PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tulpen

Dana
23.05.2009, 22:34
Hey.

Ich hätte gerne mal eine ehrliche Meinung.

Vor einer Weile habe ich mal Tulpen völlig anders, nämlich total hell fotografiert. Es war kein Unfall, ich wollte testen, wie es wirkt. Das Weiße im Bild sind weiße Tulpen in der Unschärfeebene. Ich mag es eigentlich gern, bin nur nicht sicher, ob es "massentauglich" ist.

Ne Möglichkeit oder einfach nur überbelichtet?

859/Luisenpark_Mannheim_021SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79912)

slowhand
23.05.2009, 22:46
Hi Dana,
zuerst - massentauglich ist das Bild sicherlich nicht :roll:
Aber es ist durchaus eine Möglichkeit der Darstellung, wenngleich mich die weißen Blüten im Hintergrund schon stören. Insgesamt wirkt es für mich etwas unruhig. Die Reduktion auf einen Ausschnitt würde dem Bild vielleicht gut tun.

Dana
23.05.2009, 22:48
Und wie würdest du beschneiden?

jupp46
23.05.2009, 22:49
Mir gefallen die Farben und die Komposition;obs massentauglich ist keine Ahnung;)

Xwing15
23.05.2009, 22:51
Hi Dana

:top:

Wunderschönes Spiel mit den Tulpen. Gefällt mir ausgesprochen gut:top: Herrlich weich und erfrischend.

Ganz cooles Bild.

Grüsse René

slowhand
23.05.2009, 22:52
Und wie würdest du beschneiden?

Gute Frage, vielleicht nur die rechte Blüte - aber dann an den linken Bildrand. Ich weiß, das ist ein ziemlicher Crop, aber das Weiss wäre eliminiert.

Matz 700
23.05.2009, 22:55
Hallo Dana,

die Anordnung der Tulpen ist schon mal relativ klassisch, gefällt mir.

Das die hintere Tulpe (lila, sind ja alles Tulpen:lol:) sich, trotzdem sie schon im Unschärfebereich liegt, vom HG abhebt finde ich auch gelungen.

Die weißen Tulpen, die der Form nach auch als solche zu erkennen sind, wären nicht das Problem.

Aber die weiße Fläche oben links stört doch schon sehr.

Die lenkt mich einfach ab und zieht den Blick aus dem Bild.

slowhand
23.05.2009, 23:10
Darf ich mal zeigen?

Dana
23.05.2009, 23:21
Darf ich mal zeigen?

Ja, klar!! Darf man bei meinen Bildern immer. Kein Problem.

Danke ansonsten!
Ja, die weiße Fläche oben könnte man noch kleiner machen.

slowhand
23.05.2009, 23:26
Okay, ohne Anspruch auf Perfektion - nur mal meine Überlegung
6/Danas_Tulpe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79921)

jupp46
23.05.2009, 23:31
Sorry aber mir gefällt das Original besser, es wirkt einfach "zarter":)

binbald
23.05.2009, 23:35
Was mich an (Danas) Bild stört, ist nicht so sehr der Hintergrund, sondern vielmehr die (auf mich) unnatürlich wirkende Farbe dessen, was an der Tulpe normalerweise Grün ist ;)
Das driftet für meinen Geschmack etwas zu sehr in Helle, Überbelichtete.

Ansonsten ist eine sehr helle Aufnahme sicherlich eine Möglichkeit, die Blümchen etwas duftiger und leichter aufzunehmen. Ich schwanke noch, ob das bei etwas zarteren Farben nicht noch ansprechender wirken könnte...

jameek
23.05.2009, 23:36
Ich mag es sehr so wie es ist!
Aber weiß auch nicht ob meine Meinung massentauglich ist :D

cdan
23.05.2009, 23:54
Es ist einfach nur überbelichtet. Einen Bildaufbau kann ich da nicht erkennen. Die Blumenstiele sind irgendwo wahllos abgeschnitten. Ich finde, das ist nichts.

Dana
23.05.2009, 23:55
*grins*

Nun nehmt das mit der Massentauglichkeit mal nicht so ernst. :D

@Leo: nuja...es ist nun ein komplett anderes Bild nach dem krassen Beschnitt. Meins ist es auch nicht so, denn ich wollte ja die Tulpenvielfalt zeigen und einfach mal auf eine bestimmte Art und Weise "reinhalten", so dass es aber nicht reingehalten aussieht. Ein Detailbild wollte ich hier nicht und die kräftigen Farben sind mir auch etwas zu dolle.

Aber vielen Dank für deine Mühe!

@Christian: wie hättest du denn Stiele abgeschnitten? Kann man Stiele bei einem Massenblumenbild sinnvoll schneiden? Hätte ich unten mehr gelassen, wären die nächsten Blüten halb mit drauf gekommen und somit auch angeschnitten gewesen.

slowhand
23.05.2009, 23:58
Okay, ohne Anspruch auf Perfektion - nur mal meine Überlegung

Ich zitiere mich mal selbst und verweise auf meine Signatur ;)

Dana
24.05.2009, 00:01
Öhm....nee, war doch ein völlig ernstzunehmender Vorschlag. Traf halt nur nicht meinen Geschmack. =)