PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Two of us...

wwjdo?
19.05.2009, 18:09
Wildlife auf einer Runde am Morgen am Neusielder See!

822/DSC08594vkcs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79288)

Justus
19.05.2009, 18:28
Mönsch Matthias,
die Pose ist ja mal der Hammer! :top:

Ich denke an der Schärfe könnte man ggf. noch arbeiten, wirkt etwas grisselig (weil überschärft?). Zudem könnte ich es mir noch etwas kräftiger vorstellen. 0,3 - 0,7 EV weniger und mehr Kontrast.

Aus rein ästhetischen Gründen könnte man noch den Hintergrund abdunkeln. Ich würd's aber nicht machen.

Dennoch sehr sehr schön! :top:

Gruß
Justus

Xwing15
19.05.2009, 18:32
Hallo Matthias

kann mich gerne Justus anschliessen. Wenn jetzt noch der Baum im HG passgenau aus den Köpfen ragen würde, wäre es absolut ein Hammerbild :D

Gruss René

Dana
19.05.2009, 18:34
Ich bin eher die "dunkle den Hintergrund ab, damit der Baum nicht aus dem Kopf wächst"-Fraktion. :D

Aber ansonsten gefällt mir das Bild sehr. Klasse, wie die beiden da vor dem hohen Gras stehen. Dass es etwas flau wirkt, liegt an dem Licht, denke ich...?

wwjdo?
19.05.2009, 18:42
Hallo,

ich habe noch ein schäferes Bild gefunden:

822/DSC08598vkcs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79291)

Noch zu den Aufnahmedaten bzw. -bedingungen: 560mm ISO400 Blende 6.3; aufgestützt auf das Fenster an der Beifahrerseite...

der_knipser
19.05.2009, 18:43
In der Vorschau dachte ich "was für ein Geweih", und dann waren es doch nur Bäume... :top:

wwjdo?
19.05.2009, 18:46
Danke für eure rege Rückmeldung!

Noch ein Wort zum Licht. Die beiden standen im Schatten und das Terrain dahinter wurde von der aufgegangenen Morgensonne beleuchtet.

Abdunkeln bei Naturfotografie ist nicht mein Fall. Außer die Arbeit an den Farben, Tiefen/Lichter und evtl. das Stempeln (aber ungern) von ganz kleinen Teilen im Bild mache ich in der Beziehung nichts...

el-ray
19.05.2009, 20:07
Abdunkeln bei Naturfotografie ist nicht mein Fall. Außer die Arbeit an den Farben, Tiefen/Lichter und evtl. das Stempeln (aber ungern) von ganz kleinen Teilen im Bild mache ich in der Beziehung nichts...

Sehe ich auch so, ich finde, Naturfotos sollten das widerspiegeln was man sieht, dafür sind es ja NATURfotos. Und wenn die Rehe da standen und zufällig die Sonne schien, dann wars halt so.

Zum Bild:
Glückwunsch, dass du dieses Motiv einfangen konntest, ein herrliches Naturdokument!

likeit
19.05.2009, 20:31
zweite Version,

ich machs kurz :"echt fett"

super

Justus
19.05.2009, 20:35
Das zweite finde ich ebenfalls in jeder Hinsicht besser. Weniger kriselig, harmonischerer Hintergrund, schönere Kontraste; und das kleine Reh guckt noch direkter in die Kamera.

Gruß
Justus

CB450
19.05.2009, 20:43
Das Zweite ist wirklich wunderbar. Baum hin oder her ist das ein tolles Naturdokument.:top:
Ich würde auch nichts mehr daran machen.

_Funny_
19.05.2009, 20:55
Das erste Bild ist schon klasse, aber das zweite ist noch um einiges besser.
Toller Moment. :)

Stefan4
20.05.2009, 13:15
Vom Moment her ein schönes Bild. Baum aus dem Kopf wurde ja schon gesagt. War auch mein erster Gedanke beim Thumb. Beim ersten Bild finde ich die Unschärfe im Hintergrund unscharf/verwackelt bzw. irgendwie komisch. Das ist beim 2. Bild weg und deshalb angenehmer. Auch die Schärfe und der Kontrast (minimal) gefallen mir viel besser beim 2. Bild.

(...) Abdunkeln bei Naturfotografie ist nicht mein Fall. Außer die Arbeit an den Farben, Tiefen/Lichter und evtl. das Stempeln (aber ungern) von ganz kleinen Teilen im Bild mache ich in der Beziehung nichts...

Hm, als wenn ich es geahnt hätte. Der Regler Tiefen/Lichter macht bei Bildern, die einen großen Rot- und Gelbanteil haben, einige Schwierigkeiten. Die Bilder werden bei unvorsichtigem Umgang mit den erweiterten Optionen dort schnell zu flau, weil ja auch die Dunkelheit in den hellen Bereichen behandelt wird. Und natürlich erhöht man das Farbrauschen. Das ist in etwa zu vergleichen mit der DRO-Level-1-5-Funktion bei den Alphas. Ich könnte wetten, dass die beiden Rehe im Originalbild sehr dunkel waren und du mittels dieses Reglers alles gerettet hast. Natürlich legitim. :lol:

wwjdo?
20.05.2009, 13:25
Stefan,

sehr dunkel? Sagen wir relativ dunkel! ;)

Ist natürlich immer eine Gratwanderung aber ich mag es in der Regel, wenn das Hauptmotiv gut ausgeleuchtet ist und möglichst viele Details zu sehen sind.

Manche Leute belichten ja bewusst über andere verleihen ihren Bildern ein Höchstmaß an Brillanz. Es gibt da eben m.E. verschiedene Wege...

Danke für deine Kritik!