Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusel im Sucher und auf dem Bild

Gummiball
23.05.2009, 18:02
Hallo Forum.

War heute das erste mal ausgiebig mit meiner Alpha im Grünen. Jetzt ist glaube ich das Objektiv oder so dreckig geworden.

Einen kleinen Fusel sehe ich immer wenn ich durch den Sucher gucke, dieser erscheint aber nicht auf dem Foto. Einen anderen Fusel sehe ich auf jedem Bild das ich mache, ist aber durch den Sucher nicht zu sehen.

Die Fusel sind an unterschiedlicher Stelle und tauchen bei meinen beiden Objektiven auf.

Kann mir jemand eine Rat geben wie ich die beiden wieder los werde?

Gruß
Peter

LXDZB
23.05.2009, 18:10
Hallo,

Einen kleinen Fusel sehe ich immer wenn ich durch den Sucher gucke, dieser erscheint aber nicht auf dem Foto.

Dieser Fussel ist entweder auf der Mattscheibe oder auf dem Spiegel.

Einen anderen Fusel sehe ich auf jedem Bild das ich mache, ist aber durch den Sucher nicht zu sehen.

Diesr Fussel ist wohl auf dem Sensor.

In beiden Fällen sollte das ausblasen mit einem Blasebalg (z.B.: Giottos Air Bomb) helfen.
Für den Sensor im Reinigungsmodus und die Mattscheibe bzw. den Spiegel bei ausgeschalteter Kamera.

Aber Vorsicht mit dem Blasebalg nichts in der Kamera berühren, dies könnte zu Kratzern führen.
Außerdem sollte kein gepuderter Blasebalg benutzt werden, das gibt sonst nur mehr Probleme.
Ansonsten mal im Forum nach "Blasebalg" suchen.

zoowilli
23.05.2009, 18:14
Hallo, den Fussel den du auf dem Bild aber nicht im Sucher siehst, der sitzt auf dem Sensor, der muss dann gereinigt werden, eventuell reicht ein Ausblasen, aber nicht selbst pusten, sondern mit einem speziellen Blasebalg mit weichem Pinsel.

Den Fussel, den du im Sucher siehst, sitzt auf dem Spiegel. Den ganz vorsichtig mit dem oben genannten Blasebalg abblasen, nicht hart berühren!!!!

Danach müsste alles wieder i.O. sein.

War wohl ein bischen zu spät.

Gummiball
23.05.2009, 18:19
Danke für die schnellen antworten. Werde mir am Montag erst mal einen Blasebalg zulegen.

Gruß
Peter

LXDZB
23.05.2009, 18:31
Werde mir am Montag erst mal einen Blasebalg zulegen.

Gute Entscheidung :top:.
Achte nur darauf das er nicht allzu klein ist. Sonst wirst du mangels Druck keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen und dicht "tot pumpen".

Ein Pinsel am Blasebalg ist nicht unbedingt notwendig. Manchmal sogar hinderlich da man dadurch den luftstrom nicht immer dorthin bekommt wo man ihn haben möchte.

sven_hiller
24.05.2009, 00:23
...
Die Fusel sind an unterschiedlicher Stelle und tauchen bei meinen beiden Objektiven auf.

Kann mir jemand eine Rat geben wie ich die beiden wieder los werde?

Also ich habe heute Abend sowas auch vor der Linse gehabt und ich bin es losgeworden, indem ich es einfach augetrunken habe.
Jetzt habe ich die nötige Bettschwere :oops:

Sorry, daß mußte jetzt einfach sein :lol:

konzertpix.de
24.05.2009, 02:40
Sven, genau dasselbe hatte ich eben im Sinn zu posten ;)

Prösterchen, ich hab' mir darauf eben ein Hefeweizen eingeschenkt - hoffentlich ist da nur wenig Fusel drin, sonst sehe ich morgen im Sucher auch noch Fussel :lol:

LG, Rainer