Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natur in Pastell
Zu so zarten Pflänzchen passen Pastellfarben ganz hervorragend, finde ich zumindest.
864/pastell.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79239)
Aus rein technischer Sicht wahrscheinlich zu hell, zu flau und zu wenig Kontrast?
Mit gefällt es trotzdem. Was meint ihr?
Mit dem schwarzem Forumshintergrund kommt die Helligkeit auf meinem Monitor gut rüber, die unterstützt für mich noch die Pastellwirkung. Insofern gefällt es mir gut. Auch die Farben sprechen mich an. Was mich aber irritiert, ist daß die Schärfe nicht da liegt, wo mein Auge zuerst hinwandert, nämlich auf die Vorderseite dieser eiförmigen Blütenkapsel, sondern etwas weiter hinten, da wo der Stengel ansetzt bzw. oben rauskommt. Da wandert mein Auge dann vertikal umher, obwohl das Bild an sich ja gerade dazu einladen würde, Ruhe und Licht zu vermitteln. Das finde ich ein bißchen schade.
Hallo Peter,
das ist ein sehr ruhiges schönes Bild. Die dezenten Farben spiegeln die Stimmung.
Ausprobieren würde ich vielleicht einen etwas anderen Beschnitt. Durch ein Wegschneiden am linken Rand erreicht man m.E, dass sich sich der Abstand der beiden Blütenkapseln zueinander verdichtet und der Spannungsbogen zwischen unscharfer / scharfer Blüte noch mehr betont wird
Minimal würde ich auch versuchen, das wunderbare Blau in den Kapseln ganz dezent durch Aufhellen zum Strahlen zu bringen.
In diese Richtung würde ich eine Bildbearbeitung ausprobieren.
Möglicherweise kommt man dann aber zum Ergebnis, dass dieses Bild genauso bleiben sollte wie es ist und was es jetzt schon ist:
Ein sehr schönes Bild.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank euch beiden dass ihr euch mit meinem Bild beschäftigt habt.
Mit dem schwarzem Forumshintergrund kommt die Helligkeit auf meinem Monitor gut rüber, die unterstützt für mich noch die Pastellwirkung. Insofern gefällt es mir gut. Auch die Farben sprechen mich an. Was mich aber irritiert, ist daß die Schärfe nicht da liegt, wo mein Auge zuerst hinwandert, nämlich auf die Vorderseite dieser eiförmigen Blütenkapsel, sondern etwas weiter hinten, da wo der Stengel ansetzt bzw. oben rauskommt. Da wandert mein Auge dann vertikal umher, obwohl das Bild an sich ja gerade dazu einladen würde, Ruhe und Licht zu vermitteln. Das finde ich ein bißchen schade.
Das mit der Schärfe ist mir gar nicht aufgefallen, aber du hast recht. Ich werde mal versuchen partiell nachzuschärfen und die jetzt scharfen Bereiche etwas zu soften.
Hallo Peter,
das ist ein sehr ruhiges schönes Bild. Die dezenten Farben spiegeln die Stimmung.
Ausprobieren würde ich vielleicht einen etwas anderen Beschnitt. Durch ein Wegschneiden am linken Rand erreicht man m.E, dass sich sich der Abstand der beiden Blütenkapseln zueinander verdichtet und der Spannungsbogen zwischen unscharfer / scharfer Blüte noch mehr betont wird
Minimal würde ich auch versuchen, das wunderbare Blau in den Kapseln ganz dezent durch Aufhellen zum Strahlen zu bringen.
In diese Richtung würde ich eine Bildbearbeitung ausprobieren.
Möglicherweise kommt man dann aber zum Ergebnis, dass dieses Bild genauso bleiben sollte wie es ist und was es jetzt schon ist:
Ein sehr schönes Bild.
Gruß
Jürgen
Am Beschnitt habe ich mich lange aufgehalten. Mit deinem Vorschlag geht es schon in Richtung Quadrat und das sagt mir nicht so zu.
Aber probieren geht über studieren. Ich teste es mal.
Alpha Pure
19.05.2009, 19:59
@CB450
Schönes Bild, die Farbwirkung hat wirklich etwas Beruhigendes.
Mir gefällt auch das Motiv und der Beschnitt. Das etwas Schärfe im Vordergrund fehlt ist halt schade.
---------------------
Grüße :a:lpha Pure
Darf ich mich Alpha Pure anschliessen.
Ansonsten gefallen mir hier die weichen Fartöne ausgesprochen gut.
Gruss René
Schön dass ihr etwas mit dem Bild anfangen könnt. Ich finde auch dass es etwas Beruhigendes hat.
Hallo Peter,
der Bringer im Bild sind auch für mich ganz klar die Farben:top: Auch die zweite unscharfe Pflanze gehört genau da hin.
Zum Beschnitt: Ich weiß nicht, wie groß der hier gezeigte Ausschnitt ist, aber ich könnte mir das Bild auch im Hochformat vorstellen.
Harry
Hallo Harry,
wie gesagt, beim Beschnitt war ich mir nicht schlüssig. Bei der Aufnahme lag die Kamera auf dem Bohnensack, also Querformat. Letztlich bin ich dabei geblieben.
Ich werde mich am WE noch einmal damit beschäftigen.
Aber nur wenn das Wetter nicht zu schön ist. :D
Hey, Peter!
Mir gefällt es richtig gut. Was ich vor allem mag, ist die unscharfe Wiederholung der geschlossenen Blütenform im Hintergrund. Sowas ist immer sehr schick.
Roland_Deschain
20.05.2009, 09:40
Gefällt mir sehr gut, richtig schön frühlingshaft. die Freistellung ist toll gemacht und die Farben sind traumhaft schön. Besonders wird das Bld für mich auch durch die Wiederholung des Hauptmotivs im unscharfen Bereich.
Hier ist das richtige Maß an Unschärfe gewählt, es fällt auf, lenkt aber nicht übermäßig vom Hauptmotiv ab :top:
Besser kann man es glaube ich nicht ausdrücken. :top:
Hey, Peter!
Mir gefällt es richtig gut. Was ich vor allem mag, ist die unscharfe Wiederholung der geschlossenen Blütenform im Hintergrund. Sowas ist immer sehr schick.
Gefällt mir sehr gut, richtig schön frühlingshaft. die Freistellung ist toll gemacht und die Farben sind traumhaft schön. Besonders wird das Bld für mich auch durch die Wiederholung des Hauptmotivs im unscharfen Bereich.
Hier ist das richtige Maß an Unschärfe gewählt, es fällt auf, lenkt aber nicht übermäßig vom Hauptmotiv ab :top:
Besser kann man es glaube ich nicht ausdrücken. :top:
Vielen Dank für euer Lob. Es freut mich wirklich dass dieses Bild so viel Beachtung findet.
Die Abstimmung ist eröffnet! Viel Glück, Peter!
Dat Ei
Ein ganz klares Ja, denn bei diesem Bild stimmt für mich alles. :top:
Hallo Peter,
das wird eine schwierige Entscheidung für mich. Es ist weniger der Beschnitt, als das "fehlende Leuchten" (siehe mein Beitrag oben). Den hätte das Pastel auch noch vertragen
Viel Glück
Jürgen
Hallo Peter,
Das wird eine schwierige Entscheidung für mich. Es ist weniger der Beschnitt, als das "fehlende Leuchten" (siehe mein Beitrag oben). Den hätte das Pastel auch noch vertragen
Viel Glück
Jürgen
Hi Jürgen,
ich kann mit jeder Entscheidung leben. ;)
Ich freu mich ja schon dass es vorgeschlagen wurde.
ich bin mal ehrlich Peter,
ich hab noch nicht abgestimmt, aber ich denke es wird ein NEIN,
irgendwie wirkt es bei mir nicht,
unangezweifelt, die Farben sind wow,
aber ansonsten ein geschlossener Sprössling mit kurzem Stengel,
hm,
tut mir leid, aber da fehlt mir echt der Eyecatcher,
schon so
und für die Ausstellung ist es dann all in all zu wenig,
Liebe Grüße Claudia
Wenn ich meine Stimme abgebe, dann schreibe ich auch dazu, warum - und hier habe ich leider mit Nein gestimmt. Es hat zwar Rhythmus und auch Farbenspiel, trotzdem fehlt für mich das gewisse Etwas; ich habe gerade noch mal das Bild aufrufen müssen, um mich zu erinnern, wie das eigentlich genau aussah - obwohl ich es schon ausgiebig betrachtet hatte. Da bleibt eigentlich nicht viel im Kopf hängen, und das erwarte ich von einem ausgezeichneten Bild. Die Assoziation, die bei mir bleibt, ist: "Schalotten: würfeln und andünsten" :shock: :D
Das Bild ist mir einfach viel zu blass :oops::D
Sicherlich schön, aber ich wüsste nicht was daran so besonders sein soll, dass es verdient hätte in die Ausstellung zu kommen :top:
Das soll jetzt nicht heißen das es mir nicht gefällt. Aber mit Ausstellungsbildern kann es meiner Ansicht nach leider nicht mithalten.
Ist auch kein persönlicher Angriff, nur meine Meinung :top:
lg
Für mich sind es gerade die etwas blasseren Farben, die mir gut gefallen...und eben diese Motivwiederholung.
Ein schöner Minimalismus mit motivischem Wiederholungspepp...oder so... :D
Ich sag mal ja, auch wenn es jetzt nicht WOW!!!! ist...aber es ist sehr schön und sicher ziemlich einzigartig. Und auch sowas sollte in die Ausstellung dürfen.
Von mir ein knappes JA, für die Bildidee, den Bildaufbau und die besonderen Farben :top:
Harry
Musiknervensaege
21.05.2009, 07:58
Ich finde die Farben toll, der Unschärfebereich mit hinterer Pflanze, sehr gut gemacht.
Über den Schnitt bin ich nicht so begeistert. Eine Hochkantaufnahme wäre dem Motiv mehr entgegengekommen. Aus diesem Grund habe ich mit nein gestimmt.
Alpha Pure
22.05.2009, 09:20
@CB450
Schönes Bild, die Farbwirkung hat wirklich etwas Beruhigendes.
Mir gefällt auch das Motiv und der Beschnitt. Das etwas Schärfe im Vordergrund fehlt ist halt schade.
Ich zitiere mich in diesem Fall einfach mal selber. Aus den oben genannten Grund, reicht es für mich nicht ganz für die Ausstellung.
Trotzdem viel erfolg mit diesem Bild.
------------------
Grüße :a:lpha Pure
come_paglia
28.05.2009, 09:47
Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde entsprechend ins Album zurückverschoben.
LG, Hella
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an alle die an der Abstimmung teilgenommen haben. Und natürlich unbekannterweise an den/die Vorschlager/in.
Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat, werde ich euch mit meinen Bildern weiter nerven. ;)
Auch wenn es diesmal nicht geklappt hat, werde ich euch mit meinen Bildern weiter nerven. ;)
Mit solchen Bildern lasse ich mich gern nerven.