Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtlicht

Oe11
18.05.2009, 22:34
Vor einer Weile in Halle an der Saale gesehen. Sagen Euch Bild und Bearbeitung zu?

1026/Laterne.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79250)

jqsch
18.05.2009, 22:57
Hallo Olaf,

das Motiv ist gut. Es kommt sehr gut rüber, warum Du das Bild gemacht hast. Das Licht ist wirklich schön. :top:

Aber ...

Ich bin mit dem Bildschnitt nicht so recht zufrieden. Das Fenster hätte m.E. unbedingt ganz drauf gehört. Nach so einem Fenster mit diesem Licht suchen einige Fotografen bestimmt lange Und auf das schwarze Loch hätte ich versucht zu verzichten. Und so wäre wahrscheinlich bei mir - ohne die Örtlichkeiten vor Ort zu kennen, ein Bild im Hochformat entstanden

VG

Jürgen

Oe11
18.05.2009, 23:51
Hallo Jürgen,

danke für Deine Meinung. So unterschiedlich können Sichtweisen sein, ich finde das schwarze Loch sogar sehr schön, weil es für mich auf der linken Seite einen starken Kontrast zur hellen Laterne bietet. Zu Hochformat kann ich jetzt nichts mehr sagen, weil ich die genaue Situation nicht mehr in Erinnerung habe. Aber wenn es jemanden interessiert: Die Laterne befindet sich an einem unsanierten (Renaissance?) Haus in Halle direkt an der Marktkirche - wenn man auf dem Markt steht, rechts von der Kirche. Und die Altstadt lohnt sich, hat teilweise richtig malerische Ecken.

CB450
19.05.2009, 06:31
Servus Olaf,

eine wunderbare Lichtstimmung transportierst du in deiner Aufnahme. Das Motiv
ist sowieso klasse.
Das schware Loch stört mich allerdings auch. Bei einem Hochformat ohne das Loch wäre die Laterne allerdings zu sehr in die Ecke gedrängt.

Ene schönes Bild, ohne Zweifel!

Takami
19.05.2009, 07:36
Jürgen (jqsch) hat ein scharfes Kritikerauge und ich gebe ihm auch hier Recht: So sehr die Lichtstimmung ein Hingucker ist, so sehr stört auch mich der Bildaufbau und das 'schwarze Loch'.

Harry

WFranke
19.05.2009, 07:59
Um es mal ganz salopp ausszudrücken: Lichtstimmung topp :top:, Schnitt hopp :flop:.
Spass beiseite, der Schnitt gefällt mir überhaupt nicht. Ich kenne ja nicht die Örtlichkeiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass da vom Bildaufbau andere Varianten möglich wären.
LG aus SA
Willi

klaus0815
19.05.2009, 08:45
komme aus halle and der saale... diese nostalgische laterne ist mir allerdings noch nie aufgefallen.. darf ich fragen wo genau das bild entstanden ist?

Oe11
19.05.2009, 11:06
Hallo an alle,

und danke für Eure Kommentare. Zuerst einmal - wo das zu finden ist, steht in meiner Antwort auf Jürgen. Das mit dem Schnitt bzw. Bildaufbau würde mich gern genauer interessieren: Ist es nur das schwarze Loch, das stört? Oder was ist noch mit Bildaufbau gemeint? Ich weiß noch, daß mir Hochformat überhaupt nicht in den Sinn kam, weil dann "das schwarze Loch" wegen seiner Nähe zur Laterne einfach zu dominant geworden wäre, oder wie schon oben gesagt, die Laterne zu weit in die Ecke gerückt wäre. Aber bei Gelegenheit werde ich mir die Stelle nochmal anschauen, Halle ist nun wirklich nicht weit von Leipzig weg...

Für mich wirkt es, weil es eine leichte horizontale Kette vom schwarzen Loch unten links bis zum abgeblätterten Putz oben rechts gibt, die sozusagen von der Laterne gehalten und vom oberen Fenstersims vermittelt wird

klaus0815
19.05.2009, 11:14
ahh, überlesen... danke. motiviert mich auch mal abends mit der kamera und stativ durch halle zu ziehen. ;)

jqsch
19.05.2009, 17:42
Hallo Olaf,

mein Problem ist - wie schon oben gesagt - das halbe Fenster. Ja die Lampe wäre bei einem Hochformatbild an den Rand gerückt, aber wozu gibt es "Arbeitsfläche erweitern" oder Stempel. Und auf jeden Fall hätte ich das Fenster auch mal bei diesem Licht ohne Lampe aufgenommen.

Schönen Abend

Jürgen

PS

Danke Harry