PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm defekt?

Prodrive
22.05.2009, 13:26
Hallo
ich brauche mal Eure Meinung. Ich habe mir im Internet ein 50mm von Minolta ersteigert. Voller Freude habe ich es auf meine Alpha 100 geschraubt und wollte loslegen. Doch was ist das? Bei Blende 1.7 gehts noch so einigermassen, aber je mehr ich Abblende desto Überbelichteter werden die Fotos. Bei Blende 6.3 und höher bekomme ich nur noch ein weisses Bild. Bin sehr enttäuscht. Mache ich da etwas falsch oder ist das Objektiv defekt? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ich hätte gern ein Bild angehängt, aber ich weiss nicht wie das hier geht.

c.nestler84
22.05.2009, 13:31
Hab auchmal so ein "Problem" gehabt aber genau andersherum. Bei mir lag es daran das ich vergessen hab die ISO wieder runterzudrehen und dadurch die 1/8000s die die A700 als Verschlusszeit nahm noch immer zu lang war

mfg Christian

binbald
22.05.2009, 13:32
Hallo,

das heißt, dass die Blende verölt oder verharzt ist. Das Objektiv ist deswegen nicht defekt, sondern muss nur gereinigt werden. Das ist ein bekanntes und übliches Problem der alten 1,7er.
Ich habe gerade nicht so viel Zeit, deswegen der kurze Hinweis auf die Forensuche:

Nachtrag; doch noch ein paar Zeilen:
wenn Du genau schaust, wirst Du bei geschlossener Blende einen Film auf den Lamellen sehen; der bremst die Lamellen beim Schließen. Sprich: die Belichtungszeit ist auf geschlossene Blende hin ausgelegt, die ist zu langsam und somit noch offen, also gibt's Überbelichtung.
Lösung: auseinanderbauen, putzen, zusammenschrauben.
Geht mit ein wenig Geschick auch daheim; dauert beim ersten Mal zwei Stunden, später 20 Minuten. Anleitung: hier (http://www.pbase.com/pganzel/maxxum_3570_f4_disassembly)
Viel Spaß dabei!

Prodrive
22.05.2009, 13:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also dann ist das also ein Objektiv, dass "verölt" ist. verstehe ich das richtig? was kostet das etwa, wenn man es in einem Fachgeschäft machen lässt? Ich frage, weil ich natürlich diese Kosten von diesem Verkäufer zurück haben will. Habe 190 Franken für dieses Objektiv bezahlt. Es wurde als einwandfrei und funktionstüchtig angeboten. Das ist es in dem Fall sicher nicht. Oder wie denkt Ihr darüber?

binbald
22.05.2009, 13:55
Also dann ist das also ein Objektiv, dass "verölt" ist. verstehe ich das richtig?
Ich würde mal sagen: zu 90% ja. Evtl. gibt es noch andere Ursachen, aber in der Regel ist es das.

was kostet das etwa, wenn man es in einem Fachgeschäft machen lässt?
keine Ahnung. Porto, Stundensatz, etc. Ich würde mal schätzen 50 Euro. Aber das ist eine wüste Spekulation. Kann auch völlig danebenliegen.

Habe 190 Franken für dieses Objektiv bezahlt.
Das ist ein wenig viel.

[/quote] Es wurde als einwandfrei und funktionstüchtig angeboten. Das ist es in dem Fall sicher nicht. Oder wie denkt Ihr darüber?[/QUOTE]
funktionstüchtig ja, aber nicht in vollem Umfang; einwandfrei: nein. Und eine solche Verölung tritt auch nicht von heute auf morgen auf, sondern entwickelt sich über Wochen und Monate. Insofern ist Grund zur Wandlung oder Minderung gegeben.

Gotico
22.05.2009, 15:00
Schau Dir mal diesen Link an -> http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_repair_of_maxxum_50mm_lens

Dann bekommst Du schon einmal einen kleinen Eindruck über den zu erwartenden Arbeitsaufwand.

Die Reinigung kann man aber mit ein wenig Geschick durchaus selber durchführen.

Ansonsten einfach hier fragen.

See ya, Maic.

P.S: Das beim Ganzel gezeigte Objektiv ist noch aus der ersten Serie. Die späteren lassen sich aber ähnlich simpel öffnen und reinigen. Wie eigentlich alle alten Minolta-Primes. Wie das später mal bei den "SAM-Gläsern" aussieht, kann jetzt ja noch keiner sagen :).

Stempelfix
22.05.2009, 16:02
Wenn Du es selbst versuchen willst, viel Spaß dabei, besser Du findest jemanden, der hier im Forum aus Sportsgeist solche Sachen durchführt, eine Reparatur (vielmehr Reinigung) gegen ordentliche Rechnung übersteigt den Wert des Objektives.

Schön zu sehen, daß diese Dinger immer wieder in solchen Zuständen angeboten werden, und leider auch von arglosen Leuten gekauft werden... eine Sauerei ist das! :shock:

Stempelfix

RoDiAVision
22.05.2009, 19:43
Nach der Anleitung von Pete Ganzel habe ich auch mein Objektiv wieder instandgesetzt, mußte allerdings zwei mal ran, beim ersten mal habe ich wohl geschludert:oops:

Um an die Blendenlammelen zu kommen brauch man die Zitat: "Rear Trim Plate" nicht gesondert abzuschrauben sondern kann diese zusammen mit dem Bajonet abschrauben.

Jens N.
22.05.2009, 19:59
Um an die Blendenlammelen zu kommen brauch man die Zitat: "Rear Trim Plate" nicht gesondert abzuschrauben sondern kann diese zusammen mit dem Bajonet abschrauben.

Wieso das Bajonett abschrauben? Man kommt komplett von vorne aus an die Blende.

Die Kritik an den Verkäufern kann ich verstehen, andererseits ist da aber offenbar auch viel Unwissen im Spiel: kürzlich ist mir bei Ebay ein 50er aufgefallen, das auf den Bildern in der Auktion ohne Deckel und ohne das der Blendenhebel irgendwie arretiert worden wäre eine komplett offene Blende hatte. Gekauft wurde es zum üblichen Kurs. D.h. das Bewusstsein für dieses Problem ist sehr häufig offenbar gar nicht vorhanden, auf beiden Seiten. Und ich wundere mich -ist nicht böse gemeint- auch darüber, daß es immer noch solche Anfragen im Forum gibt: das Thema wurde schon x-mal durchgekaut (d.h. über die Suche gibt's tonnenweise Infos dazu) und Ganzels Seite sollte eigentlich auch mittlerweile bekannt sein.