögerung festzustellen, wenn Du in einen Ordner klickst, den DU seit dem Hochfahren noch nicht benutzt hast ?
Gibts in der Ereignisanzeige dazu Fehlereinträge ? Hängen Dienste beim Starten ? Was passiert wenn Du das System hochfährst, anmeldest, dann 5 Min wartest und dann das Selbe versuchst ? Gehts dann besser ?
Du hast auch lokale Probleme mit Word und Photoshop, seitdem Du den freigegebenen Drucker auf der ME Maschine angezogen hast ?!?
Habe ich das richtig verstanden ?
ja, aber nur bis ich 1mal auf den Server zugegriffen habe, dann erst wieder nach dem nächsten reboot
Wurde ein Treiber von Canon oder von Windows benutzt ? Falls es kein original Windows Treiber ist -> Hilft der Wechsel auf einen anderen Treiber (den bei Windows mitgelieferten) und Entfernen (in den Spoolereigenschaften) des Canontreibers ?
mit Windowstreiber, mit dem mitgelieferten Treiber und dem neuesten Treiber
Tritt der Fehler auch auf, wenn die NIC im Gerätemanager deaktiviert wurde ?
Was ist NIC und wo werden die deaktiviert
So würde ich vorgehen.
Gruss
Hotzi
Was ist NIC und wo werden die deaktiviert
NIC = NetworkInterfaceController = Netzwerkkarte
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Verwaltung -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter
Basti
Hehe genau...
@Sunny
Nochmal zu den Verzögerungen, denn ich glaub ich hab was falsch verstanden. Die Verzögerungen beim Zugriff auf "C:\" treten auf wenn Du auf C auf dem ME C zugreifst ? Ich dachte es gibt auch Probleme bei der lokalen Platte.
Und was war mit Word / Photoshop ? Sind diese Programme lokal auf XP installiert oder startest Du etwa die .exe Dateien die auf dem ME PC liegen ?
Gruss
Hotzi
Hallo Hotzi,
Tritt der Fehler auch auf, wenn die NIC im Gerätemanager deaktiviert wurde ?
Dann habe ich das Problem mit Word und Photoshop nicht, ist eigentlich zu erwarten gewesen
Hehe genau...
@Sunny
Nochmal zu den Verzögerungen, denn ich glaub ich hab was falsch verstanden. Die Verzögerungen beim Zugriff auf "C:\" treten auf wenn Du auf C auf dem ME C zugreifst ? Ich dachte es gibt auch Probleme bei der lokalen Platte.
genauso ist es
Und was war mit Word / Photoshop ? Sind diese Programme lokal auf XP installiert oder startest Du etwa die .exe Dateien die auf dem ME PC liegen ?
sind lokal auf dem xp installiert
Gruss
Hotzi
Wenn der ME aus ist, sind die Probleme nicht vorhanden.
Ich meine, der XP begreift nicht ohne meinen Explorerzugriff, dass es ein Netzwerk gibt
Ja es war zu erwarten, aber nun wissen wirs genau. Wäre ja möglich gewesen, dass Dein System nun auch ohne Netz so komisch reagiert.
Hast Du die NIC einfach so deaktiviert oder mal nen Reboot gemacht und mit deaktoivierter NIC gebootet ?
Nochmal zu oben meiner Frage, nur als Test ob ich Alles recht verstanden habe:
Word und Photoshop sind lokal installiert (funzen also auch ohne Netz) und wenn Du die NIC aktivierst oder ME gebootet ist, dann haben sie Probleme beim Starten, bis Du einmal auf die ME Kiste zugegriffen hast ?
Der andere Rechner hat das Problem aber nicht ?
Im Prinzip ist der Sachverhalt nun schon klarer und eingegrenzter, aber das Verhalten ist mir etwas rätselhaft, zumal man ja nicht selbst davor sitzt.
Ich kenne ähnliche Probleme so:
Manche Applikation will evt beim Starten mal schnell den Inhalt aller gemapten Laufwerke ermitteln. Wenn da was hängt hängt dann aber auch der Explorer (ging mir bei meinem Samba-Server) manchmal so.
In dem Fall dass es nicht hängt, finden die Applikationen einfach nix, funktionieren aber, dann hilft der Klick mit dem Explorer, da erst dann das Laufwerk richtig verbinden ist.
Bei Dir scheint ein Spezialfall vorzuliegen. Prinzipiell würde ich dem ME den schwarzen Peter zuschieben wollen, da aber der andere Rechner die Probleme nicht hat, scheint dies unwahrscheinlich.
Theoretisch könnten hier noch TCP/IP Konfigprobleme vorliegen, da die Rechner aber im selben Netz sein sollten scheiden Routingprobleme aus, bei falschen Subents würden sie sich gar nicht sehen...
Wie schon jemand oben schrieb: Es könnte auch ein Namensauflösungsproblem sein, dass der Rechner erst zu spät durch Broadcasts erfährt, wohin er zugreifen muss, dann dürfte der Zugriff entweder nicht, oder aber ausreichend schnell klappen.
Evt helfen die Informationen der Eingrenzung ja Jemanden, mir fällt zu diesem Problem konkret im Moment nix ein.
Gruss
Hotzi
Schau auch mal, ob bei Dir unter der WINS Konfiguration der NIC der Haken bei Netbios over TCPIP drin ist (sollte aber, sonst ganz andere Probleme in der Regel).
Ja es war zu erwarten, aber nun wissen wirs genau. Wäre ja möglich gewesen, dass Dein System nun auch ohne Netz so komisch reagiert.
Hast Du die NIC einfach so deaktiviert oder mal nen Reboot gemacht und mit deaktoivierter NIC gebootet ?
Deaktiviert und mit deaktivierter gebootet
Nochmal zu oben meiner Frage, nur als Test ob ich Alles recht verstanden habe:
Word und Photoshop sind lokal installiert (funzen also auch ohne Netz) und wenn Du die NIC aktivierst oder ME gebootet ist, dann haben sie Probleme beim Starten, bis Du einmal auf die ME Kiste zugegriffen hast ?
Der andere Rechner hat das Problem aber nicht ?
genau so ist es
Im Prinzip ist der Sachverhalt nun schon klarer und eingegrenzter, aber das Verhalten ist mir etwas rätselhaft, zumal man ja nicht selbst davor sitzt.
Ich kenne ähnliche Probleme so:
Manche Applikation will evt beim Starten mal schnell den Inhalt aller gemapten Laufwerke ermitteln. Wenn da was hängt hängt dann aber auch der Explorer (ging mir bei meinem Samba-Server) manchmal so.
In dem Fall dass es nicht hängt, finden die Applikationen einfach nix, funktionieren aber, dann hilft der Klick mit dem Explorer, da erst dann das Laufwerk richtig verbinden ist.
Bei Dir scheint ein Spezialfall vorzuliegen. Prinzipiell würde ich dem ME den schwarzen Peter zuschieben wollen, da aber der andere Rechner die Probleme nicht hat, scheint dies unwahrscheinlich.
Theoretisch könnten hier noch TCP/IP Konfigprobleme vorliegen, da die Rechner aber im selben Netz sein sollten scheiden Routingprobleme aus, bei falschen Subents würden sie sich gar nicht sehen...
Wie schon jemand oben schrieb: Es könnte auch ein Namensauflösungsproblem sein, dass der Rechner erst zu spät durch Broadcasts erfährt, wohin er zugreifen muss, dann dürfte der Zugriff entweder nicht, oder aber ausreichend schnell klappen.
Evt helfen die Informationen der Eingrenzung ja Jemanden, mir fällt zu diesem Problem konkret im Moment nix ein.
Gruss
Hotzi
Trotzdem Danke.
Das Problem habe ich jetzt lösen können.
Mein Canon-Drucker hat 2 Anschlüsse, einmal Parallel und einmal USB, und das erfreuliche daran ist, man kann beide gleichzeitig benutzen.
Der Drucker ist am WindowsME über Parallel angeschlossen und über USB am Windows XP pro, und jetzt ist das Problem weg :top: