Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine junge Schönheit...
Peter-GBW
22.05.2009, 20:26
1014/SUF_PW_2009-04-26-051-1.jpg
Eine junge Schönheit...
Peter-GBW
22.05.2009, 20:26
Vor nicht lange zeit geschlüpft saß die junge Frühe Adonislibelle in der Sonne und trocknete.
Auch mit der 7D kann man noch akzeptabele Fotos machen....:cool:
1014/SUF_PW_2009-04-26-051-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79645)
Freue mich auf Kommentare!
Toll...man sieht sogar die Details in den Augen...
gefällt mir vom Aufbau, Schärfe und "Posing" sehr gut!
Auch Licht etcpp sind super.
Gute Aufnahme, kannste stolz drauf sein!
Gordonshumway71
22.05.2009, 20:38
Was willste da denn hören ?
Ausser superklasse fällt mir da nicht viel ein.....:top::top:
Ich wüsste beim besten Willen nicht, was man da besser machen sollte.....
Alpha Pure
22.05.2009, 20:43
Schönes Makro gefällt mir wirklich gut. :top:
Vielleicht noch etwas mehr Tiefenschärfe.
Grüße :a:lpha Pure
wuestensohn
22.05.2009, 21:29
sehr gut gemacht!!!
Na, das nenne ich aber mal Glubschaugen...
Kompliment!
Wenn man im Album schon kritisieren muss: die doch recht prominente Unschärfescheibe auf ihrem Bauch könnte man noch abmildern, wenn's denn sein muss...
mfMichael
22.05.2009, 22:14
Eine super Makroaufnahme - gratuliere! :top:
Super, da bleibt mir die Spucke wech:top:
Wahnsinnsperspektive ... ein Knallerbild :top:
Harry
Auch mit der 7D kann man noch akzeptabele Fotos machen....
Das Bild beweist es eindrucksvoll :top:
LG aus SA
Willi
About Schmidt
23.05.2009, 07:31
Auch mit der 7D kann man noch akzeptabele Fotos machen....:cool:
Nicht nur akzeptable, sondern hervorragende, so wie dieses hier.
Gruß Wolfgang
Peter-GBW
23.05.2009, 07:43
Hallo alle zusammen,
da bedanke ich mich doch für die große Zustimmung. :oops::lol:
Das 4/200 Makro ist aber auch ein einfach tolles Objektiv, das mir mit den Jahren des Gebrauchs immer besser gefällt. In der 1:1-Ansicht des Originalfotos kann man sogar die Facetten der Augen erkennen......
PeterHadTrapp
23.05.2009, 14:33
Dieses eindrucksvolle Insektenportrait wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet, viel Glück Namensvetter !
Das nächste mal traue ich mich dann auch mal ein Bild für die Ausstellung vorzuschlagen. Ich habe nämlich gedacht, als ich es gesehen habe: man das ist ein Ausstellungsbild, aber hab mich halt nicht getraut.... Ich kann mich nur wiederholen: Knallerfoto:top::top::top:
Ich hatte es ja bereits als Knallerbild bezeichnet - dabei bleib' ich -> JA
Harry
Hallo Peter,
ohne weiteres sehr gutes Makro. Libellenfotos sieht man häufig. Man kann vergleichen . Da ist es schon sehr schwierig "Das FOTO" zu machen. Und das ist dieses Foto für mich nicht.
Technisch Kritikpunkte meinerseits wären auch noch: Der helle Fleck im Auge, der leichte Blendenfleck auf dem Bauch.
Daher mein Nein
VG
Jürgen
badenbiker
25.05.2009, 09:21
Klasse....
Und klar die 7D hat auch schon noch ihren Wert..
Also mein ja ist gesichert!
Gordonshumway71
25.05.2009, 12:35
Gar keine Frage, ob Ausstellung, oder nicht..... JA :top::top::top::top:
Alpha Pure
25.05.2009, 13:49
Ein wirklich tolles Makro einer Libelle aber es ist in meinen Augen nicht perfekt. Gerade in die Ausstellung zu kommen ist mit einem recht häufigen Motiv, sicher alles andere als leicht.
Von mir ein knappes nein.
Trotzdem sieht man auch hier wieder, dass nicht die Kamera sondern der dahinter das Bild macht.
wuestensohn
25.05.2009, 23:02
ja rein damit:)
the_gyve
28.05.2009, 15:05
Hallo Peter,
für ein außergewöhnliches Makro halte ich es nicht, auch wenn es sicherlich durch den großen Maßstab nicht gerade gewöhnlich ist. Und dadurch etwas besonderes. Aber für die Ausstellung sage ich: nein.
Titel und Inhalt passen nicht zusammen. Ich hätte ein frisch geschlüpfte, trocknende Libelle von der Seite gezeigt. Das man das auch so sieht. Und ist das Insekt eine Schönheit?
Farben, WB und harte/ausgebrannte Reflexe sind suboptimal, der Hintergrund dafür zu dunkel/schmutzig.
Der Bildaufbau/Komposition ist nicht sehr gut gelungen. Ein anderer Schnitt wäre besser gewesen.
Der Schärfeverlauf im unteren Teil ist nicht gut. Alles vermatscht mit dem Fond. Schneiden unten hätte sicher was gebracht. Stacking wäre hier sicher von Vorteil gewesen.
Andere Kritikpunkte wurden schon angesprochen.
Schwieriges Motiv, aber nicht perfekt gelöst. Tut mir leid, aber für die Ausstellung reicht's imo nicht.
nice greetz, Andi
Leider fehlt mir hier noch etwas Schärfe, wo sie sein müsste. Gesicht und Augen haben einen Tick zu wenig abbekommen.
Tut mir leid, leider ein NEIN.
Peter-GBW
28.05.2009, 20:13
Hallo Andi,
erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und Deine intensive Auseinandersetzung mit der Aufnahme. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, einmal zu Deinem und anderen Kommentaren Stellung zu nehmen, da ich einige Punkte einfach anders sehe.
Ich finde schon, dass Titel und Inhalt zusammen passen. Nur eine sehr junge Libelle zeigt diese Reflexe und wirkt wie auf "auf Hochglanz poliert". Sobald sie getrocknet und etwas älter sind, verliert sich dies und sie wirken stumpfer. Gerade daher haben mich bei dieser Aufnahme auch die Reflexe nicht gestört.
Es mag ja sein, dass Du sie von der Seite gezeigt hättest und natürlich habe ich vom gleichen Insekt solche Aufnahmen. Dann hätte es aber sicherlich Kommentare gegeben, dass solch eine Gestaltung wenig innovativ und zu traditionell ist. Gerade die Untersicht aus der Froschperspektive ist m. E. nicht alltäglich.
Ob man eine Libelle als schön empfindet oder nicht, ist wohl eher subjektiv. Ich finde insbesondere diese Kleinlibellen wunderschön und damit auch den Bildtitel passend.
Zur Farbe: Auf meinem kalibrierten Monitor wirken die Farben de Libelle vollkommen natürlich. Der Hintergrund ist hellgrün und recht homogen, so dass die Libelle freigestellt ist. Ich wüßte nicht, was da anders sein sollte. Viele Fotos zeigen heute doch keine natürlichen Farben mehr, sondern sind nur noch quietschig.
Zum Schärfeverlauf: Dieser knappe Schärfeverlauf ist bewußt gewählt und lenkt m. E. die Aufmerksamkeit auf die mir wichtige Kopfpartie. Eine durchgängige "Biologiebuchschärfe" ist heute in der Naturfotografie meist nicht mehr angesagt (siehe hierzu z. B. auch die Beiträge von H. P. Schaub zur Makrofotografie auf FotoTV). Und "vermatscht" ist da sicher nichts. Ob Dir das gefällt, ist eine andere Sache, aber man kann es nicht als technischen Fehler bezeichnen. Ein Stacking wäre hier sogar kontraproduktiv und würde die Bildwirkung zerstören.
Die Kopfpartie (Hallo Funny!) ist 100% scharf. Allenfalls könnte man kritisieren, dass die Kopfränder nicht mehr in der Schärfeebene liegen. Hätte ich das eingestellt, dann wären mir andere Bildteile zu scharf geworden. Wenn ich in der Lage wäre, einen 100%-Ausschnitt des Kopfes einzustellen (vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie das geht), könntest Du sehen, dass auf den Augen sogar die Facetten zu erkennen sind. Das kann man nicht schärfer fotografieren. Gleiches gilt für andere Kopfpartien. Ich habe aber den Eindruck, dass die Umwandlung von Raw in Jpg und die Verkleinerung auf 400kb einfach Details wegnehmen, was auch durch eine Nachschärfung nicht auszugleichen ist und sich bei solchen Motiven mit einem Maßstab größer 1:1 besonders auswirkt.
Insgesamt scheint das Bild eher zu polarisieren, was ich schon mal nicht schlecht finde.
So das war jetzt eine recht lange Stellungnahme, die mir aber ein Bedürfnis war. Wenn ich gegen die Abstimmungsregeln verstoßen habe, können die Mods sie ja wieder löschen. :lol:
Hallo Andi,
erst einmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und Deine intensive Auseinandersetzung mit der Aufnahme. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, einmal zu Deinem und anderen Kommentaren Stellung zu nehmen, da ich einige Punkte einfach anders sehe.
Ich finde schon, dass Titel und Inhalt zusammen passen. Nur eine sehr junge Libelle zeigt diese Reflexe und wirkt wie auf "auf Hochglanz poliert". Sobald sie getrocknet und etwas älter sind, verliert sich dies und sie wirken stumpfer. Gerade daher haben mich bei dieser Aufnahme auch die Reflexe nicht gestört.
Es mag ja sein, dass Du sie von der Seite gezeigt hättest und natürlich habe ich vom gleichen Insekt solche Aufnahmen. Dann hätte es aber sicherlich Kommentare gegeben, dass solch eine Gestaltung wenig innovativ und zu traditionell ist. Gerade die Untersicht aus der Froschperspektive ist m. E. nicht alltäglich.
Ob man eine Libelle als schön empfindet oder nicht, ist wohl eher subjektiv. Ich finde insbesondere diese Kleinlibellen wunderschön und damit auch den Bildtitel passend.
Zur Farbe: Auf meinem kalibrierten Monitor wirken die Farben de Libelle vollkommen natürlich. Der Hintergrund ist hellgrün und recht homogen, so dass die Libelle freigestellt ist. Ich wüßte nicht, was da anders sein sollte. Viele Fotos zeigen heute doch keine natürlichen Farben mehr, sondern sind nur noch quietschig.
Zum Schärfeverlauf: Dieser knappe Schärfeverlauf ist bewußt gewählt und lenkt m. E. die Aufmerksamkeit auf die mir wichtige Kopfpartie. Eine durchgängige "Biologiebuchschärfe" ist heute in der Naturfotografie meist nicht mehr angesagt (siehe hierzu z. B. auch die Beiträge von H. P. Schaub zur Makrofotografie auf FotoTV). Und "vermatscht" ist da sicher nichts. Ob Dir das gefällt, ist eine andere Sache, aber man kann es nicht als technischen Fehler bezeichnen. Ein Stacking wäre hier sogar kontraproduktiv und würde die Bildwirkung zerstören.
Die Kopfpartie (Hallo Funny!) ist 100% scharf. Allenfalls könnte man kritisieren, dass die Kopfränder nicht mehr in der Schärfeebene liegen. Hätte ich das eingestellt, dann wären mir andere Bildteile zu scharf geworden. Wenn ich in der Lage wäre, einen 100%-Ausschnitt des Kopfes einzustellen (vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wie das geht), könntest Du sehen, dass auf den Augen sogar die Facetten zu erkennen sind. Das kann man nicht schärfer fotografieren. Gleiches gilt für andere Kopfpartien. Ich habe aber den Eindruck, dass die Umwandlung von Raw in Jpg und die Verkleinerung auf 400kb einfach Details wegnehmen, was auch durch eine Nachschärfung nicht auszugleichen ist und sich bei solchen Motiven mit einem Maßstab größer 1:1 besonders auswirkt.
Insgesamt scheint das Bild eher zu polarisieren, was ich schon mal nicht schlecht finde.
So das war jetzt eine recht lange Stellungnahme, die mir aber ein Bedürfnis war. Wenn ich gegen die Abstimmungsregeln verstoßen habe, können die Mods sie ja wieder löschen. :lol:
wie kann man...? - Nein.
come_paglia
31.05.2009, 14:34
Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde entsprechend ins Fotoalbum zurückverschoben.
LG, Hella
Eine Schönheit?;)
Sieht für mich aber anders aus, die Aufnahme ist aber einfach nur Klasse.:top::top:
Peter-GBW
31.05.2009, 20:38
Tja da kann man nichts machen. Trotzdem vielen Dank für Euer Interesse. Ist ja auch nicht schlimm. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass mehr von Denen, die mit Nein gestimmt haben, auch begründen warum. Dann wäre eine Diskussion möglich gewesen.....
badenbiker
31.05.2009, 20:58
Schade drum....
About Schmidt
31.05.2009, 21:06
Tja da kann man nichts machen. Trotzdem vielen Dank für Euer Interesse. Ist ja auch nicht schlimm. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass mehr von Denen, die mit Nein gestimmt haben, auch begründen warum. Dann wäre eine Diskussion möglich gewesen.....
Das finde ich in der Tat schade, denn daraus könnte man ggf. was lernen. Aber wie bei Abstimmungen so oft. Der dem das Bild gefällt, sagt ja, begründet dies kurz, vielleicht weil er und da schließe ich mich ein, nicht weiß wie man es besser machen könnte.
Der Neinsager schreibt gar nichts, vielleicht auch weil er nicht weiß, wie man es besser machen könnte, taucht aber in der Anonymität ab. Leider.
Gruß Wolfgang
Der Nein-Sager muss doch auch gar keine Vorschläge bringen, wie man es besser machen kann.
Aber eine kurze Begründung, warum ihn das Bild nicht erreicht, sollte doch wohl drin sein.
Peter-GBW
01.06.2009, 08:12
Der Nein-Sager muss doch auch gar keine Vorschläge bringen, wie man es besser machen kann.
Aber eine kurze Begründung, warum ihn das Bild nicht erreicht, sollte doch wohl drin sein.
Das finde ich auch! Wenn man der Begründung dann auch nicht immer zustimmt, weiss man wenigstens warum...
Alpha Pure
01.06.2009, 17:49
In der aktuellen Natur- Foto ist ein sehr, sehr ähnliches Bild abgedruckt. Ich habe sie zwar nur durchgeblättert aber das Bild sprang mir ins Auge. Also schaut mal in die Zeitung, es handelt sich um die aktuelle Ausgabe.
Link:
http://www.tecklenborg-verlag.de/product_info.php/info/p369_NaturFoto-6-2009.html
P.S. ich begründe immer mein nein innerhalb der Abstimmung. Wenn ich ein Bild nur subjektiv ablehne enthalte ich mich. Da es aber eine geheime Abstimmung ist, tja wir leben in einer Demokratie.;)