Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein erstes Portrait..

Samsaveel
18.05.2009, 22:20
Ich habe mich mal an ein Portrait rangetraut...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/PICT0096.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79246)

was meint ihr??

Gruß

Torsten

Wrörgi
18.05.2009, 22:28
Nicht schlecht, :top:
in Blickrichtung und nach oben mehr Raum und es passt.

LG Wrörgi

AlexV
19.05.2009, 17:57
Hallo samsaveel!

Ich habe zwar selbst noch relativ wenig Erfahrung, aber ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Portrait beschäftigt. Wenn auch deutlich mehr theoretisch als praktisch (leider...).

Ich kann Dir gern mal sagen, was meine Gedanken zu diesem Bild sind.
Ich hab gleich mehrere Punkte, aber bitte nicht übel nehmen. Bin selbst noch am Üben.
Vielleicht sind ja andere Nutzer ganz anderer Meinung, eventuell kommt es so ja zum Austausch und wir lernen beide was. ;)

- Die Sonnenbrille stört mich. Bei einem Portrait möchte ich etwas über den Menschen erfahren, das geht für mich am Besten über die Augen.

- Das Licht ist suboptimal. Es ist sehr hart und gerichtet. Das führt zu leicht ausgefressenen Stellen auf seiner linken Wange. Dazu kommen die etwas "unschönen" hellen Flecken auf der Nase und unter dem Auge.

- Der fehlende Raum in Blickrichtung wurde schon von Wrörgi erwähnt. Rechts hast Du den jungen Mann auch etwas beschnitten, bzw. etwas eng an den Rand gesetzt.

- Den Hintergrund find ich ok. Einige würden ihn vielleicht als zu unruhig beschreiben, aber mich stört er nicht. Die Freistellung hat jedenfalls geklappt.

- Die Reflexionen auf der Brille (vor allem das Blau) stören ein bischen.

So. Das wars erstmal. Ich hoffe Du siehst meine Kritik als konstruktiv, so ist sie jedenfalls gemeint! Viel Erfolg beim weiteren Üben und Ausprobieren. Ist ein toller Bereich der Fotografie.
Wenn Du Dich dafür interessierst, kann ich Dir gern mal ein gutes Buch empfehlen (hab ich selbst hier im Board empfohlen bekommen; Danke nochmal an 1-fach-licht. :top:).

Liebe Grüße,
Alex

Dana
19.05.2009, 19:26
Die Kritik von Alex ist sehr fundiert und hakt im Prinzip alles ab, was mir auch aufgefallen ist.

Nur eins noch:
Eine Sonnenbrille sollte bei einem Portrait nur dann auf der Nase sein, wenn sie etwas Interessantes spiegelt. Wenn du zB jemanden ablichtest, der gegenüber einer Sehenswürdigkeit steht oder so. Da ist es dann durchaus bildgestaltend und hat seinen Sinn.

Alpha Pure
19.05.2009, 19:33
Es ist eigentlich schon alles genannt worden. Mit dem „harten“ Licht hast du es dir nicht leicht gemacht.;)
Die Reflektionen auf der Brille sind noch mit das „spannendste“ bei diesem Bild.

---------------------
Grüße :a:lpha Pure

Samsaveel
19.05.2009, 23:54
Danke für die Kritiken.

Das Bild ist beim Eis essen mit meiner Freundin und Freunden gemacht worden, haben gerade auf unser Eis gewartet und haben ein wenig rumgealbert, dieses Bild ist am brauchbarsten raus gekommen und ich Persönlich fand es schon gut…

Ich habe mir andere Portrait Fotos angeschaut und bin begeistert worden, was diese Bilder aussagen können, die Person braucht nur anders gucken oder sich anders drehen und schon hat dieses Bild eine ganz andere Bedeutung …

Und zu Alex…
Ich würde mir gerne dieses Buch anschauen und auch aus meinen Fehlern lernen wollen…

Möchte endlich von meinem Knipser image weg :):):):):):):)

Viele Grüße

Torsten

AlexV
20.05.2009, 20:54
Und zu Alex…
Ich würde mir gerne dieses Buch anschauen und auch aus meinen Fehlern lernen wollen...

Genau so gings mir auch. Hab mich für Portraits interessiert, einige gemacht...
Die meisten waren eher schlecht als recht, also: Lesen.
Im Board nachgefragt, Tip bekommen, Buch gekauft, gelesen, bessere Fotos gemacht. :D
Wenn Du magst, schick ichs Dir per pn. :top: