PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7 und 5600hs

Kupferlocke
03.05.2004, 18:35
Hallo

was muss ich an der Kamera für Einstellungen vornehmen, wenn ich mit dem Blitz 5600hs fotos machen will. Im P Modus.
Wenn die Kamera aus ist zeigt mir der Blitz an das HSS eingestellt ist, sobald ich die Kamera anmache geht das HSS aus. Ist das normal?
Wenn der Blitz auf der Kamera ist und ich die D7 einschalte hört man zwar den Zoom des Blitzes arbeiten aber der Blitz bleibt aus. Ich muss Ihn manuell einschalten.

Wer kann mir helfen.

Vielen Dank.

Wolfgang

Ditmar
03.05.2004, 18:41
Wenn der Blitz in irgend einer weise z. B. auf den Zoom reagiert, dann ist Er auch eingeschaltet.
Jedenfalls ist es an der A2 so, und ich kann mir nicht vorstellen, das es bei der D7 anders ist.
Und was das HSS angeht muß ich blind sein, davon sehe ich an meinem Blitz nichts.

Und dann noch ein Willkommen im Forum, und viel Spaß hier und mit Deiner Kamera!

Tom66
03.05.2004, 18:47
HSS kannst du getrost ignorieren, wird von der Kamera nicht unterstützt.
Dass der Blitz kurz surrt beim Einschalten der Kamera ist normal, du mußt ihn händisch einschalten wenn du blitzen willst genau wie du den eingebauten Blitz aufklappen mußt wenn du blitzen willst.

Dat Ei
03.05.2004, 18:53

Hey Tom,

das stimmt so nicht. Die separate HSS-Funktion des Blitzes wird nicht unterstützt, aber die Dimage kann jede zur Verfügung stehende Verschlußzeit synchronisieren, so daß unterm Strich ein HSS zur Verfügung besteht.

Dat Ei

Tom66
03.05.2004, 19:04
Stimmt schon mit der Synchronisation.

Handbuch:
"Der Blitz kann mit der Kamera mit jeder möglichen Verschlusszeit synchronisiert werden, die Verwendung der Hochgeschwindigkeits-Synchronisation (HSS) der Systemblitze ist nicht nötig."

Also kein HSS im ursprünglichen Sinn des Erfinders.
Aber nichtsdestotrotz kann man die Anzeige im Blitz ignorieren.

Hey Tom,

das stimmt so nicht. Die separate HSS-Funktion des Blitzes wird nicht unterstützt, aber die Dimage kann jede zur Verfügung stehende Verschlußzeit synchronisieren, so daß unterm Strich ein HSS zur Verfügung besteht.

Dat Ei

Kupferlocke
04.05.2004, 06:55
hi

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Frage: Muß ich an der Kamera D7 TTL oder ADI einschalten?
Wo liegt der Unterschied?

Gruss

Wolfgang

Tom66
04.05.2004, 08:03
Im Prinzip kannst du mit beiden arbeiten.
ADI ist eine Minoltaentwicklung, wobei die Blitzleistungsteuerung die Entfernung zum Objekt und dessen Reflexion berücksichtigt.
Bei Vorblitz-TTL wird nur die Reflexion berücksichtigt.
ADI funktioniert nur bei direktem Blitzen. Wenn du indirekt blitzen möchtest bzw. die Kamera keinen Schärfepunkt findet schaltet sie automatisch um auf Vorblitz-TTL.
Bei Benutzung eines Bouncers oder Softbox (also eines Vorsatzes für das Blitzlicht um harte Schatten zu vermeiden) mußt du händisch auf Vorblitz-TTL umschalten, sonst werden die Bilder falsch belichtet.

Andy.R
24.05.2004, 15:30
Hallo Kupferlocke

Da ich mit dem Blitzverhalten (sowohl mit dem internen, als auch dem externen Blitz) der D7i auch recht lange auf Kriegsfuß stand, können dir vielleicht meine Einstellungen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=75604#75604) helfen.
Was das Blitzen angeht, sind sie das Ergebnis zahlreiche Infos aus dem Forum und einiger Tests dazu.

Das Programm P ist fürs echte Blitzen - also bei wenig Licht - nonsens. Da machen feste einstellungen im Program M mehr Sinn, da nicht die Belichtungszeit, sondern nur die Blende und der Blitz für die richtige Belichtung wichtig sind.

Meine Blitzeinstellungen im 1.Speicher sind also für den Aufhellblitz bei Tageslicht. Die im 2.Speicher sind dann das Blitzen bei wenig/kein Licht.