Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Minoltas kompatibel

khe05
20.05.2009, 16:27
hi,
noch eine frage: ich kann an einige alte minoltas kommen, müsste diese aber relatif weit weg abholen. natürlich wär das interessant der objektive wegen. ich weiss allerdings nicht, welche typen den gleichen anschluss haben wie die sony alphas. ich meine gelesen zu haben, dass nur bestimmte jahrgänge kompatibel sind. weiss jemand was dazu und woher kann ich eine liste mit den gängigsten typen kriegen? sonst fahr ich nachher wegen nixin der weltgeschichte rum, da geh ich lieber ein bisschen knipsen.....
danke schonmal!

Ingo L.
20.05.2009, 16:36
Hallo,
alle Minolta AF-Linsen sind kompatibel. Diese gibt es seit 1985.....
Eine gute Infoseite über Minolta- und Sonylinsen findest Du hier: MHohner (http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php)

HorstE
20.05.2009, 16:48
MC und MD Objektive (teilweise auch mit der Bezeichnung "Rokkor") für das alte SR-Bajonett passen nicht an die Alphas. Diese Objektive, die es auch noch nach 1985 gab, passen nur an die früheren MF-Kameras.
Wenn die Objektive mit Kameras der SR-, XD-, XG- oder X-Serie benutzt wurden, passen sie definitiv nicht an die Alphas. Es sei denn, Du benutzt Adapter. Ist aber eine schlechte Lösung. Da das SR-Bajonett ein anderes Auflagemaß als das A-Bajonett hat, hast Du bei Adapter ohne Linse keine Unendlichkeitseinstellung und bei Adapter mit Linse eine miese Bildqualität ...
Außerdem gibt es keinen AF und keine Blendenübertragung.

Du kannst die alten (nicht passenden) Objektive daran erkennen, dass der Blendenübertragungshebel über das Bajonett hinaussteht, Du das Objektiv also nicht auf das Bajonett stllen kannst!

Gruß Horst