Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schärfegrundeinstellung empfehlenswert für Alpha 200?

X-700
24.05.2009, 00:23
Ich fotografiere nur im Kreativmodus "Standard". Dort ist alles in der Nullstellung.
Nachdem mir die Bilder eigentlich immer etwas zu weich waren (unabhängig von Objektiv, Blende, Verschlußzeit und ISO) habe ich versuchshalber die Schärfe auf +3 hoch gestellt.
Bei einigen Fotos, die ich hier gesehen haben, die sehr scharf wirkten, stand in den EXIFs auch oft/immer Alpha 700, Schärfe "hart".

Heute war ich nun unterwegs und habe etliche Fotos gemacht. Auf einem 1900 x 1200 Display wirken die Bilder auch messerscharf. Vergrößere ich auf 100% fallen mir helle Säume an Kanten auf, die auf Überschärfung hinweisen. Das ist zwar keine Katastrophe, aber als nächstes werde ich Fotos mit der Einstellung +2 machen.

Was mich dennoch interessiert, was ist die Forumsempfehlung?

lufthans
24.05.2009, 06:15
moin,

ich habe meine :a:200 auf +1, 0 , +1 eingestellt.

GiFt-ZwErG
24.05.2009, 08:48
Ich habe alles auf Standard da ich die Schärfung nicht von meiner Kamera berechnen lassen möchte sondern lieber meinen Rechner arbeiten lasse.
Die Hardware vom PC ist leistungsfähiger als die von der Kamera und somit sind meiner Meinung nach die Ergebnisse besser wenn ich mit Adobe Camera Raw den Schärferegler hochziehe...

MFG
Sandro

Reisefoto
25.05.2009, 19:23
Ich habe im Standardmodus Kontrast +1 und Schärfe +2 eingestellt. "Höhere" Einstellungen kann ich nicht empfehlen. Die Sättigung stelle ich mitunter auch auf +1.

mboemelburg
26.05.2009, 18:37
Ich habe bei meiner A200 1+1+1 eingestellt und vermisse
ab und an auch etwas Schärfe.

Bei der Sony Software "Image Data Converter" fehlt mir der
Befehlsbereich, um meine persönlichen Wunscheinstellungen
zu erfüllen.

Hab auch schon nach Alternativen Ausschau gehalten. Viele
würden gern mit einem "befehlsreichen" Programm arbeiten,
haben aber nicht unbedingt das Geld für Photoshop.

Dieser Klientel könnte ich -Fix Foto- wärmstens empfehlen.
Das Ding kann unheimlich viel und ist einfach zu bedienen.
Und für ganz wenig Geld zu erwerben.
Hab ne` Demo (alle Progammfeatures enthalten) getestet und
werde für 30 Euro die Demo freischalten.

Was ich absolut klasse finde, ist die Möglichkeit (wie bei DXO)
eigene Kamera-Objektiv Kombinationen selbst zu erstellen bzw.
auf viele bereits erhaltene zuzugreifen.

Gruss ! Martin