PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Site :Der Freier

Fritzchen
03.05.2004, 22:15
Noch ein Bild aus Hamburg
Der Freier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Fritzchen&id=adi&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Crimson
03.05.2004, 23:24
Moin Fritzchen,

also ich erdreiste mich mal... habe eigentlich schon sehr viele sehr viel stärkere Bilder von dir gesehen. Im Vordergrund leichte Überstrahlungen, im Hintergrund, fast versteckt, das Motiv... sehr unscheinbar.... und spätestens hier mit einem viel zu breiten, viel zu schwarzen Rahmen...

Da gefiel mir deine S/W-Serie nearby Reeperbahn (anybody knowing 'bout meaning?) wesentlich besser - und b.t.w. welcher Hamburger das nicht aushält, ist kein echter.... ;-)

so und jetzt ziehe ich mich friedlich - in Deckung gehend - wieder zurück und habe niemals irgendwann irgendwas gesagt :lol:

korfri
03.05.2004, 23:50
Hey Fritzchen,

ich finde, das ist ein großes Foto. Eher ein Kunstwerk, als ein Foto.

Davon würde ich gern noch mehr sehen. Es trifft genau meinen Geschmack. :top:

ManniC
03.05.2004, 23:57
Im Vordergrund leichte Überstrahlungen, im Hintergrund, fast versteckt, das Motiv... sehr unscheinbar....

Genau DAS ist es, was dieses Bild ausmacht :top:

Crimson
04.05.2004, 00:01
ok, ich gebe mich geschlagen und oute mich hiermit als absoluter Kunstbanause :flop:

tut mir leid, aber genau DAS kann ich nicht als positiv nachvollziehen - aber egal :cool:

Balda
04.05.2004, 07:37
das bild ist kopfkino. man muss es "lesen". :top:
wie wäre es mit einer sw-version?

Göpli
04.05.2004, 08:17
Oh! Oh! die Lampen leuchten aber mächtig! ;)

Fritzchen
04.05.2004, 11:29
Das Bild entspricht genau dem,was es da zu sehen gibt.
Nur solche Bilder entsprechen nicht dem allgemeinen Geschmack.
Ob es Fotokunst ist ,muß wohl jeder für sich entscheiden.
Die meisten haben ein Problem damit,man muß es lesen das Bild,wie oben geschrieben wurde.
Auf einer Ausstellung sieht man solche Bilder öfters.
Der Bildbeurteiler ,würde dort Sachen sehen und reinbringen ,die einem schnellen Betrachter nicht auffallen.
Man kann solche Bilder garnicht in eine Norm pressen.Schon wenn von Überstrahlung,hellem Leuchten und was es noch so gibt anspricht,hat man das Bild nicht so richtig angeschaut.
Es erzählt eine Geschichte und hat eine Aussage .
Ich wollte schon lange mal eine dunkle Serie machen.

SystemBenutzer
04.05.2004, 12:07
(...)
Die meisten haben ein Problem damit,man muß es lesen das Bild,wie oben geschrieben wurde.
Auf einer Ausstellung sieht man solche Bilder öfters.
Der Bildbeurteiler ,würde dort Sachen sehen und reinbringen ,die einem schnellen Betrachter nicht auffallen.
(...)
Es erzählt eine Geschichte und hat eine Aussage .
Ich wollte schon lange mal eine dunkle Serie machen.
Moin Fritzchen, all!

Nu' schreib' ich hier doch 'was...
Die SW-Serie "Dark Site Reeperbahn 7 Uhr Morgens (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7772) von Dir gefällt mir sehr.

Ich reibe mich jedoch an diesem Bild (betrachte es gerade zum mind. fünften Male intensiv), seit es hier eingestellt wurde - aber es gelingt mir nicht, es für mich ganz persönlich zu erschließen - obwohl ich sonst eigentlich 'Stimmungen & Schwingungen' gut aufzuspüren vermag. :?

Ich fände es daher sehr spannend, wenn ich einen Weg dazu fände. Jene Sachen, die ein Bildbeurteiler zu finden vermag, würde ich gerne gezeigt bekommen (und das schreibe/meine ich ernst! Wenn es damit nicht zer-diskutiert wird...).

Viele Grüße, Ingo

Crimson
04.05.2004, 12:15
Die SW-Serie "Dark Site Reeperbahn 7 Uhr Morgens (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7772) von Dir gefällt mir sehr.

Ich reibe mich jedoch an diesem Bild, seit es hier eingestellt wurde - aber es gelingt mir nicht, es für mich ganz persönlich zu erschließen

Ich fände es daher sehr spannend, wenn ich einen Weg dazu fände. Jene Sachen, die ein Bildbeurteiler zu finden vermag, würde ich gerne gezeigt bekommen (und das schreibe/meine ich ernst! Wenn es damit nicht zer-diskutiert wird...).

Moin Ingo,

danke für diese Worte, ich hatte mich jetzt echt nicht getraut es so zu schreiben, aber ich denke genau so. Eben und gerade weil mir der Sprung von der SW-Serie zu diesem Bild nicht gelingen will.

Fritzchen
04.05.2004, 12:38
Wenn man über so ein Bild diskutiert,dann ist es ja schon gut.
Nehmen wir nur mal den Freier selber.
Durch die durch starke Verwachlung ergibt sich genau das, was ein Freier ist,in dunklen Stellen,nicht erkannt werden unruhig umhergehend und nicht erkannt werden. Daneben die farbige grelle Wirklichkeit der Plakate und der Fenster um anzulocken .Durch die Überstrahlung bekommt das Bild noch zusätztlich eine unwirkliche Stimmung.
Das Abbild dieser Bereiche,unwirklich nicht genau zu erfassen.
Wenn man sich jetzt vorstellt,optimal Belichtet,der Freier ganz scharf gezeichnet,in dem Fall ist die Aussage minimal.

Göpli
04.05.2004, 13:12
Hey Fritzschen,
mit den hellen Lampen meinte ich, dass Du die Beleuchtung in die Wandlampen wohl hinein montiert hast. (???)
Kam mir so unnatürlich vor und zum Rest des tollen Bildes gar nicht passend.....
Wenn nicht, hätte ich die Lampen eher so bearbeitet, dass sie wesentlich dunkler ( weniger farbintensiv) sind.

Fritzchen
04.05.2004, 13:25
Das Bild ist fast garnicht bearbeitet,es ist dir grelle Scheinwelt
Erst wenn man es so berachtet fällt es auf.

Göpli
04.05.2004, 13:32
Komisch, meine Blicke werden immer zu den Wandlampen hingezogen, das find' ich schade. Lenkt mich vom Rest, insbesondere vom Tunnelende ab.
Sollte mich Rotlicht so magisch anziehen? ;)

Kerstin
04.05.2004, 13:38
Wenn du dich von dem Lampen trennst und dafür den Pfeil stärker in das Bild integrierst (vor allem im Zusammenspiel Pfeil, Plakat Pop-Arsch, Freier) kannst du das Bild - meiner Meinung nach - in der Wirkung deutlich verstärken, habe dir ja schon dazu gemailt.
Ich finde ein wenig Nachbearbeitung könnte das Bild schon vertragen.

PeterHadTrapp
04.05.2004, 17:54
Hallo

Mich überzeugt es auch nicht wirklich. Liegt sicher zum Teil daran, dass wir bei Fritz inzwischen natürlich einen hohen Maßstab anlegen, aber das steht ihm wohl auch zu. Ich finden den linken Bildteil verzichtbar. Unten stört mich (knapp) angeschnittene Plakat, wenn schon dann richtig. Vielleicht irritiert mich auch der Titel der Reihe - bei Dark site hätte ich irgendwie mehr Kiezmiefige Atmosphäre erwartet. Mir ist auch klar, dass das ein schwieriges Thema ist, aber mit sauberem Handwerk fängt es eben an (das hat Fritz uns ja gelernt).

PETER

Crimson
04.05.2004, 18:02
Peter,

wenn du mal den linken Teil des Bildes wegnimmst, so wie Du und Kerstin es vorgeschlagen habt, dann bekommst du eine ganz andere Stimmung - und dann macht das Bild auf einmal auch bei mir Klick.

Das hängt IMO an der von Kerstin schon angesprochenen Kette Pfeil->Pop-Arsch->Freier, die dazu noch zwischen dem Pfeil und dem Plakat durch das dominante Gelb direkt zu der - völlig richtig - unscharfen Person führen. Dann noch Laden mit der 'rosa' ausgebleichten Markise.... So habe ich das Bild dann auch endlich so verstanden, wie Fritzchen es erklärt hat. Dann stört mich auch das angeschnittene Plakat überhaupt nicht.

Fritzchen
04.05.2004, 19:06
Peter,wenn ich das Fenster weghaue,dann ist aber einer der wichtigsten
Erkennungsmerkmale dieser Örtlichkeiten weg.
So kommt es nur über den Namen des Bildes,mit Fenster sieht es ganz anders aus .
Aber ich finde die Gespräche um das Bild sehr gut! :top:

Balda
04.05.2004, 20:41
ich finde kerstins idee auch gut. man braucht den linken teil nicht zur identifikation. man weiß auch so, worum es geht.

andys
04.05.2004, 21:04
Wenn Du nicht hingeschrieben hättest, "Freier", könnte es alles Mögliche sein. Man muss es glauben. Gerade in dieser gegen gibt es so viele Bezugspunte dazu, dass der Titel überflüssig gewesen wäre.
Ich weiß, dass es gefährlich ist, da mit eine Kamera zu erscheinen. Ich habe die Erfahrung selber mal gemacht. Mit sehr gutem Zureden konnte ich eine Prügelei entgehen.
Aber entweder man riskiert es oder lässt es ganz bleiben. Alles andere ist hinein interpretiert. Als guter Freund glaubt man es Dir.
Bei so einem Foto muss man es gleich sehen, worum es geht. In eine Zeitung würdest Du zum Thema "Freier" mit diesem Foto ganz sicher nicht landen.
Ich ziehe mich zurück und stecke meine Prügel ein.

Andys

Fritzchen
04.05.2004, 21:53
andys,es gibt keine Prügel :)
Aber der Junge lief mitten durchs Motiv,da habe ich ihm einen übergebraten.
Ich find es sehr gut,viele Meinungen zu solchen Bildern zu hören.
Es ist die erste Serie von dieser Art.
Nur von den normalem Bildern habe ich schon Tausende gemacht,da ich zwar viel Seminare mache um den Usern zu helfen,bessere Bilder zu machen. Habe ich natürlich auch eigene Vorstellungen vom verbessern meiner eigenen Technik.
Deshalb suche ich mir immer mal was Neues aus.
Zu meinen Trainingsgebieten in diesem Jahr gehört noch die DRi Technik und Pannoramabilder.

SystemBenutzer
04.05.2004, 23:11
Wow - stark, was für eine konstruktiv-kreative Diskussion hier mittlerweile im Thread entstanden ist. :top: :top: :top:
Das hilft auch mir beim 'Sehen'... Ich melde mich sicher nach meiner Dienstreise MI/DO nochmal dazu!

Danke an alle 'Beteiligten' & gute Nacht allerseits, Ingo :)

Fritzchen
05.05.2004, 05:22
Wow - stark, was für eine konstruktiv-kreative Diskussion hier mittlerweile im Thread entstanden ist. :top: :top: :top:
Das hilft auch mir beim 'Sehen'... Ich melde mich sicher nach meiner Dienstreise MI/DO nochmal dazu!

Danke an alle 'Beteiligten' & gute Nacht allerseits, Ingo :)
Ich finde,so etwas findet viel zu selten statt !
Allerdings,das muß man ja auch erst mal üben.
Das Auge soll ja dabei trainiert werden und jeder hat andere Vorstellung im Kopf.
Das Problem ist ein Bild so zu gestalten,das die Botschaft ,rüber kommt.