PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartentest mit 1,4Konverter

gpo
21.05.2009, 16:30
Moin
nun dürft ihr auch mal was sagen...:cool:
kommt ja selten vor, das ich Bilder hier reinstelle, hier nun ein check mit meiner Neuerwerbung 1.4Konverter von Sigma EX DG am 70-200 HSM....

6/DSCF0032.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79539)
6/DSCF0036.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79540)
6/DSCF0041.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79541)
6/DSCF0043.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79542)
6/DSCF0045.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79543)
6/DSCF0047.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79545)
6/DSCF0046.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79544)
6/DSCF0048.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79546)
6/DSCF0042.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79547)

Zu den Daten:
FujiS3Pro /bei ISO800 /P /f-4/1/1000sek
Objektiv Sigma APO 70-200EX DG HSM plus dazu Sigma 1.4Konverter EX DG...

von den gemachten ca 20 Bildern hatten reichlich einige Aussetzer...
bei logisch alles aus der Hand!...diese hier waren dann im mittlerem Licht, leicht verdeckte Sonne, Flirrwolken....
dafür fand ich als NICHT-blumen-knipser das sehr ordentlich;)

man darf dabei nicht vergessen, das ich sonst immer nur kontrollierte Bedingungen schaffe...also auch draußen :D

hier also mal im typischen Hobbyistenstyle...wenn man seine schätzchen das erste mal ausführt:cool:

da ich natürlich keinen Bock hatte...das Handbuch zu wälzen, die Lesebrille drinnen lag...
habe ich diese konverter-neuerwerbung einfach mal probiert denn....
es war nicht ganz klar ob er den AF auch ausführt...macht er aber per HSM!
(das Teil habe ich letzt aus der Bucht für fast neu 05/09 gefischt für 165,-inkl Papiere)

also ....dafür kann man nicht meckern:D(ist der erste 1.4 Konverter in meinem Leben!:oops:)

und nun dürft ihr über mich herfallen....:top:
Mfg gpo

Xwing15
21.05.2009, 20:19
Hallo gpo

hmm schwierig bei der Anzahl Bilder eine einzelne Bildkritik abzugeben:roll:. Zudem ist für Objektivtest und dergleichen die Kiste da.

Kann nur allgemein zusammen fassen.
Auf dem Grossteil der Bilder fehlt mir schlicht und weg die nötige Schärfe. Bildgestalltung ist bei rund der Hälfte ganz ok.
Wie gesagt es sind eindeutig zu viele Bilder einzugehen.

So wie es aussieht, hast du da so 'Hobbyisten Zeuchs' gekauft was nix taugt um 'professionelle Bilder' zu genügen;) Oder du musst wieder ein wenig mehr raus und mit den Urgewalten Licht und Wind und Wolken kämpfen, damit du anspruchsvolle Bilder einstellen kannst.:D

Gruss René

gpo
21.05.2009, 22:33
Moin...
komisch sonst sind doch viele hier, auch nicht auf den Mund gefallen:roll:

es ist so wie es dort steht...
habe einen 1.4 Konverter gekauft...der ist schniegelnagelneu
offenbar hat sich der Verkäufer vertan, vielleicht funktionierte der AF nicht wie gewünscht???

im Beipack kann man lesen, das eigentlich nur 3 Sigma Objektive(HSM) damit laufen...
genau so eins davon habe ich...

gestern kam das teil an, heute mal vor die Tür und einfach gefummelt...
nix Profianspruch, einfach aus der Hand gehalten....das ist auf die schnelle dabei rausgekommen...so watt

natürlich habe ich geschaut, wenigstens halbwegs ein "gestaltetes Bild" zustande zu bekommen...
es laufen doch einige mit Konvertern rum...die könnten doch mal was sagen???

(und Kiste oder Album war mir schon immer egal....man kann immer was zum Bild oder der Technik sagen!)

***PS die Alternative wäre ein weiteres langes Objektiv....neu um 3 Riesen...dafür:roll::lol::cool:
Mfg gpo

Anaxaboras
21.05.2009, 22:48
Moin Gerd,

sehr farbenprächtige Gartenbilder zeigst du uns da :top:. Die meisten Bilder sind auch scharf - zumindest teilweise :crazy: du hast wohl mit ziemlich offener Blende gearbeitet, oder? (Leider fehlen die EXIFs.)

Die Rose (Garten5) ist allerdings ziemlich unscharf, ist dir das nicht aufgefallen? Über die Abbildungsqualität deiner Objektiv-/Konverter-Kombi kann ich nicht viel sagen - sieht auf den ersten Blick OK aus.

Martin

PS: Da es hier um das "nur mal zeigen" geht, schubse ich den Thread mal in die Kiste.

heldgop
21.05.2009, 23:25
Nen tk am 70200er Sigma??
Das ist doch nackt schon alles andere als offenblendfähig, da muss man wohl 2-3mal abblenden damits scharf wird...

Das die kombi 70200, tk und Nahgrenze nicht die beste ist wirst du ja selber bemerkt haben, oder nicht?

Aber die Sphärischen abberationen sorgen für nen schönen "traum" effekt.
Perfekt für portraits... bei 280mm:top:

gpo
22.05.2009, 00:05
Nen tk am 70200er Sigma??

Du hast es sicher auch gelesen....ein erstes in die Hand nehmen,
Bedingungen stand dabei:top:

...wenn ich erinnere f4...bedeutet, offene Blende am Objektiv+Konverter=f4

nun und was rauskam...schnöde OCC Jpgs...verkleinert...
ein wenig G-Kurve und USM....
es war kein RAW, es war Kein Stativ...und es war nur in 10 Minuten:cool:
...ach ja und es war von 70mm-200mm(+tK)..frei Hand

also dafür ...kann man es durchgehen lassen:P...oda

@martin...
ja scharf ist mit so einem Schwergewicht ein Problem...das war ja auch Sinn dieser Übung:top:
Weichheit...allerdings gefällt mir ganz gut...nach dem sonstigem Gerede, hätte ich es mir schlimmer vorgestellt und...
man kann das ja auch nutzen, auch Sinn dieser Aufgabe.

Farben...da war ich überrascht...die kommen den Originalen sehr nah.

diese tK1.4 ist ja sehr leicht und gut mitnehmbar...
und am 70-200 ist er brauchbar...würde ich sagen.

man muss natürlich nochmal andere, bessere Bedingungen schaffen....das wird schon:D
Mfg gpo

binbald
22.05.2009, 00:22
Hm, der Garten ist toll, Kompliment.

Die Bilder eher weniger. Ich vermute mal, dass die Kombination nicht so geeignet ist, oder was auch immer (ich kenne weder Konverter noch Objektiv noch Kamera gut genug). Aber von der Bildqualität her würde ich mich da nicht zufrieden geben. Das erinnert mich eher an meine alten M42-Dinger.

abc
22.05.2009, 00:52
Hm, ja für einen Profiisten der ganz am Anfang steht:P

Wenn ich mir das Zweite so angucke...David Hamilton Revisited.

Fehlen nur par verhuschte Mädels:cool:

Gruß
Thomas

gpo
22.05.2009, 01:33

ja ja...jeder fängt mal klein an!

Bild 1 ist scharf...und zwar rattenscharf denn man kann sogar die Spinnenfäden zwischen den Blüten sehen:top:
dazu kam das bessere Licht..und ich saß auf einem Absatz.

das die anderen, nur auf Schärfe betrachtet, grenzwertig sind...ist erstmal OK
sagte doch, die ersten 10 Minuten aus der Hand...

also warum so zugeknöpft:cool:

TONI_B
22.05.2009, 08:24
Ok, wenn du schon sooo darum bettelst. :P

Obwohl: jetzt ist der Beitrag in der Kiste und da darf man ja "nur" darüber reden und nicht kritisieren - also was soll ich jetzt "reden"?

Du hast den Thread "...test..." genannt entschuldigst dich aber in jedem zweiten Satz ("kein manual gelesen", "kein Stativ", "keine Profibeleuchtung" etc.). Also doch kein Test, weil keine reproduzierbaren Bedingungen. Richtig "hobbyistenmäßig" würde ich sagen...:lol:

Sollen wir jetzt über die Qualität der Bilder oder der Optiken reden?

Warum fehlen die Exif? Sollen wir die Brennweiten und Blenden etc. erraten? Also für einen "Test" mehr als mager.

[Ironie ON]
Oder wollte der "Profi" von den "Hobbyisten" nur ein Lob wie gut er doch mit so einem mindewertigen Gerät ach so tolle Bilderchen aus der Hand ohne Super-Beleuchtung im Garten zustande bringt?
[Ironie OFF]

Ich weiß, ich weiß: jetzt winkt bald wieder wer mit dem Schloß...:lol:

XG1
22.05.2009, 10:36
Die Frage ist eigentlich, wozu die Anschaffung getätigt worden ist. Ich vermute mal nicht für Gartenbilder. Insofern wird es erst dann wirklich interessant, wenn die Kombi bei den Anschaffungszielmotiven eingesetzt wird und dort die erwartete Leistung (welche wird / wurde erwartet?) bringen muss. Da wären dann Beispielbilder hochinteressant.

Anaxaboras
22.05.2009, 10:55
Ich weiß, ich weiß: jetzt winkt bald wieder wer mit dem Schloß...:lol:

Wir haben auch gelbe und rote Karten - wie beim Fußball :cool:.

Bitte wieder zurück zum Thema, also den Bildern. Meta-Diskussionen über Profis und Hobby-Knipser könnt ihr gerne im Café führen.

Martin

aidualk
22.05.2009, 11:09
Hallo Gerd,

sorry, aber scharf ist wirklich was anderes, auch beim ersten Bild.

Wenn ich ein neues Objektiv habe oder eines teste, mach ich als erstes einen Fokustest in Nahbereich und im Mittel-/Fernbereich, nur um zu sehen, dass und ob hier alles passt. Anschliessend Blendenreihen, einfach um die Stärken und Schwächen des Objektivs kennen zu lernen. Ich denke, bei deiner Kombi muss man echt abblenden, weil hier wirkt die Offenblende schon wie ein starker Weichzeichner. Ich persönlich halte vom diesem Sigma nicht wirklich viel, wobei ich eigentlich mehr der WW Spezi bin. ;)

viele Grüße

aidualk

Dabalou
22.05.2009, 11:29
Hallo Gerd,

Ich besitze selber das Sigma Objektiv und interessiere mich schon länger für den 1,4 Teleconverter.

Allerdings habe ich das 70-200 HSM II für das es erst seit kurzem einen funtionieren TK gibt, der den Autofokus unterstützt.

Das Sigma HSM II soll von der Abbildungsleistung besser als das alte HSM sein, leider fehlt mir der Vergleich.

Habe aber auch bei meinem HSM II festgestellt, das es bei Offenblende etwas weich ist und erst so ab Blende 3,5 -4 richtig scharf wird.

Wenn du einen TK dazwischen setzt, heist das für Dich also, mindestens auf Blende 5,6.... besser 6,3 oder noch besser 7,1 abblenden um richtig scharfe Bilder zu bekommen.

Welches Sigma hast du ??? das HSM oder das HSM II ???

Gruss Dabalou

gpo
22.05.2009, 11:38
Moin

tja...manchmal weiß ich auch nicht weiter :cool:
ist es nicht möglich ...mal ganz neutral...ein paar Worte zu wechseln, ohne diese Nettbemerkungen?

ich hatte erwähnt...jeder kann über meinen selbstproduzierten Mist reden(egal ob Kiste oder...)

die Bilder stehen auch nicht für eine "besondere Kunstform"....habe aber schon schlechtere hier gesehen!

ist es sooooo schwer mein Anfangspost zu verstehen, hatte mich doch glasklar ausgedrückt?

also nochmal andersrum....
#bisher habe ich NUR mit Objektiven fotografiert...je passend zum Job!
#ich besaß auch noch nie einen Konverter!
#nun aber habe ich als größte Linse dieses 70-200SigmaHSM und es ist gut(an meinem Kameras)
#die leidigen Konverterdiskussionen habe ich mitverfolgt...und für mich gewertet!
#ich hatte auch noch nach längeren Linsen geschaut, hier sogar mal nachgefragt,
denn von Sigma gibt es bezahlbare Zooms bis 500mm!!!
#die Antworten waren recht dürftig(vielleicht weil ich gefragt hatte?)
#Fakt war...insgesamt erschienen die Objektive als grenzwertig(zu weich)...
#ebenso in diversen testen, sind sie nur gut bei "richtig Licht+Stativ"

###die Frage nun(Urlaub steht an) ...soll man sowas kaufen oder nicht denn...
da ich kein Waldgänger bin, wohl auch keine Wiesenrehe je vor die Linse bekomme...
was also tun....die Scherbe liegt nachher teuer im Schrank rum...das möchte ich vermeiden!

#Konverter wurdne diverse male diskutiert...fast immer schnitten sie schlecht ab!?
gerade die Nikon tKs sind sauteuer und gehen nur mit Nikonlinsen....
die Kenkos scheinen gut, aber gehen nicht selten OHNE AF...mit HSM schon garnicht!

#also was tun....da fiel mir irgendwann auf das Sigma eine neue Serie tKs mit EX+DG rausbrachte...
die laut Sigma an "gewissen Objektiven" MIT HSM funktionieren sollen nur...
der Neupreis lag deutlich über 250 Euro!!!
#nun die Gpo-Logik...für diesen Preis hatte ich schon je gesamt 3 Sigmas gut gebraucht im erstklassigem Zustand bekommen....:cool:
heißt ganz einfach...ich war am Überlegen...nicht mehr oder weniger

#Sony+Nikon+Sigma....
da ja hier genug Leute sind, die vielleicht ähnlich ticken...hier die Kompatibilität untereinander:

Sony===> der tK 1.4 Ex DG(neuere Bauart) geht mit AF am:
Sigma APO 300 /2.8
Sigma APO 300 /2.8 EX
Sigma APO Tele Macro 300 /4
Sigam APO 70-200 /2.8 +EX
alle anderen möglichen Telebrennweiten nur MF!!!

Nikon...zusätzlich
Sigma APO Macro 180 /3.5 EX IF HSM
Sigma APO 70-200 /2.8 EX HSM
...nun ja und letzteres habe ich:top:

Der Verkäufer, konnte man aus dem Text lesen...hatte diese Liste(Sigma) wohl nicht genau genug studiert....
jedenfalls war dieser Konverter wohl noch nie an einer Kamera!!!....Preis 165,- immer noch Geld ....geht aber:cool:
Kaufdatum Mai2009!!!

Ich denke...das reicht an Erklärung ohne das sich nun die halbe Mannschaft wieder echauffieren muss:roll:

#EXIFS.....sind bei mir nie dabei, erstens weil es keinen was angeht....
zweitens weil ich nur per "Web speichern" arbeite und da sind sie nicht dabei...feddich

kann mir auhc nicht vorstellen das auch nur einer hier....
IRGENWAS aus diesne daten lesen oder interpretieren könnte....

also seit nicht so hilflos...sonst haben die Techniker doch auch immer Antworten parat:oops:

aus der Hand mit P-Auto....bei einem Gewicht von fast 3 Kilo...
ist die Hälfte der Bilder sehr verwackelt(Beispiel Rose)
andere wiederum scharf genug um Spinnenfäden zu sehen(Bild 1)

die Rahmenbedingungen hatte ich geschildert...
und dafür stelle ich fest...
das es wohl KEIN Fehlkauf war, denn Farben und Bokeh sind Ok....
was Sorgen bereitet ist dieser HSM der normal gut geht...hier muss man wohl ...nacharbeiten.

nun zufrieden:P
Mfg gpo

eggett
22.05.2009, 11:52

Wenn ich mir das Zweite so angucke...David Hamilton Revisited.

:lol::lol::lol:

Die Bilder sind an sich über. Es ist schon länger bekannt, dass das 70-200 2.8 von Sigma nicht der Offenblendbrüller ist. Dann noch einen Konverter - kann man vergessen.

Die Ergebnisse sprechen für sich. Da ist es auch egal, ob das das erste Anfassen, freihand oder sonstwas war. Die überwiegende Anzahl der Bilder ist Matsch. Das muss leider so drastisch gesagt werden. Diese blauen Blüten sind das beste Beispiel dafür. Milchig, weiche Abbildung, matschiges Bokeh kurz hinter der Schärfentiefegrenze.

Ganz abgesehen davon, dass man so nah am Motiv locker auf f8-11 abblenden sollte. Aber das weiß ja normalerweise jeder Hobbyknipser :P

Wenn man eine solche Kombi testen will, dann wäre vielleicht ein anderes Motiv nicht das Dümmste ;)

About Schmidt
22.05.2009, 11:54
Boah,

und das alles wegen eines Telekonverters. Zu den Bildern im einzelnen einzugehen, das wäre wohl etwas viel verlangt. Einige sind von der Schärfe her ok, andere würde ich löschen oder hast du da etwa heimlich Crops eingestellt? So sieht das für mich fast aus. Die Farbwiedergabe finde ich gut, da gibt es nichts zu mäkeln.

Allerdings denke ich, dass mit einem Stativ noch einiges raus zu holen ist. Meist sind bei Teleaufnahmen Verwacklungen an der Unschärfe schuld und nicht das Objektiv selbst.

Ich hatte ein Kenko 2x TK, das war mir einfach zu viel. Ich habe ihn gegen ein Tamron 1,4x getauscht, der an meinem weissen Riesen (siehe Rehbilder) gute Ergebnisse, bei ausreichend Licht liefert. Er funktioniert mit dem Tamron Macro und auch mit dem 50er Minolta (Schmetterling auf der Hand) ist alles ok. Mit dem Zeiss kann ich es wegen SSM vergessen.

Mach einfach mal ein paar Aufnahmen im Tierpark bei guten Lichtverhältnissen, danach weißt du mehr.

Gruß Wolfgang

TONI_B
22.05.2009, 12:28
Wir haben auch gelbe und rote Karten - wie beim Fußball :cool:.

Bitte wieder zurück zum Thema, also den Bildern. Meta-Diskussionen über Profis und Hobby-Knipser könnt ihr gerne im Café führen.

Martin OK! Für dich war klar, dass es um die Bilder geht? Für mich nicht!

Warum kommt dann das Wort Test vor? Nach der sehr langen letzten Antwort von gpo ist mir noch immer nicht klar, worum es gehen soll? Um die Qualität der Bilder oder um einen Objektiv-"Test"?

Sorry - ich klink mich aus.

binbald
22.05.2009, 13:12
Aus Anfangspost und Threaderstellerantwort wird für mich ersichtlich, dass es um Objektiv und Konverter geht und nicht um die Bilder. Das habe ich auch so kommentiert.
Von daher: falsches Unterforum.

abc
22.05.2009, 13:24
Hallo,

wenn´s hilfreich ist hier mal der Link zu Sigma was mit wem funzt.
http://www.sigma-photo.co.jp/english/support/faq/condaitr.htm#03

Ich benutze diesen Konverter zusammen mit dem Forentele.
Anscheinend habe ich noch eine niedrigere Seriennummer (Anmerkung *6 bei Sigma),
der AF geht nämlich, wenn auch nicht sehr gut.
Das ist eigentlich eine ganz gute Kombination, CA´s werden je nach Motiv etwas deutlicher,
aber noch im grünen Bereich. Nur im Nahbereich und Offenblende...das ist nix mehr.

Der Gaudi halber habe ich mal den TC mit drei Kenko Zwischenringen und dem Tamron 180er Macro
zusammengeschraubt und war vom Ergebnis ziemlich positiv überrascht.
Sigma TC und Tamron passen direkt nicht aneinander, die Zwischenringe hatten also auch eine
Funktion als "Abstandshalter". (Wer es probieren möchte - AF unbedingt abschalten, die ganzen mechanischen
Übertragungen machen die Kombi extrem schwergängig, Einstellschlitten ist angesagt.)

Gruß
Thomas

gpo
22.05.2009, 14:20
Welches Sigma hast du ??? das HSM oder das HSM II ???

Gruss Dabalou

Moin
es ist das HSM I(also erste Version)
dazu O-Ton von Sigma....
hatte auf einer Roadshow den mal gelöchert was da nun los ist mit I+II...???
er hat mich nett angerinst als ich fragte ...ob sie die Linsen "neuberechnet hätten"...
das sagt wohl alles:roll:

die Kommentare allerdings finde ich nun langsam wirklich lustig...
es war 10 Minuten Zeit zwischen Sonne und Wolken, anschließendem Regen...

es war nur ein test...geht es oder nicht...es geht wie man sehen kann ...
und nun dürfen sich einige wieder abregen...:top:
Mfg gpo

frame
22.05.2009, 14:59
Aus Anfangspost und Threaderstellerantwort wird für mich ersichtlich, dass es um Objektiv und Konverter geht und nicht um die Bilder. Das habe ich auch so kommentiert.

da muss ich doch mal ein Kompliment loswerden - mir ist es nämlich absolut nicht gelungen den Posts des Threaderstellers zu entnehmen was er eigentlich mit der Bildserie bezwecken wollte.

Und was/warum ich "über die Bilder" -> Fotokiste reden sollte ;)

Oder ist die Fotokoste auch für "Über die Technik mit der die Bilder gemacht wurden" gedacht?

Oder gehören solche Threads in die technischen Unterforen?

heldgop
22.05.2009, 15:51
es war nur ein test...geht es oder nicht...es geht wie man sehen kann ...
und nun dürfen sich einige wieder abregen...:top:
Mfg gpo

Was geht? das das Objektiv fokusiert war doch schon vorher klar. Und das trotz konverter immernoch blümchen auf den bildern erscheinen auch.

Für mich sollten, damit ich die kombi als tauglich einstufe, scharfe bilder bei rauskommen.

Was aber offensichtlich nicht der fall ist, wenn schon die auf webgröße skalierten bilder unscharf sind :flop:

-r0w0-
23.05.2009, 09:44
http://farm4.static.flickr.com/3368/3551097169_d8ca76e135_s.jpg (http://farm4.static.flickr.com/3368/3551097169_bc4cf627c6_o.jpg)http://farm4.static.flickr.com/3337/3551096675_958fb4b3fb_s.jpg (http://farm4.static.flickr.com/3337/3551096675_261d4f267d_o.jpg) http://farm4.static.flickr.com/3073/3551905056_c4dc4a45df_s.jpg (http://farm4.static.flickr.com/3073/3551905056_b16590d5de_o.jpg) http://farm4.static.flickr.com/3546/3551903922_9d63ec3cca_s.jpg (http://farm4.static.flickr.com/3546/3551903922_4eda922849_o.jpg)

Wenn jemand vorhat sich ein günstiges 2.8er zu holen dann kann ich den 1.4x von Kenko empfehlen am Tamron.. Macht sich eigtl ganz gut die Kombi..

Von den gezeigten Bildern aus dem Sigma bin ich nicht überzeugt? Aber vllt kann der TO das besser?

gpo
23.05.2009, 10:38
Wenn jemand vorhat sich ein günstiges 2.8er zu holen dann kann ich den 1.4x von Kenko empfehlen am Tamron.. Macht sich eigtl ganz gut die Kombi..

Von den gezeigten Bildern aus dem Sigma bin ich nicht überzeugt? Aber vllt kann der TO das besser?

Moin
also wenn die Bilder mit Konverter gemacht wurden...
ist es doch letztlich das gleiche was ich gemacht habe...nur die sind scharf:cool:

das der TO es besser kann....aber nun nicht nochmal sofort in den Garten trabt, um es "einigen recht zu machen"...
versteht sich wohl von selbst!

ich muss mir nur mal ernsthaft Gedanken machen ob ich mich an dem weiteren Gelaber hier noch beteilige...
ein paar hatten wohl mein Ansinnen vertstanden und können sich "andere Bilder" damit vorstellen aber....

die meisten Kommentare waren so wie immer in Foren zu erwarten....ganz schlau:top:
oder liegt es wohl am TO....war doch eine gute Gelegenheit alte Wunden zu lecken:P
Mfg gpo

Xwing15
23.05.2009, 13:22
Was für ein Tread :crazy:

Da stellt einer Bilder ein um den Tk zu testen und erwartet dann, dass die User sich bessere Bilder selber vorstellen, weil der TO nicht nochmals selbst in den Garten eilen will:zuck::crazy::zuck:

Doch eher sehr lustig das Ganze:D:D:D

Grüsse René

Roland_Deschain
23.05.2009, 14:32
Lustig, dass es immer wieder das Gleiche ist.

Ich seh das mal so:

gpo kauft sich irgendwas neues Gebrauchtes günstig bei Ebay, freut sich über das Schnäppchen, macht ein paar Nullachtfuffzehnerstbilder damit, haut die Bilder ins Forum, wählt die falsche Kategorie, weil es eigentlich nicht um die Bilder geht, sondern das eigentlich nur ein "Ich hab was Neues und freu mich"-Thread werden soll, der vielleicht eher ins Cafe gehört und es entbrennt eine endlose Diskussion, ob jetzt über die Bilder, die Technik, oder überhaupt nicht gesprochen werden soll.

War doch bei seinen letzten paar Anschaffungen schon genauso und solche Threads werden doch ständig von irgendwelchen Leuten eröffnet ;)

Seltsam nur, dass es immer bei gpo so ausartet. Bei allen anderen Usern sagen alle brav "Viel Spass mit der Neuanschaffung" und gut ist. Das könnte natürlich auch an der, ich sag mal, etwas komplizierten Art liegen, in der gpo seine Beiträge vormuliert (und vormulieren darf), aber auch daran sollte man sich mit der Zeit gewöhnt haben.

EDIT: Ups, völliges Cafegeschwafel, sorry. Also kurz zu den Bilder: Die haben schöne Farben, sind nicht alle scharf aber das wird schon, und: Viel Spass mit der Neuanschaffung!! :top:

gpo
23.05.2009, 15:10
Lustig, dass es immer wieder das Gleiche ist.

EDIT: Ups, völliges Cafegeschwafel, sorry. Also kurz zu den Bilder: Die haben schöne Farben, sind nicht alle scharf aber das wird schon, und: Viel Spass mit der Neuanschaffung!! :top:

Ja...du siehst es genau richtig...so und nicht anders!
für die blöden Einteilungen in Foren ...kann ich nix,
wer sich erinnern mag, ich bin gegen solche Sachen denn...

man kann gut sehen das in gewissen Bereichen "Sättigung erreicht" ist!!!
Folge es wird kaum was zu den Bildern gesagt:evil:
...ooooch schon wieder ne Libelle...oder die Rehe guggen nicht in die kamera....:roll:

andere Leute schaffen es aber ständig aus 08/15 ellenlange Threads zu gewinnen...
müssen sich dann entschudigen...wenn sie da oder wech sind...Lustig in der Tat!

Konverter...wurden hier mehrfach diskutiert und....vom Prinzip her alle schlecht gemacht, obwohl r0w0 zeigte...das es geht, wenn er es nicht erwähnt hätte...
keinem dieser schlaumeier wäre es aufgefallen!

Blüten +Schärfe....
auch so eine Sache die häufig komplett falsch eingeordnet ist...
wir hatten das auch schon an Orchideen und Nahaufnahmen wo man sich mokierte...
keine Schärfe gefunden zu haben...!

ich sehe im Original bei Bild 1 den Spinnenfaden zwischen den Blüten...
und sogar in der Forumsauflösung owohl....
"Ofenblende"+freie Hand+weicher Konverter+nur 6MioPix+ OCC...

"andere" können sich offenbar nicht vorstellen was da gehen kann...
wenn alles richtig läuft:roll::roll::roll:
DAS und nur DAS gilt es zu bemängeln :evil:

ich hatte genug Sachen hier schon gezeigt die so scharf sind, das man damit Häuserfronten tapezieren kann nur...
darum geht es hier nicht!!!

Grundlage war...kauf ich eine neue lange Tüte...und lass sie im Schrank verschimmeln,
oder wird der 1.4er von Sigma mir den Urlaubskoffer nicht überlaufen lassen...

...die Entscheidung ist gefallen:top:
Mfg gpo

frame
23.05.2009, 15:19
Seltsam nur, dass es immer bei gpo so ausartet. Bei allen anderen Usern sagen alle brav "Viel Spass mit der Neuanschaffung" und gut ist. Das könnte natürlich auch an der, ich sag mal, etwas komplizierten Art liegen, in der gpo seine Beiträge vormuliert (und vormulieren darf), aber auch daran sollte man sich mit der Zeit gewöhnt haben.

sagen wir so: In diesem Thread hier hat er intensiv drum gebettelt ;)

Ich erinnere mich nur gerade dass es hier im Forum User gibt die die Kompetenz ihrer Gesprächspartner anhand der Bilder die derjenige im Forum ausgestellt hat beurteilen ...

ach ja, on-topic: Schöne Bilder, tolle Farben, noch etwas üben vielleicht mit dem Scharfstellen (das war früher halt einfach als es noch keinen AF gab, da schoss man Sportbilder in Serie mit Blende 2.8 und alle waren scharf....)

binbald
23.05.2009, 16:29
"andere" können sich offenbar nicht vorstellen was da gehen kann...
wenn alles richtig läuft:roll::roll::roll:
Mit Verlaub, aber Du trittst hier als Profi auf, machst Dich regelmäßig über die "Hobbyisten" lustig, bist aber so arrogant selbst keine vernünftigen Bilder fertigzustellen, sondern erwartest von den "Hobbyisten", dass sie sich das gefälligst selber vorzustellen haben, wie das im Idealfall auszusehen hat.

Dass da mehr möglich ist, sieht man.
Was man auch sieht, ist, dass Du es nicht gekonnt hast.

Das ist, ehrlich gesagt, der Eindruck, den das bei mir hinterlässt. Eigentlich schade, oder?

gpo
23.05.2009, 17:07
Mit Verlaub, aber Du trittst hier als Profi auf, machst Dich regelmäßig über die "Hobbyisten" lustig, bist aber so arrogant selbst keine vernünftigen Bilder fertigzustellen, sondern erwartest von den "Hobbyisten", dass sie sich das gefälligst selber vorzustellen haben, wie das im Idealfall auszusehen hat.

Dass da mehr möglich ist, sieht man.
Was man auch sieht, ist, dass Du es nicht gekonnt hast.

Das ist, ehrlich gesagt, der Eindruck, den das bei mir hinterlässt. Eigentlich schade, oder?

mal ehrlich....hast du noch alle beisammen...

1) ich trete nicht auf...ich bin!
der Haken nur...Berufsfotografie hat nix mit Libellen&Co am Hut...

2) was ich kann....hat hier noch keiner rausgefunden...
aber 2 waren schon meine Gäste und durchaus beeindruckt...
deshalb sehe ich solches Gefasel und nun schon der zehnte...sehr gelassen!
...es reicht mir wenn meinen Kunden ihre Rechnungen bezahlen...das tun sie!

3) Hobbyisten.... ja ja.,..zum totlachen...
ich habe euch alle durchgängig beschimpft nicht wahr...
offenbar übersehen, die hunderten Beitragseiten wo sich Leute artig bedankt haben!

holt nicht ständig olle Kamellen aus der Mottenkiste....
auch ein Profi hat mal ein neues Teil und muss es ausprobieren...

es grenzt schon an Schwachsinn wo oft ich mich wiederholen muss...
ich habe weder gebettelt oder um was gebeten...

ich habe was ausprobiert und meine Lehren daraus gezogen....
und ja...man kann die anderen Forenteilnehmern nun gut verstehen...
die hin und wieder auch mal "die Hucke voll gebkommen" und dann immer wieder:evil:

Keiner hier muss sich um mich kümmern, oder mich bedauern...
danke sonst geht es mir gut, habe genug zu tun sonst hätte ich nach Hobbyistemanier,
längst Fersengeld gegeben und neue Bilder gemacht....mach ich nicht

sooo wichtig war dieses Thema nicht also....Ende der Durchsage:cool:
Mfg po

real-stubi
23.05.2009, 19:05

1) ich trete nicht auf...ich bin!
der Haken nur...Berufsfotografie hat nix mit Libellen&Co am Hut...

Mal abgesehen davon, dass dein erster Satz sehr unhöflich ist, werden deine Kunden wohl trotzdem erkennen können, ob ein Bild scharf ist, oder nicht.
Und sowas würdest du denen wohl nicht anbieten...

MfG
Stubi

Xwing15
23.05.2009, 19:10
Wenn ich 'Profi' wäre, würde ich mich hüten so einen Tread zu eröffen gpo (meine nicht den Tk sondern die Beispielbilder dazu). Merke: Hobbyisten heisst nicht gleich = 'Deppen'. Viel Spass noch mit deinem Konverter. Denke der wird bei richtigem Einsatz seinen Dienst tun. Glückwunsch zum Schnäpchen.

Grüsse und schönes Wochenende.

René

binbald
23.05.2009, 20:52

:crazy:

hehe, wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen...
:lol:

Du hast doch ausdrücklich darum gebeten, dass wir über Dich herfallen (s. erstes Posting), also beschwer Dich nicht, wenn wir das auch sagen. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Mfg po
:shock:
Es scheint, das hat Dich echt betroffen gemacht... ;)

PeterHadTrapp
23.05.2009, 22:16
Bevor sich hier noch mehr Betroffenheit oder Getroffenheit breitmacht, die ich nicht wirklich sehen kann, sondern eher Häme und Zynik auf beiden Seiten, gebe ich mal den Schließer.