Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hund
O.U.Spill
18.05.2009, 12:39
1020/DSC04731Raja02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79196)
Hallo,
würdet Ihr die Bilder noch Bearbeiten?
Wen ja wie ?
Udo
Hallo Udo,
Bearbeiten? Beim Tumbnail hätte ich nein gesagt.
Beim Vergößern fällt der zu helle linke Teil doch sehr auf.
Ergo: Links 1/3 der Wiese wegnehmen und etwas nachdunkeln.
Ansonsten gut gemacht. Vor allem ein sehr schöner Hund.
Hallo.
bin ja kein Fan von Hundebildern. Aber hier fehlt mir doch einiges zu einem guten Bild. die Schärfe zum Beispiel fehlt total oder muss ich ne neue Brille kaufen?
Gruss René
rotarran
18.05.2009, 23:38
Abend,
ich muss René recht geben, das Bild könnte mehr Schärfe vertragen. Davon abgesehen hätte ich einen engeren Beschnitt schon bei der Aufnahme gewählt.
MfG
Sebastian
Anaxaboras
19.05.2009, 00:02
Hi Udo,
bitte sei mir nicht böse: Ich würde dieses Bild nicht bearbeiten, sondern den Hund nochmal besser fotografieren.
Photo-graphie heißt ja wörtlich etwa "malen mit Licht". Du hast bei deinem Bild leider die Betonung mehr auf die Schatten gelegt: Dein Hund sitzt ausgerechnet in diesem kleinen Schattenfleck, die der Busch wirft. Dadurch wirkt er "unwichtig". Eine alte Fotografenweisheit sagt: "Das Auge geht nach hell". Wenn die Lichstimmung genau umgekehrt wäre, also alles im Schatten, nur dein Hund im Lichtstreifen, das wäre klasse.
An der Kamera hattest du bei ISO 400 Blende 20 eingestellt. Blende 11 oder gar 8 hätten hier für die Tiefenschärfe völlig gereicht. Damit hättest du dann eine deutlich kürzere Verschlusszeit als 1/60s erhalten - und dein Hund wäre knackscharf aufs Bild gekommen. Nachdem ich letztens mal den Hund von Freunden fotografiert habe, würde ich zusehen, dass die Belichtungszeit nicht länger als 1/250 s ist.
Munter bleiben und nochmal probieren - das wird schon :top:.
Martin
O.U.Spill
20.05.2009, 07:21
Hallo,
schönen Dank für eure Anregungen werde neue Bilder machen
Gruß Udo
Dimagier_Horst
20.05.2009, 07:48
Nun lass Dich mal nicht gleich ins Boxhorn jagen. Die Wiese sieht auf meinem matten LCD nicht überbelichtet aus, ich habe sie trotzdem ein wenig "abgedunkelt". Raja habe ich ein wenig aufgehellt. Das ganze in zwei Minuten auf die Schnelle von einer Kopie, da sollte beim Original und mit etwas Musse wesentlich mehr herauszuholen sein.
Und wenn man nur mit Licht malen kann und die Schatten weg lässt bekommt man langweilig platte Aneinandereihungen von monochromen Flächen ohne jede Tiefenwirkung :mrgreen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC04731Raja02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79347)
Hallo, Udo!
Vom Blick und der Aufteilung her, ist dein Bild gar nicht so schlecht!
Du hast den Hund gut platziert und bist auch nicht von ZU weit oben auf ihn herunter. Ein wenig mehr in die Knie wäre noch gut gewesen, aber so vom der gesamten Bildkomposition ist das Bild schon mal ein guter Anfang.
Das mit der Lichtsituation und der Schärfe stimmt halt. Man kann zwar noch etwas rausholen, wie Horst hier gerade demonstriert hat, aber es bleibt ein schwieriges Bild. Nicht alle Wetterlagen und alle Örtlichkeiten sind vorteilhaft für Bilder. Hier haben wir einen sehr sanft gezeichneten, schattigen Hund und einen sehr hart gezeichneten Hinter- und Vordergrund. Da säuft der Hund dagegen etwas ab.
Ich würde dir empfehlen, beim Gassi-Gehen die Kamera dann mitzunehmen, wenn die Sonne nicht so hart scheint und dann erstmal zu üben. Sonne und Schatten sind im Prinzip schon Level 3-4 :D
O.U.Spill
22.05.2009, 09:22
Schönen Dank für eure Anregungen, werde weiter üben und hoffentlich
bald ein paar gute Bilder machen
Glück auf und schöne Grüße aus dem Ruhrpott Udo