Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200: Blitzen aud 2. Vorhang - Verständnissproblem

NicPic
19.05.2009, 23:36
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Verständnissproblem:

wenn ich an meiner Alpha 200 den Blitzmodus "Rear" also auf dem 2. Vorhang angebe und mich im "S-Modus" befinde wird das Umgebunglicht ganz normal mit einbezogen, hier habe ich dann z.B. 0,8" F4.5.
Wenn ich nun in den "A-Modus" wechsle, habe ich jedoch das Problem das hier scheinbar das Umgebungslicht nicht mit einbezogen wird, ich also egal bei welcher Blende eine Belichtungszeit von 1/80 berechnet bekomme.

wenn ich den Blitz auf "Slow" stelle wird das Umgebungslicht im A- und S-Modus mit einbezogen.

Ich müsste doch dem Blitz ähnlich wie beim Modus "Slow" sagen können ich will z.B. mit Blende 11 fotografieren errechne mir die Zeit um das Umgebungslicht komplett einzufangen und mach am Schluss einen Blitz! Oder etwa nicht? :?

Vielleicht kann mir das ja von euch mal jemand erklären warum das so ist :)

LG

Roland_Deschain
20.05.2009, 00:12
Ich müsste doch dem Blitz ähnlich wie beim Modus "Slow" sagen können ich will z.B. mit Blende 11 fotografieren errechne mir die Zeit um das Umgebungslicht komplett einzufangen und mach am Schluss einen Blitz! Oder etwa nicht? :?

Vielleicht kann mir das ja von euch mal jemand erklären warum das so ist :)

LG

N*abend,

warum das so ist wie Du es beschreibst kann ich im Moment nicht nachvollziehen, aber es gibt eine ganz einfache Lösung.
Egal in welchem Blitzmodus Du bist, wenn Du die AEL-Taste drückst, wird die Kamera immer das Umgebungslicht mit einbeziehen.

austriaka
20.05.2009, 09:01
N*abend,

warum das so ist wie Du es beschreibst kann ich im Moment nicht nachvollziehen, aber es gibt eine ganz einfache Lösung.
Egal in welchem Blitzmodus Du bist, wenn Du die AEL-Taste drückst, wird die Kamera immer das Umgebungslicht mit einbeziehen.

die A200 kann das leider nicht :(

Du kannst im Modus S und M jede gewünschte Belichtungszeit einstellen, völlig unabhängig davon, welchen Blitzmodus du auswählst. Im Modus A und P ist die Belichtungszeit auf maximal 1/60 Sekunde begrenzt. Um hier längere Belichtungszeiten zu erhalten, musst du den Blitzmodus auf "SLOW" stellen.

NicPic
20.05.2009, 09:20
N*abend,

Das mit der AEL-Taste muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren, wenn das funktioniert wäre das ja schonmal super :)

Aber warum das nicht möglich ist kann ich immernoch nicht so wirklich nachvollziehen :?

Roland_Deschain
20.05.2009, 09:37
die A200 kann das leider nicht :(

Ups, Entschuldigung für die Fehlinformation. Ich kenne das nur von der 700 und 900, da klappt das so. Da die 200 auch den AEL-Knopf hat bin ich davon ausgegangen, die praktische Funktion wäre übernommen worden :(

austriaka
20.05.2009, 09:40
Ups, Entschuldigung für die Fehlinformation. Ich kenne das nur von der 700 und 900, da klappt das so. Da die 200 auch den AEL-Knopf hat bin ich davon ausgegangen, die praktische Funktion wäre übernommen worden :(

lt. Scheibel leider nicht. Genausowenig wie die Möglichkeit, automatisch die Spot-Messung bei AEL zu aktivieren :(

NicPic
20.05.2009, 09:53
Das heisst also das ich in der Zeitautomatik nicht auf den 2.Vorhang Blitzen kann bzw. dann nicht wenn ich eben das Umgebungslicht richtig berechnet haben will.

Sorry aber irgendwie ist das doch etwas bescheuert gelöst von Sony :roll:

LG
NicPic

austriaka
20.05.2009, 10:09
Stimmt, das kannst du nur in der Blendenautomatik (S-Modus).
Im A-Modus kannst du entweder SLOW oder REAR blitzen.
War mir bis soeben auch nicht klar ;)

mboemelburg
22.05.2009, 14:23
Ich habe bei meiner Alpha 200 noch zwei AF Objektive aus
analogen Zeiten. (Sigma 28-105; Tamron 28-200)

Da habe ich komplett im P und A Modus verschiedene Ergebnisse mit
meinem festen eingebauten Blitz.

Bei S und M tut sich gar kein Unterschied auf. Egal ob
-Aufhellblitz
-soft
oder -rear eingestellt ist

Vielleicht gibt es ja auch bei den Orginal zu den Fremdherstellern bei
den aktuellen Objektiven auch Unterschiede..??

Beim Blitzen scheint es im Forum einige zu geben, die mit diesem Thema
noch reichlich zu kämpfen haben.