Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42 Revuenon 55mm F1,7 defekt?

cruzz
20.05.2009, 08:55
Hi zusammen,

ich habe dieses Objektiv:

http://m42.artlimited.net/lens_detail.php?lid=122

Habe es vor ca 4 Wochen bekommen. Da hat noch alles funktioniert.
In der Wartezeit auf meinen M42 Adapter von BIG-IS lag das Objektiv in meiner gepolsterten Fototasche.

Jetzt ist alles da und ich wollte nun endlich meine ersten M42 Bilder machen.
Stellte allerdings fest, dass sich die Blendenlamellen nicht mehr bewegen. Egal ob A oder M Stellung und egal welche Stellung am Blendenring. Ich habe immer die Offenblende.

Lohnt sich eine Reparatur? Kann ich da überhaupt noch was machen?
Das Objektiv hat in der Bucht 25€ gekostet.

Gruß

Eugen

wutzel
20.05.2009, 10:35
Evtl. ist die Blende ausgehängt, wenn du es dir zutraust dann versuche dich selber an der Reperatur. Macht Spaß.;)
Machen lassen lohnt wohl kaum.
Bei meinem (1.4er) war es so das die Blende verharzt war, das heisst sie funktionierte noch allerdings nach längerer Standzeit ging da auch nix mehr. Deswegen habe ich es zerlegt und gereiningt.

cruzz
20.05.2009, 11:54
OK..werde ich mal versuchen!

Muss mir nur so einen winzigen Schlitzschraubendreher besorgen... ;-)

Danke Daniel...

Eugen

wutzel
20.05.2009, 12:07
Vermeidde auf jedem Fall die Fokusschnecke zu zerlegen oder zeichne dir die Positionen an wo sie auseinander geht, sonst kannste dich totprobieren beim zusammenbau.

cruzz
21.05.2009, 22:33
habs hinbekommen!
und ich glaube ich habe die schnecke zerlegt (aus versehen natürlich)....habe ca. 1h gebraucht um das ding wieder zusammen zu bringen...will ich kein zweites mal mehr machen.... ;-)

mal ne ganz andere frage, wenn ich den m42 meister schon hier habe...ist es normal, dass der af motor der kamera bei den af-confirm adaptern die ganze zeit summt, wenn man halb durchdrückt um einen quittierton beim scharfstellen zu bekommen?

uh langer satz...........

gruß

eugen

Hansevogel
21.05.2009, 22:39
Vermeidde auf jedem Fall die Fokusschnecke zu zerlegen oder zeichne dir die Positionen an wo sie auseinander geht, sonst kannste dich totprobieren beim zusammenbau.
Ja, das kenne ich. :roll: :lol:

Gruß: Joachim

Jens N.
21.05.2009, 22:39
mal ne ganz andere frage, wenn ich den m42 meister schon hier habe...ist es normal, dass der af motor der kamera bei den af-confirm adaptern die ganze zeit summt, wenn man halb durchdrückt um einen quittierton beim scharfstellen zu bekommen?

Bei 'nem Adapter mit Chip dürfte das wohl normal sein. Schalte doch einfach auf MF. Die AF-Bestätigung müsste trotzdem funktionieren wenn ich mich nicht irre.

cruzz
23.05.2009, 11:22
AF-Bestätigung funktioniert im MF leider nicht.

Gruß

Eugen