Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 vs. A700
Hallo,
vergangenen Freitag beim Kölner Stammtisch ist uns was seltsames aufgefallen:
Alex (AlexDragon) hat mit seiner 700 und dem 70-200 G von Marcus (LXDZB) und mit meiner Kombination aus 700 und 70-200 G die gleichen Aufnahmen einer Kerze gemacht. Gleiche Software v4 und Kameraeinstellungen (cRAW, HighISO 3200, DRO Standard, usw.) und trotzdem war ein Unterschied im Rauschen auf den Displays deutlich zu erkennen.
Hat dafür jemand eine Erklärung oder zumindest einen Ansatz?
Grüße,
Jörg
dominik.herz
18.05.2009, 08:33
Unterschiedliche Temperatur im Kamera-Gehäuse? Ist nur eine Idee ...
About Schmidt
18.05.2009, 08:44
Man müsste die Bilder sehen und bist du dir sicher, dass es exakt die gleichen Einstellungen waren? Kann nicht auch bei einer Kamera eine Rauschunterdrückung eingeschaltete gewesen sein und bei der anderen nicht?
Dazu kommt, dass beide Aufnahmen aus verschiedenen (geringfügig) Perspektiven mit anderen Hintergründen gemacht wurden. So ändert sich rasend schnell die Verschlusszeit, standen beide Kameras auf der gleichen Messmethode was die Belichtung betrifft? Was sagen die Exifdaten? Leg mal die Bilder übereinander, wie gleich ist der Ausschnitt? Du siehst, es gibt so viele Faktoren die das beeinflussen können.
Fokussiere mal mit 200mm im dunklen Raum eine Kerzenflamme an und zwar mit Spotbelichtungsmessung. Dann schaust du mal, was deine Belichtungsanzeige macht, wenn du die Kamera auch nur leicht bewegst. ;)
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
na ja, wie das eben bei einem Stammtisch so geht... Also: Nein, ganz sicher bezüglich der gleichen Kameraeinstellungen bin ich nicht. Jedoch bin ich mir sicher, dass ich die NR abgeschaltet habe, auch bei High ISO.
Vielleicht werden wir das beim nächsten Stammtisch an dem Alex und ich dabei sind einfach nochmal genau prüfen. Ich bringe dazu auch gerne mein Stativ mit.
Vorerst mal Danke.
Gruß,
Jörg
Hallo
Könnte es auch Fertigungstoleranzen seitens des Chips sein. Das gleich war auch bei den Minoltas D7D zu beobachten bei zwei Bekannten von mir.
Gruß Daniel
NetrunnerAT
18.05.2009, 09:33
Ich glaub eher ... es sind die üblichn Punkte ... zwar wird DRO gleich sein, WB wird sicher andere Werte ergeben etc ...
Ob eine Kamera gleich oder anders Belichtet, kann man meines erachtens nur im M Mode Feststelln, wenn man auch wirklich alles händisch einstellt! Ist sie dann wirklich leicht daneben ... einfach mal zu Abgleich schicken!