PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslichtlampen bei Tierfotos?

Dinchen UK
22.05.2009, 22:08
Hallöchen zusammen :)

Ich hoffe das ich hier im richtigen unterforum schreibe wenn nicht bitte einfach verschieben :oops:

Also ich habe die Sony alpha 700 und Fotografiere zu 99% damit Tiere überwiegend Katzen.
Das Problem beim blitzen sind die reflektionen in den augen demzufolge fotografiere ich innerhalb von Räumlichkeiten immer ohne Blitz.
Bisher habe ich bei aufnahmen mit Hintergrund immer Baustrahler zur hilfe genommen, dies klappte ganz gut, nun möchte ich mir aber gerne Tageslichtlampen kaufen, um mir einfach schönere ergebnisse zu erziehlen und auch mal schnelle Bewegungen festhalten zu können.

Dieses hier wäre mal ein Beispielbild:
http://i40.tinypic.com/o0tdgm.jpg

Bisher fand ich dieses Model hier * walimex Daylight 360 mit Octagon Softbox Ø 80cm dauerlich * ganz interessant.
Aber bisher finde ich die auswahl sehr verwirrend und weiß nicht was das beste für mich ist, da ich mich mit dem Thema beleuchtung nicht auskenne.
Auch wüsste ich nicht wie viele ich dann davon bräuchte.

Es wäre lieb wenn ihr da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße Nadine

heldgop
22.05.2009, 22:25
Hallo und wilkommen im Forum.

Der unterschied zwischen hartem, direkten licht, und weichem diffusen, liegt nicht in der verwendeten lichtquelle, sprich Tageslichtlampe/Blitz, sondern in der form und größe der Lichtformer.

Mit einer 80cm Softbox wirst du viel bessere ergebnisse erzielen als mit den baustrahlern, da ist es aber egal ob ein Blitz oder eine Tageslichtlampe hinter der softbox steht.

Planst du auch im freien bilder zu machen? oder nur im studio?

Wenn du nur im studio fotografieren willst, wären lampen besser, alleine schon weil man die tiere dann nicht mit dem ständigen geblitze ärgern muss.

Aber lampen kann man halt nicht mit batterrieen, also steckdosen unabhängig betreiben, da wären 1-2 systemblitze mit softboxschirmen besser geeignet. die kann man auch mal draußen aufstellen.

Ich würde dir auch raten, unabhängig für welche lichtquellen du dich entscheidest, mehr als nur eine zu nehmen. für eine gleichmäßige ausleuchtung sollten es mindestens zwei sein.

mfg

Dinchen UK
22.05.2009, 22:35
Ich fotografiere auch draußen aber da ging es bisher immer ganz prima ohne Blitz (klar hab ja auch keinen und kenne mich bisher gar nicht damit aus)

Wobei ich dir recht geben muss der vorteil liegt auf der Hand.
Aber ob die Tierchen von dem Rumgeblitze so begeistert wären weiß ich nicht....

Danke für deine Antwort :)

gpo
23.05.2009, 00:43
Wobei ich dir recht geben muss der vorteil liegt auf der Hand.
Aber ob die Tierchen von dem Rumgeblitze so begeistert wären weiß ich nicht....

Moin

einen VORTEIL kann ich nicht erkennen...es wäre ja der Umkehrschluß von NACHTEIL...:roll:
aber heldgop erklärt es sicher noch mal genauer:?:

die Frage wäre auch ...
ob die Tierchen von heißen Baustrahlern begeistert sind:oops::roll:....
wenn man da zu nahe kommt, kann man sich sogar den Pelz verbrennen:!:

Tageslichtleuchten....die du brauchst um mit richtiger Blende...
vor allem aber der schnellen Zeit zu arbeiten müsten noch erfunden werden...
die halbgaren von Grigull waren teurer wie eine Blitzanlage:top:

und....du meinst sicher nicht die 5-10 Euro Tageslicht(taschenlampen) Leuchten:roll:

was bleibt....
entweder du lernst mit Blitzen(Anlagen) umzugehen...
oder du must weiter rumfrickeln:cool:

*** Blitzanlage für solche Katzenbilder in Wohnräumen....
gehe von 250-400 Euro aus.

falls nun einer was gegen meine Anmerkung entgegenzusetzen hat...
sollte das mit Bau/Tageslicht-Strahlern-Katzen-Bildern vorzeigbar sein...:?:
Mfg gpo

About Schmidt
23.05.2009, 07:43
Wie wäre es hiermit (http://www.airstar.org/Ballone/Sirocco/index.html) oder dieses (http://www.airstar.org/Ballone/gaffair.html)

Gruß Wolfgang

Dinchen UK
23.05.2009, 09:04
Hallöchen zusammen,
also meine Katzen und auch Hunde fotografiere ich mitlerweile überwiegend draußen, da ich da kein zusätzliches Licht benötige und der Hintergrund dann recht natürlich wirkt.

Im Winter habe ich innen fotografiert halt mit den Bautrahlern, nur Katzen. Die fanden die Wärme sehr angenehm. Doch ich gebe dir gpo in sofern recht das ich immer auf der Hut seien musste das sie nicht plötzlich auf die Idee kamen mit der Lampe zu schmusen.:roll:

Deswegen möchte ich mich ja gerne "verbessern" da ich aber mitlerweile die erfahrung gemacht habe das verkäufer nur verkaufen wollen, dachte ich das ihr mir hier im forum tips geben könnt bevor ich halt für 400 oder 500 euro schrott kaufe weil ich mich mal wieder nicht genug informiert habe.

Liebe Grüße Nadine

heldgop
23.05.2009, 20:01
Draußen wären blitze auch von vorteil, vorallem wenn man gezwungen ist in der Mittagssonne zu fotografieren, da ist das licht so hart das die bilder teilweise zu kontrastreich sind, da ist dann zb keine zeichnung mehr in der Schwarzen katze, und der himmel schon ausgefressen.

Fürs studio ist die lampe die du dir ausgesucht hast nicht schlecht, gibt zwar weniger licht ab als die baustrahler, kann man aber viel näher zum tier stellen.
wenn du die lichtquelle halb so nahe hinstellet, hast du schon das vierfache an licht.

Ich würd einfach mal mit dem von dir verlinktem set testen, evtl kannst du dir ja später noch eine kleinere lampe ohne softbox dazu kaufen.

mfg

Moin
einen VORTEIL kann ich nicht erkennen...es wäre ja der Umkehrschluß von NACHTEIL...:roll:
aber heldgop erklärt es sicher noch mal genauer:?:

also:

Systemblitze mit Batterieen/akkus -> unabhängig von steckdose -> im freien nutzbar :top: