Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich 28mm/28-300mm
Prodrive
22.05.2009, 14:48
Jetzt bitte nicht schlagen, aber ich habe da eine Frage. Es geht um ein 28mm Festbrennweite und ein Tele 28-300mm. Wenn ich mit dem Tele auf 28mm stelle und es mit der Festbrennweite vergleiche, dann bekomme ich mit beiden Objektiven die selben Verschlusszeiten. Sollte es nicht sein, dass die Festbrennweite die kürzere Verschlusszeit haben sollte? Ist ja Lichtstärker... Wenn das so ist, dann sehe ich kein Vorteil von einer solchen Festbrennweite gegenüber einem Tele. Jetzt haut in die Tasten und klärt mich auf. Danke
Frage Nummer 1: Über welche Festbrennweite reden wir? Sigma 28/1.8, Minolta 28/2, Minolta 28/2.8 ...
Frage Nummer 2: Über welches Tele reden wir?
Frage Nummer 3: Über welches Kamerasystem reden wir eigentlich?
Frage Nummer 4: Kamera auf Zeitautomatik gestellt und jeweils die grösste mögliche Blende für das jeweilige Objektiv eingestellt?
See ya, Maic ;).
P.S: Alle mir bekannten 28-300 für das A-Bajonett fangen bei f=3,5 an. Da sollte eine f2 oder f2.8 Prime schon kürzere Zeiten ermöglichen.
Prodrive
22.05.2009, 15:07
Festbrennweite ist Minolta 28/2.8
Tele ist Sigma 28-300/3.5
Sony Alpha 100 und Blendenautomatik
Das ist mir schon klar, dass ich mit der Festbrennweite eine kleiner Blende zur Verfügung habe und so eine kürzere Verschlusszeit erreichen kann, gegenüber dem Tele. aber ich denke eine Festbrennweite sollte doch bei gleicher Blende wie ein Tele die kürzere Verschlusszeit erreichen können. Oder sehe ich das falsch?
Du siehst das falsch......gleiche Blende = gleiche Verschlusszeit, egal ob Zoom oder Festbrennweite. Der Vorteil der Festbrennweite ist, dass sie in den meisten Fällen lichtstärker ist als ein (Suppen)-Zoom und weniger Verzeichnung haben sollte.
Wenn meinetwegen die Festbrennweite Lichtstärke 2.8 hat und das Zoom bei 28mm
4.0 - bekommst du mit Blende 2.8 bei der Festbrennweite die halbe Belichtungszeit
wie beim Zoom mit 4.0. Stellst du bei der Festbrennweite 4.0 ein bist du wieder gleichauf.
Zumindest theoretisch, herstellerbedingte Interpretationstoleranzen mal aussen vor.
Die sollten aber auch nicht nennenswert ins Gewicht fallen.
Gruß
Thomas