Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schulbank
Da hat doch einer seinen Tornister liegenlassen...
1010/09-05-19_11169b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79324)
Hallo Sylvia,
ein schönes Stilleben. Ich wüßte nicht was ich daran auszusetzen hätte.
Hast du schon mal eine S/W Umsetzung probiert.
Könnte man machen, Peter. Aber ich mag gerade diese warme, kräftige Farbe des Holzes.
In s/w geht die Tasche etwas unter, da die Schulbank dann doch sehr dominiert.
Mit dem warmen Farbton hast du recht. Dieser würde verloren gehen.
Also alles gut so wie es ist. :top:
Die Tasche geht nicht unter. Spiel mal in den Kanälen bei RGB durch, welche sw-Umsetzung dir gefällt. Am besten gefällt mir der Grünkanal (ist meist so). Bei allen Kanälen ist die Tasche nicht "unter ferner liefen". Mir macht die Holzwand hinter der Tasche das Bild zu unruhig. Die Tasche an sich ist schön in Szene gesetzt.
Nochmal zur sw-Umsetzung. Einige nehmen auch den Helligkeitskanal vom LAB-Raum. Der sieht manchmal auch besser aus als nur die Modusänderung in Grauwerte. Auch das Schärfen (hier nicht relevant) geht über diesen Kanal oft besser und behutsamer.
Musiknervensaege
20.05.2009, 12:59
Eine Klassemotiv, Sylvia:top:
Einzig die Wand hinter der Tasche ist recht
dominant und läßt den Blick hin und her wandern.
Vieleicht doch mal SW probieren.
Hallo Sylvia,
das Motiv ist gut, die warme Farbe des Holzes angenehm anzusehen. Und trotzdem habe ich mit dem Bild mein Problem. Die helle Wand hinten wurde schon angesprochen.
Aber mein eigentliches Problem ist, dass hier vieles einfach nur halb drauf ist. So als wenn alles nur angesprochen, aber nie richtig beendet wird. So als wenn der optimale Aufnahmestandpunkt nicht wirklich zu finden war.
VG
Jürgen
Schärfeverlauf und Farben gefallen mir sehr gut, ebenso die Lichtsituation.
Der Aufsatz der Bank, der sich im rechten Bildteil etwas breit macht, empfinde ich als etwas zu dominant...
So als wenn der optimale Aufnahmestandpunkt nicht wirklich zu finden war.
Deine Vermutung trifft voll zu, Jürgen. Es gab diesen "optimalen" Punkt einfach nicht. Etwas weiter rechts waren dann schon wieder von Spots beleuchtete Schautafel aufgestellt.
Ich werde nachher noch mal eine s/w Version versuchen.
Pollux58
20.05.2009, 20:38
Hallo,
sehr schönes Bild, gefällt mir,
erinnert es mich an meine Schulzeit,
hatte so einen ähnlichen mit einem Pferd vorne drauf, Fury ;-)
Gruß, Pollux58
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich finde es schön, wenn ein Bild Erinnerungen wieder zum Vorschein holen kann.
Hier dann noch eine s/w Version ...
1010/09-05-19_11169sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79422)
Die ist auch schön, aber die Farbversion finde ich wegen der schönen Farben und dem guten Licht schöner.
Einzig stört mich wirklich die so deutlich festgebundene Schultasche...das ist einfach "unnormal" - daran sieht man halt das Museum sofort.
Ansonsten ein wirklich stimmiges und gut gemachtes Bild!
Hallo Sylvia,
die farbige Version gewinnt bei mir. Durch das fehlende warme Licht geht mir zuviel verloren.
VG
Jürgen
Ja, für mich ist es auch eindeutig die farbige Version.
Dass die Tasche festgebunden ist, stört mich eigentich gar nicht, Dana.