Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 optimal einstellen

kcroesel
04.05.2004, 12:20
Hallo,

Da man weiß das die A2 mit den Factory Settings nicht
gerade optimal arbeitet, habe ich eine Frage: Welche
Settings benutzt ihr für welche Situationen ?

Ich für benutze wenn ich fotografiere folgende Einstellung:
Scharfzeichnen: weich
Farbraum: Adobe
JPG: Extrafein
Bei "Aufträgen" von Bekannten und Verwandten benutze ich Raw.

In beiden Fällen JPG oder Raw mache ich in PS den Rest und das
Finetuning.

Bei Auflügen, Spaziergängen und Ähnlichen wo mehr oder weniger
geknipste Erinnerungsbilder anfallen, stelle ich die Schärfe auf
Hart, die Sättigung einen Wert höher als neutral und auch den Kontrast
einen Wert über 0.
--
Karl

Computer-Maus
04.05.2004, 13:49
Hallo Karl,

schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6010&highlight=winsoft).

Habe zwar die 7i, benutze aber auch WinSoft's Einstellungen. Wurde damals auch für die D7i gemacht.

Liebe Grüße,
Ute
:)

luciora
04.05.2004, 15:55
Ich fotographiere normalerweise mit:

- JPG Extrafein (wenn ich mein MD dabei hab, sonst Fine)
- Schärfe: normal
- Kontrast: normal
- Farbe: AdobeRGB
- AWB immer manuell

Für "Schnappschüsse" nutze ich

- JPG Fine
- Schärfe hart
- Kontast +2
- sRGB vivid
- AWB auto

Bei extrem "wichtigen" Sachen mache ich RAW-Bilder, aber das ist seeehr selten.

Kann mir mal jemand erklären, was die "weich"-Einstellung bei der Schärfe nutzt? Mir ist klar, dass bei der harten Einstellungeventuell Schärfeartefakte (Ränder) entstehen - aber wird das Bild bei "weich" nicht unschärfer?

Crimson
04.05.2004, 16:15
Kann mir mal jemand erklären, was die "weich"-Einstellung bei der Schärfe nutzt? Mir ist klar, dass bei der harten Einstellungeventuell Schärfeartefakte (Ränder) entstehen - aber wird das Bild bei "weich" nicht unschärfer?

Hi,

ich will es mal versuchen. In der Einstellung "weich" wird - so zumindestens die hier oft geäusserte Vermutung - nicht nachgeschärft bzw. eben am wenigsten. Schon in der "normal"-Einstellung scheint es eine interne Schärfung zu geben. In keinem Fall dürfte in der Kamera bewusst weichgezeichnet werden.
Für schnelle Bilder und wenig Nachbearbeitung ist "hart" durchaus geeignet, einige hier haben ihre A2 wohl grundsätzlich so eingestellt.

Zur Bearbeitung und für 'optimale' Ergebnisse ist demnach "weich" vorzuziehen, da man außerhalb immer gezielter schärfen kann.

Tina
04.05.2004, 16:17
Zur Bearbeitung und für 'optimale' Ergebnisse ist demnach "weich" vorzuziehen, da man außerhalb immer gezielter schärfen kann.

genau, und deshalb bleibe ich in 99% aller Fälle bei "weich" :)

Viele Grüße
Tina

Big_Berny
04.05.2004, 18:27
Könnt es nicht theoretisch sein, dass die Kamera besser schärft? Denn sie kann ja anhand der einzelnen Daten der Sensoren schärfen. Dem Computer sthen aber nur die schon interpolierten Daten zur Verfügung (ausser RAW).

Big_Berny

enjoy
04.05.2004, 18:54
Könnt es nicht theoretisch sein, dass die Kamera besser schärft? Denn sie kann ja anhand der einzelnen Daten der Sensoren schärfen. Dem Computer sthen aber nur die schon interpolierten Daten zur Verfügung (ausser RAW).

Big_Berny

.... sagen wir es mal so: wer anständig mit ps umgehen kann, wird bezüglich der schärfe deutlich kontrolliertere und dem verwendungszweck angepasstere ergebnisse erzielen als die kamerasoftware. wer für den alltagsgebrauch fotografiert und keine lust auf ausgiebiges finetuning hat, der ist allerdings mit der kamerasoftware bestens bedient.

@kcroesel
mittlerweile fote ich zu 50% im raw format. da lasse ich ohnehin alles auf "0". ansonsten praktiziere ich es (bis auf die schärfeeinstellung "weich" und bei jpg "fein") genau so wie von dir beschrieben. allerdings, wenn ich so zurückblicke sind mir mittlerweile die "neutralen" bilder immer lieber geworden. wenn ich mal knallige farben oder fette kontraste brauche, mache ich das lieber per ebv.

huri2khan
04.05.2004, 19:10
...und was nutzt ihr dann um die RAW's zu konvertieren?
Das neue PS Camera RAW 2.2 oder die beiligende Software?

Ich fotografiere mit "Scharf" wenn super Licht ist - sonst bisher "normal"
Aber so wie ihr das hier erklärt mit "Weich" sollte ich das mal probieren.

Alles andere +/-0, sRGB und fine

Gruß

kcroesel
04.05.2004, 23:27
Für "Schnappschüsse" nutze ich

- JPG Fine
- Schärfe hart
- Kontast +2
- sRGB vivid
- AWB auto

Ohh Vivid, das heb ich mir für trübe Tage auf, knalliges Rot bei gutem Licht fotografiert gibt nette Effekte, von Zeichnung ist da nicht mehr viel :D
--
Karl

kcroesel
04.05.2004, 23:31
[quote=luciora]

--
Karl

Uuups, die Sig kann ich mir sparen, sorry. So und nun möchte ich mich erstmal für Eure Einstellungstips bedanken.

WinSoft
05.05.2004, 18:59
Hallo kcroesel,

schon mal http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6010 gesehen?

Jornada
05.05.2004, 19:03
Hi Leute.
Hört auf WinSoft. Ich habe bei meiner D7i mit seinen Grundeinstellungen fotografiert und mache es bei meiner A2 wieder. Jedesmal, wenn ich seine Grundeinstellungen abändere, muss ich feststellen, dass diese Änderungen entweder überhaupt nichts bringen, oder sogar zu schlechteren Bildern führen.
Um der Frage vorzubeugen:
Nein, ich werde nicht von ihm bezahlt :!: ;)

kcroesel
06.05.2004, 07:54
Hallo kcroesel,

schon mal http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6010 gesehen?

Hallo,

Ja, bin im Moment am experimentieren.
--Karl