Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro-Objektiv, 3 zur Auswahl

thunderhead
18.05.2009, 14:00
Hallo!
mittlweile habe ich dann mal ein paar Objektive gefunden, die zur Auswahl stehen..

1. Minolta AF 50 mm 1:1.7
Makros durch Zwischenringen möglich und ohne "Immerdrauf"

2. Minolta Macro AF-Objektiv 50 mm 1:2,8

3. Minolta Objektiv Macro 50mm/f3,5

4. Minolta 28-85 3.5-4.5

Also mein Problem ist jetzt, dass ich mich nicht entscheiden kann.
Ich möchte gerne ein schärferes Objektiv als das aus dem Kit, dazu kommt, dass ich gerne Makros mache.
Die oben genannten Objektive sind gebraucht ja etwa alle gleich teuer, bei welchem ist die Schärfe denn am besten?
Das sog. kleine "Ofenrohr" wäre ja ein gutes "immerdrauf", sind die Makros denn überzeugend?

Ich habe die Objektive zwar in der Datenbank gefunden, aber die Bewertungen helfen mir nicht so gut weiter..
Und wenn jemand Beispielbilder hätte, wäre das super!

mfg

austriaka
18.05.2009, 14:04
das da
http://cgi.ebay.de/Minolta-Macro-AF-Objektiv-50-mm-1-2-8-32-Sony-Dynax_W0QQitemZ120421168474QQihZ002QQcategoryZ3323 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

NetrunnerAT
18.05.2009, 14:06
Nimm Objektiv 2

Das Makro kannst genau so als immer drauf verwenden und es ist definitiv schärfer ... sogar schärfer als das 50mm F1.7

Jens N.
18.05.2009, 14:12
Hallo!
mittlweile habe ich dann mal ein paar Objektive gefunden, die zur Auswahl stehen..

1. Minolta AF 50 mm 1:1.7
Makros durch Zwischenringen möglich und ohne "Immerdrauf"
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=320372424259 - was ist das abnehmbare da?)

Das ist kein Makro und das Gehampel mit irgendwelchem Zubehör solltest du dir nicht antun, wenn du ernsthaft in die Makrofotografie einsteigen möchtest.

2. Minolta Macro AF-Objektiv 50 mm 1:2,8
(http://cgi.ebay.de/Minolta-Macro-AF-Objektiv-50-mm-1-2-8-32-Sony-Dynax_W0QQitemZ120421168474QQihZ002QQcategoryZ3323 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

DAS ist ein Makro, es schafft als einziges auch den Maßstab 1:1, allerdings nur bei rel. geringem Abstand zum Motiv - das kann problematisch bei der Ausleuchtung sein oder wenn du scheue Lebewesen bei großem Maßstab fotografieren möchtest. Lösung: ein Makroobjektiv mit längerer Brennweite, allerdings kosten die meist mehr.

3. Minolta Objektiv Macro 50mm/f3,5
(http://cgi.ebay.de/Minolta-Objektiv-Macro-50mm-f3-5_W0QQitemZ260410990313QQihZ016QQcategoryZ3323QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ein sehr gutes Makro, schafft allerdings "nur" Maßstab 1:2 und es ist sehr selten zu finden.

4. Minolta 28-85 3.5-4.5
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120422037940)

Das Objektiv ist eigentlich am weitesten von einem echten Makro weg, von allen genannten (das 50er ohne Zubehör mal ausgenommen). Das ist ein (nicht unbedingt schlechtes) Zoom mit einer sog. "Makrofunktion", aber dahinter steckt nicht viel. Maßstab 1:4 und im Makromodus nur MF - 1:4 reicht mal für ein größeres Blümchen am Wegesrand, aber nicht für richtige Makrofotos. Das Objektiv ist an sich und für's Geld kein schlechtes Zoom, aber als Makro kannst du das -wie auch das 50mm /1,7) getrost von der Liste streichen.

Ich möchte gerne ein schärferes Objektiv als das aus dem Kit

Das bekommst du mit jedem der vier.

Die oben genannten Objektive sind gebraucht ja etwa alle gleich teuer

Mitnichten. Die Preise schwanken so von 50 bis 250 Euro, je nach Zustand und Version natürlich. Und durch die Verlinkungen der Auktionen hier werden die Endpreise eher höher ausfallen als normal.

bei welchem ist die Schärfe denn am besten?

Schwierig zu verallgemeinern. Bei Makros: sicherlich bei den beiden "echten" Makros. Bei Alltagsaufnahmen und abgeblendet ist das 50mm /1,7 auch nicht schlecht. Bei Offenblende schneiden die beiden 50er Makros besser ab, sind aber natürlich auch nicht so lichtstark.

Das sog. kleine "Ofenrohr" wäre ja ein gutes "immerdrauf", sind die Makros denn überzeugend?

Dafür gilt das gleiche wie für's 28-85. D.h. eigentlich eignet sich das noch weniger, wenn denn wirklich das kleine Ofenrohr (das ist eigentlich das 100-200mm /4,5 und das schafft sogar nur Maßstab 1:8,3) gemeint ist und nicht das 70-210mm /4 (max. Maßstab 1:4).

Schau mal bei Dyxum.com unter "lenses", da gibt's von praktisch jedem Objektiv auch Beispielbilder, dazu Usermeinungen uvm.

Joshi_H
18.05.2009, 14:15
Also mein Problem ist jetzt, dass ich mich nicht entscheiden kann.
Ich möchte gerne ein schärferes Objektiv als das aus dem Kit, dazu kommt, dass ich gerne Makros mache.
Die oben genannten Objektive sind gebraucht ja etwa alle gleich teuer, bei welchem ist die Schärfe denn am besten?

Ich habe die Objektive zwar in der Datenbank gefunden, aber die Bewertungen helfen mir nicht so gut weiter..

mfg

Hallo,

wenn Du noch etwas Geduld hast ... Ich bekomme in den nächsten Tagen den bestellten Einstellschlitten und werde dann dem 50 F1,7 mit Kenko Zwischenringen mal intensiv auf den Zahn fühlen. Vielleicht helfen Dir die Ergebnisse weiter.

Grüße,

Jörg

TommyK
18.05.2009, 14:18
Schwierig zu verallgemeinern. Bei Makros: sicherlich bei den beiden "echten" Makros. Bei Alltagsaufnahmen und abgeblendet ist das 50mm /1,7 auch nicht schlecht. Bei Offenblende schneiden die beiden 50er Makros besser ab, sind aber natürlich auch nicht so lichtstark.

Da würe ich fast schon Einspruch erheben.
Klar ist da Makro offen Schärfer als das 1.7, aber von 1.7 auf 2.8 ist schon ein gewalltiger Unterschied!

Das 1.7 ist bei 2.8 schon ein gutes Stück abgeblendet und zumindest das 1.4er ist bei f2.8 superscharf.

Gruß
Thomas

bono
18.05.2009, 14:19
Ich habe so ein altes Sigma (http://cgi.ebay.de/SIGMA-Wechselobjektiv-50mm-F-2-8-MACRO-fuer-Minolta_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ3323QQihZ019QQi temZ290316777960QQrdZ1QQsspagenameZWDVWQQsalenotsu pported), das ist für mich eindeutig Preis-Leistungssieger. Habe für meins 75 Euro gezahlt, normal gehen die bis 125 Euro weg. Ach ja, der Bericht bei Dyxum und auch die Fotos sind von mir...

Es funktioniert auf jeden Fall an meiner Alpha 350, hier einige Beispiele: Link (http://picasaweb.google.de/bpcrocker/Pflanzen?authkey=Gv1sRgCP7W7eLBvaTwzgE&feat=directlink). Die Blüten sind alle von diesem Macro, der Rest vom 28-135er Minolta.

Jens N.
18.05.2009, 14:23
Klar ist da Makro offen Schärfer als das 1.7, aber von 1.7 auf 2.8 ist schon ein gewalltiger Unterschied!

Das 1.7 ist bei 2.8 schon ein gutes Stück abgeblendet und zumindest das 1.4er ist bei f2.8 superscharf.

Darum schrieb ich "Offenblende", auch wenn f1,7 vs. f2,8 natürlich unfair ist. Aber auch abgeblendet stechen die lichtstarken 50er die Makros nicht unbedingt aus: ich hab's nicht soo ausführlich getestet, aber in kurzen Versuchen war mein 50mm /3,5 bei f3,5 durchaus schärfer als mein 50mm /1,4 (als das 1,7er sowieso) bei f3,5. Ich habe momentan sowohl die beiden 50mm /1,7 und 1,4, als auch die beiden 50mm Makros 2,8 und 3,5, d.h. ich kann und ich habe das verglichen (allerdings zugegeben vor allem im Nahbereich, im Fernbereich sieht es möglicherweise wieder etwas anders aus) - ich kenne alle hier im thread bisher genannten Objektive aus eigener Erfahrung und habe die teilweise auch direkt verglichen. Und ja, das 50mm /1,4 ist bei f2,8 schon sehr scharf, aber die Makros sind durchaus noch ein Quentchen besser.

Auch in Punkto Farbsäumen schneiden die Makros übrigens besser ab (die lichtstarken Exemplare zeigen hier und da minimale CA, die Makros nicht). Darum würde ich -wenn die Lichtstärke nicht unbedingt gebraucht wird, es mehr auf beste Schärfe/Abbildungsleistung um f2,8 herum ankommt und der Mehrpreis nicht stört- eher die Makros empfehlen. Makros sind schon verdammt scharfe Objektive, auch offen.

binbald
18.05.2009, 14:26
Den Kommentare gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen, da wurde schon fast alles gesagtn. Eine Sache will ich noch zu bedenken geben:

Ich würde auch auf das 50/2.8 zugreifen.
Warum nicht das 1,7? Weil es keine echte Makromöglichkeit hat.
Warum nicht das 3,5? Weil Du mit dem 2,8 etwas lichtstärker bist und damit auch bei normaler Fotografie (Porträts, Abendlandschaft, etc.) ein klein wenig besser arbeiten kannst als mit 3,5 - Freistellung, Belichtungszeit, etc.. Das würde für mich den Ausschlag geben, weil dieser Vorteil für mich wichtiger ist als der sogenannte Blendenfleck, der beim 2,8 vorkommt, aber nicht beim 3,5 (in einigen seltenen Extremsituationen, z.B. Anblitzen eines tiefschwarzen Objekts im Bildzentrum bei starkem Gegenlicht, erscheint in der Mitte des Bildes ein aufgehellter Fleck beim 2,8)

Nachtrag: Mein 50/2,8 hat das 50/1,7 auch verdrängt, weil es der bessere Allrounder ist - ähnlich wie von Jens beschrieben.

twolf
18.05.2009, 16:10
der unterschiesd zwischen makro und Normalen Objektiven ist, das Normale Objektive in der Regel auf unendlich ausgelegt sind, Makros sind Optimirt auf den Nahbereich.

Von den Abgebildeten ist aales darbei.

50 1,7 Günstige Festbrennweite mit sehr guter Lichtstärke, ab blende 2.2 Schön scharf. AF sehr schnell. Aber keine Alternative zu einen makro.

28-85 Gutes Zoom aus der Ofenrohr serie, Klasse schärfe und farben, Als Makro Objektiv nur bedingt zu gebrauchen. ( an der corb kameras etwas wenig weitwinkel, An der 900 verliert es gewaltig !

50 3,5 Für makros gemacht ! Klasse objektiv !

50 2,8 Für makros gemacht ! Nicht so scharf wie das 3,5 und das Problem an digital mit den hellen fleck in der Mitte !

Nachzulessen unter http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=7

austriaka
18.05.2009, 16:40
50 2,8 Für makros gemacht ! Nicht so scharf wie das 3,5 und das Problem an digital mit den hellen fleck in der Mitte !

Wo hast du das mit "nicht so scharf" denn her???
Und den hellen Fleck gibts
a) nur bei der ersten Version
b) habe ich den nach tausenden Fotos mit dem 50/2.8 Makro vs.I ungefähr fünf mal gesehen (bei Gegenlichtaufnahmen mit dunklem Bildzentrum)

whz
18.05.2009, 16:45

Gruß
Thomas

Thomas, ich habe beide getestet und das Minolta 50 verkauft; das Sony 2,8/50 Macro ist selbst bei 2,8 definitv schärfer als das Minolta bei 2,8, und zwar bis zum (APS-C-)Rand.

LG
Wolfgang

binbald
18.05.2009, 16:48
b) habe ich den nach tausenden Fotos mit dem 50/2.8 Makro vs.I ungefähr fünf mal gesehen (bei Gegenlichtaufnahmen mit dunklem Bildzentrum)
Den hellen Fleck konnte ich auch mit der zweiten Version noch (bewusst) reproduzieren. Mit dem Sony ist mir das nicht mehr gelungen. Aber beim zweiten Punkt sind wir uns einig.

thunderhead
18.05.2009, 17:15
Danke für die vielen Kommentare! das ist mal ein forum das einem wirklich weiterhilt :top:
Alsoo im Moment tendiere ich dann durch eure Erfahrung zum 50mm 1:2.8.

Wie sieht es denn mit dem angesprochenden Sigma 50 mm F2.8 aus? schärfer als das von Minolta? bono, ich bin iwie zu blöd den bericht zufinden?

Und Joshi_H, warte gerne, möchte die Ergebnisse gerne sehen!

lg

bono
18.05.2009, 17:33
Hallo,

hier mal Dyxum: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=518
oder die Objektivdatenbank hier: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=199&cat=7

Finde es bisher ziemlich gut, gerade was das Preisleistungsverhältnis angeht. Habe es aber erst seit etwa zwei Wochen, aber für den Macro-Bereich ist es wirklich gut. Zur Abbildungsleistung als Standardfestbrennweite kann ich nichts sagen, dafür verwende ich es einfach nicht. Dafür habe ich mein AF 50 1,7 von Minolta.

thunderhead
18.05.2009, 17:46
Hallo,

hier mal Dyxum: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=518
oder die Objektivdatenbank hier: http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=199&cat=7

Finde es bisher ziemlich gut, gerade was das Preisleistungsverhältnis angeht. Habe es aber erst seit etwa zwei Wochen, aber für den Macro-Bereich ist es wirklich gut. Zur Abbildungsleistung als Standardfestbrennweite kann ich nichts sagen, dafür verwende ich es einfach nicht. Dafür habe ich mein AF 50 1,7 von Minolta.

Okay, danke, hast du vllt. eine Seite o.ä. wo an Bilder sehen kann?

bono
18.05.2009, 18:02
Einen Link zu Fotos hatte ich vorhin schonmal gepostet, hier ist er nochmal. Die sind alle von dem Sigma Macro, wenn ich das richtig sehe: Link (http://picasaweb.google.de/bpcrocker/Pflanzen?authkey=Gv1sRgCP7W7eLBvaTwzgE&feat=directlink).

Die sind da alle in voller Auflösung runterladbar, komplett mit EXIF-Daten.

twolf
18.05.2009, 19:12
Wo hast du das mit "nicht so scharf" denn her???

Nur Ärgerlich wenn er da ist, und das Bild nicht wiederholbar ist.

Wobei nicht so scharf im bezug auf das Makro mit 3.5 zu sehen ist. Meine erfahrungen waren so ;-)

Joshi_H
18.05.2009, 19:34
Danke für die vielen Kommentare! das ist mal ein forum das einem wirklich weiterhilt :top:
Alsoo im Moment tendiere ich dann durch eure Erfahrung zum 50mm 1:2.8.

Wie sieht es denn mit dem angesprochenden Sigma 50 mm F2.8 aus? schärfer als das von Minolta? bono, ich bin iwie zu blöd den bericht zufinden?

Und Joshi_H, warte gerne, möchte die Ergebnisse gerne sehen!

lg

Hi, der Kreuzschlitten ist heute gekommen und ich werde morgen nachmittag wohl Gelegenheit haben zu testen. Als Testobjekt werde ich wohl einen Apfel oder eine Tomate nehmen (wenn's recht ist).

Grüße,

Jörg

Jens N.
19.05.2009, 00:48
Den hellen Fleck konnte ich auch mit der zweiten Version noch (bewusst) reproduzieren. Mit dem Sony ist mir das nicht mehr gelungen.

Hier konnte der Fleck sogar mit dem D, also der dritten Version provoziert werden:

http://thesybersite.com/minolta/sensor-reflection/

Da hätte es mich nicht gewundert, wenn es beim Sony auch noch auftaucht. Das der Fleck nur bei der ersten Version auftaucht, ist jedenfalls ein häufig verbreiteter Irrtum. Beim 50mm /1,4 (bei beiden Versionen) hatte ich ihn auch schonmal, aber sehr sehr schwach. Beim 50mm /3,5 ist er mir bisher hingegen tatsächlich noch nicht begegnet.

Darum, weil man nicht so auf den Mindestabstand achten muß, wegen Schärfe und CA nehme ich für meine Verkaufsbilder jetzt immer das 50mm /3,5 her und nicht mehr das 50mm /1,4 wie früher. Mit dem 50mm /2,8 geht's aber auch sehr gut (und mit den lichtstarken 50ern keinesfalls schlecht, nur eben nicht optimal).

Aber beim zweiten Punkt sind wir uns einig.

Ja, ich würde auch sagen das "Problem" ist nicht zwingend praxisrelevant. Für Ebay-Fotos kann es das sein, also tabletop im weiteren Sinne, für Makros in der freien Natur ist es praktisch egal. Nur sehe ich die Anwendung der 50er Makros wegen der Brennweite und dem daraus resultierenden Arbeitsabstand schon eher bei tabletop/repro als bei z.B. Insektenmakros (was nicht bedeuten soll, daß man die damit nicht machen könnte).

austriaka
19.05.2009, 07:50
Nur sehe ich die Anwendung der 50er Makros wegen der Brennweite und dem daraus resultierenden Arbeitsabstand schon eher bei tabletop/repro als bei z.B. Insektenmakros (was nicht bedeuten soll, daß man die damit nicht machen könnte).
Mag sein, dass es mit einem Macro ~100mm besser geht, der Preisunterschied zwischen 50 und ~100mm Macro ist aber schon beachtlich. Ausserdem kann mit 50mm wirklich problemlos Freihand fotografieren, was bei den längeren Makros nur bedingt geht.
Insekten mit 50mm heißt Übung, Ruhe und Geduld, dann ist die "Nähe" zum kleinen Getier sogar ein Vorteil :)
Und der TE hat auch nur nach dem 50mm Makro Bereich gefragt.

Pollux58
19.05.2009, 08:15
Hallo,

ich würde das Minolta AF Macro 2,8 50 mm,
meins ist unverkäuflich ;-), so tolle Aufnahmen ...
Heller Fleck, ich weiß nicht wer den hat, bei mir nicht,
außer ich fotografiere in Richtung Sonne, diese blöden Reflexe.

Sonst, wurde schon alles gesagt!

Gruß, Pollux58

Joshi_H
19.05.2009, 18:46
So, versprochen ist versprochen. Ich habe einen Apfel genommen, denn damit ist das Größenverhältnis schnell klar. Das sind jetzt keine Meisterfotos, aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es hoffentlich. Beide Bilder sind unbearbeitet.

6/_DSC2550.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79292)
6/_DSC2552.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79293)

Die Details hängen an den Bildern (über "Bild in der Galerie").

Grüße,

Jörg

Michi
19.05.2009, 18:57
Hier konnte der Fleck sogar mit dem D, also der dritten Version provoziert werden:

http://thesybersite.com/minolta/sensor-reflection/

Da hätte es mich nicht gewundert, wenn es beim Sony auch noch auftaucht. Das der Fleck nur bei der ersten Version auftaucht, ist jedenfalls ein häufig verbreiteter Irrtum.

Beim Sony 2,8/50 D Makro ist der Fleck auch vorhanden. Im Minolta-Forum gab es da mal nen Thread. Auch gibt es im Internet irgendwo Bilder, die den Fleck beim Sony zeigen.

Der Blendenfleck ist bei der D-Version des Minolta 50er Makro auf jeden Fall schwerer zu reproduzieren als beim alten Minolta 1,4/50.

Gruß
Michi

lüni
19.05.2009, 19:14
Hallo,
falls noch nicht vorgeschlagen: das Cosina Macro aka Kaffeemühle ist auch ne Überlegung wert!

Ansonsten würde ich zum 50mm 2,8 tendieren.

Gruß
Steffen