Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung der xi-features mit einer Sony Alpha?
Klaus.Fuchs
18.05.2009, 15:09
Hallo,
ich warte seit der Dynax 9xi auf einen neuen Kamerabody, der die xi-Funktionen (z.B. Brennweitenvorschlag) unterstützt.
Gibt es dazu Pläne seitens Sony oder alternativen von anderen Herstellern? (die Dynax 7D hatte dies glaube ich auch nicht mehr unterstützt)
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Eigentlich nicht, da xi eine Sackgasse war, deren Weiterentwicklung sich nicht gelohnt hat. Darüber hinaus sind ein Großteil der xi-Objektive an digital von zweifelhafter Qualität, so dass es sich nicht wirklich lohnt. Insofern hoffst Du wohl vergebens.
Die Objektive funktionieren zwar tadellos an den neuen Kameras, aber das dahinterstehende Komplettsystem ist - so leid es mir für Dich tut - tot.
Stempelfix
21.05.2009, 10:19
Hmm, daß die xi Objektive nix taugen, kann man so pauschal nicht sagen!
Ich habe das 28-105 3.5-4.5, und dieses ist ganz vorzüglich. Gute Schärfe, keine CAs, der AF ist dank Innenfokussierung auch recht flott.
Die Handhabung mag nicht jedermanns Sache sein, aber das Teil ist brauchbarer als manches was neu richtig Geld kostet. Ich habe es übrigens für 10 Euro von einem Unwissenden gekauft!
Auch das 100-300 xi ist optisch ganz okay, zwar grottenlahm, aber abgeblendet auf 8 kein Objektiv was sich hinter einem Tamron 70-300 oder einem Sigma 70-300 verstecken muss, auch das Sony 75-300 ist nicht besser...
Klar, das alles genügt nicht höchsten Ansprüchen... aber man sollte nicht alle xi Objektive über einen Kamm verteufeln.
Gruß, Uwe
aber man sollte nicht alle xi Objektive über einen Kamm verteufeln.
Habe ich auch nicht gemacht. Ich habe oben nur geschrieben: "Ein Großteil..."
Wenn Du Dir z.B. meine anderen Postings durchliest, wirst Du feststellen, dass ich das 35-200 für sehr geeignet an digital halte und man hier prima Qualität für wenig Geld bekommen kann, das 28-105 ist ok, erreicht aber nicht die Klasse des 35-200 und ist meiner Meinung nach optisch schlechter als das günstigere 28-85 (ohne xi), vor allem bei Offenblende; das 100-300 ist nochmal ein wenig schwächer, aber immer passabel, das 28-80xi, 35-70Powerzoom und das 80-200xi kann man vergessen.
Sicherlich kann man durch deutliches Abblenden einiges rausholen, doch schließlich zahle ich für die Leistung bei geöffneter Blende.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, wobei sich das mit vielen Forumsmeinungen deckt.
Stempelfix
21.05.2009, 12:02
Habe ich auch nicht gemacht. Ich habe oben nur geschrieben: "Ein Großteil..."
Wenn Du Dir z.B. meine anderen Postings durchliest, wirst Du feststellen, dass ich das 35-200 für sehr geeignet an digital halte und man hier prima Qualität für wenig Geld bekommen kann, das 28-105 ist ok, erreicht aber nicht die Klasse des 35-200 und ist meiner Meinung nach optisch schlechter als das günstigere 28-85 (ohne xi), vor allem bei Offenblende; das 100-300 ist nochmal ein wenig schwächer, aber immer passabel, das 28-80xi, 35-70Powerzoom und das 80-200xi kann man vergessen.
Sicherlich kann man durch deutliches Abblenden einiges rausholen, doch schließlich zahle ich für die Leistung bei geöffneter Blende.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, wobei sich das mit vielen Forumsmeinungen deckt.
Dann halten wir fest: die Hälfte der xi Objektive ist passabel bis okay, die andere Hälfte ist eher... *grölp* ;)
Dann sind wir uns ja einig... :D
Und von bezahlen für xi Linsen kann heute keine Rede mehr sein, die fischt man aus Kisten für "klein"...
Konstatieren können wir aber wohl, daß das xi Konzept auf breiter Ebene eher ein Sockenschuss war... wenn nicht sogar der ins eigene Knie.
:cool: Stempelfix
Klaus.Fuchs
04.06.2009, 23:45
Konstatieren können wir aber wohl, daß das xi Konzept auf breiter Ebene eher ein Sockenschuss war... wenn nicht sogar der ins eigene Knie.
:cool: Stempelfix
Schade, ich hätte mir die Funktionalität sehr für aktuelle Digitalkameras gewünscht. Ganz egal, ob ich jetzt neue Objektive gebraucht hätte oder nicht.
PeterHadTrapp
04.06.2009, 23:52
Viele Minoltafreaks sind der Ansicht, dass das Xi-System der Anfang vom Abstieg von Minolta war. Im Nachhinein war es vielleicht eher der erste in einer Reihe von großen Irrtümern ... :cry:
Ebenfalls aus Xi Zeiten besitze ich noch o.a. Blitzsteuerungsgerät. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses an einer Sony Alpha zu nutzen?
Ebenfalls aus Xi Zeiten besitze ich noch o.a. Blitzsteuerungsgerät. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses an einer Sony Alpha zu nutzen?
Jein. Der Blitzschuh ist kompatibel geblieben, die Blitzsteuerung ist schon zu Minoltazeiten geändert worden. Das Blitzgerät löst damit rein manuell aus. Bei den großen Blitzen kannst Du die Blitzleistung manuell sehr fein einstellen, bei den kleinen Blitzen wird einfach mit voller Leistung gefeuert.
Viele Grüße
Stephan
Viele Minoltafreaks sind der Ansicht, dass das Xi-System der Anfang vom Abstieg von Minolta war. Im Nachhinein war es vielleicht eher der erste in einer Reihe von großen Irrtümern ... :cry:
Das kann ich unterstreichen. Ein weiteres Beispiel waren die Motiv-Chip-Karten. Ich sah' mic schon mit Etui etc im Schnee zappeln und nach der Karte *schwupp* suchen. Gut, das meine 9000AF diese Zeit der MINOLTA-Irrungen und -Wirrungen überstanden hatte, und zum Schluss im Status "irreparabel" die Dynax7 zu alten Wegen zurückkehrte.
Gruß