Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Konverter für Ofenrohr?
Ich habe die Alpha 300 und das Ofenrohr. Wollte mal, wissen, welcher Konverter ich da noch anbringen kann?
Danke im Voraus!!!!!
Du weißt, dass das Ofenrohr dabei eine Verschlechterung der Bildqualität mitmachen muss?
Wenn, dann ist die beste Lösung immer noch der Kenko 300 Pro (Teleplus).
Nachtrag: Da gibt es auch eine ganze Menge Threads hier.
duncan.blues
20.05.2009, 20:49
Ich habe gerade mal nachgeschaut, in der Konverterübersicht (http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4ts%C3%BCbersicht_Objektiv_-_Konverter) steht zum Ofenrohr leider noch nichts verzeichnet.
Ich habe mein Ofenrohr leider verkauft, sonst hätt ich's am Kenko 300 Pro 2x getestet.
Vielleicht wär wenn dann aber eher (nur) ein 1.4x sinnvoll(?). Beim 2x landest du mit dem Ofenrohr auf einer Offenblende von f8... ob das nun noch Spass macht...
Mechanisch und elektronisch ist das Ofenrohr ziemlich unproblematisch, nur optisch eignet es sich nicht sonderlich für Konverter, eigentlich egal mit welchem. Mit einem 1,4x würde der AF noch funktionieren, mit einem 2x TK nicht. Aber egal mit welchem, die Farbsäume werden SEHR deutlich und die Schärfe lässt auch sichtbar nach. Und der AF -sofern er noch funktioniert- wird quälend langsam.
Meine Empfehlung: besser was anderes mit längerer Brennweite kaufen, TK am Ofenrohr macht keinen Spaß.
O.K.
Dann lasse ich das mal mit dem Konverter.
Danke
Taniquetil
21.05.2009, 21:04
Hallo Makro,
der Kenko MC7 passt zwar (Blendenwerte und resultierende Brennweite werden korrekt übertragen), aber aufgrund der Minimal-Blende 8 geht kein Autofocus mehr.
Das manuelle Fokussieren an den kleinen Suchern macht bei dieser Blende wirklich keinen Spaß...
Ob die Ergebnisse mit dem 70-210/4 und 75-300/4.5-5.6 plus 2x Konverter hinnehmbar sind oder nicht, darüber lässt es sich streiten.
Ich fand die Qualität gar nicht mal so schlecht, bin aber aus Bequemlichkeit (Autofokus!) dazu übergegangen den Konverter wegzulassen und das Bild notfalls am PC zu schneiden.
Wirklich brauchen tue ich solche Brennweiten äußerst selten, das große Ofenrohr liefert an APS-C schon satte 450mm am langen Ende, ohne Konverter! :-)
Grüße, Tani