PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Sicht einer 9-Jährigen...

RazielNoir
20.05.2009, 12:08
Beim Durchschauen unseres Bilderbestandes sind mir die von unserer Tochter gemachten Fotos aufgefallen. Das nachfolgende Bild ist letztes Jahr bei einer kleinen Fotosafari entstanden. Ich war mit der Konica Minolta 505si unterwegs und unser Kind mit der Panasonic DMC-FZ7. Ganz besonders angetan haben es ihr natürlich alle tierischen Bewohner und Besucher eines Parks, aber manchmal haben Kinder einen Blick für Dinge, an denen man selber vorbeigehen würde...

826/Mnchen.Nymphenburg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79208)

Dana
20.05.2009, 21:28
Also...da kenne ich Bilder von Erwachsenen, die schlechter sind. :D

Richte ihr mal einen schönen Gruß aus, sie soll schön weitermachen!
Sogar eine gewisse Freistellung hat das Bild. Hast du ihr da vorher geholfen oder war das Zufall?

RazielNoir
21.05.2009, 12:42
Nein, das hat sie ganz allein gemacht. Ich stell ihr die Kamera ein (Mittenbetonter AF, Mehrbereichsbelichtungmessung, ISO nach Wetter , Blendenpriorität bzw. Zeitautomatik) und lass sie einfach Fotografieren was sie will...
Das Hilfestellung geb ich ihr nur soweit, das sie auf die Fokusmeldung (Grün aufleuchtender Fokusrahmen) warten und dann den Auslöser ganz sachte durchdrücken muss, damit sie nicht verwackelt. Eine denkwürdige Begegnung hatte sie letztes Jahr zur 850-Jahr-Feier. Sie hat in der Innenstadt eine Bronzefigur eines Brunnes aufs Korn genommen während wir Cocktails in einem Cafe getrunken haben. Da ist ein Fotograf mit einer alten analogen Contax darauf aufmerksam geworden. Irgendwann standen beide vor dem Brunnen und fotografierten die Figur. War ein herrliches Bild, leider hatte ich die Minolta nicht dabei. Herausgekommen ist dann u.a. dieses Foto:

825/850_Jahre_Mnchen-173.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79526)

Oder dieses bei einer anderen Tour durch den Nymphenburger Park:

844/Mnchen.20080731.6605.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79527)
(Im gleichen Moment gibt es auch ein Bild von Ihr beim Fotografieren, allerdings hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die Dia's mit guter Qualität auf den Rechner zu bekommen. Gelacht haben wir beide jedenfalls...)

Wie gesagt, alles was nach Tier ausschaut ist Hauptmotiv für sie. Aber ich finde das ist nicht die schlechteste Art zu fotografieren. Und solange sie Spass dabei hat, werd ich ihr da nicht reinreden. Sicherlich sind von 10 Bildern 9 unscharf oder sonst irgendwie nicht so besonders.... Aber bei wem ist schon jedes Bild ein Volltreffer?

Dana
21.05.2009, 13:55
Sie hat schon mal den Blick für ein gut aufgebautes Foto, auch wenns jetzt nicht meine Motive sind. Finde ich für das Alter wirklich schon beachtlich.

Gibt ja einige Userzöglinge hier, die das schon ganz gut hinkriegen. :top:

jupp46
21.05.2009, 14:55
Da sach ich doch mal: Hut ab vor Deiner Tochter:top: