Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte nicht in Datenträgerverwaltung

binbald
17.05.2009, 21:08
Hallo, ihr lieben Helfer,

vielleicht gibt es ja jemanden, der mir kurz helfen kann:
Eine 3,5'' Festplatte von Seagate (ST360015A) wird wie andere Platten sonst auch extern über USB an Windows XP angeschlossen, Windows bimmelt wie immer, im Gerätemanager erscheint sie als "Laufwerk" ohne Bezeichnung, aber auch ohne Probleme (Treiberupdate bringt keine Veränderung), allerdings findet im Explorer keine Laufwerksbuchstabenzuweiseung statt und auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.

Ich würde das Teil gerne noch mal zum Laufen bringen, bevor ich die Nerven verliere und es in den Müll wandert :)

Danke für die Hinweise; falls noch Informationen benötigt werden, einfach fragen.

duncan.blues
17.05.2009, 21:30
Hallo!

Wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht, dann ist das erstmal kein gutes Zeichen. Ansonsten könnte der Grund für's Nicht-Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens sein, dass auf der Platte keine erkennbare Partitionierung drauf ist. In der Datenträgerverwaltung sollte sie aber normalerweise auftauchen.
Ich hatte jetzt aber die Tage den Fall, dass eine SATA Festplatte sich partout nicht über meinen IDE/SATA-USB-Multiadapter ansteuern lassen wollte. Es tauchte jedes Mal beim Anstöpseln ein Laufwerk mit einer kryptischen Bezeichnung auf, im Gerätemanager war sie aber nicht zu sehen.
Direkt im PC angeschlossen funktionierte sie aber problemlos.
Ich würd's auch einfach mal direkt intern versuchen. Vielleicht auch mal mit Knoppix oder einem anderen Linux probieren und wenn's da funktionieren sollte, dann mit fdisk die Partitionstabelle löschen und ne neue anlegen und danach nochmal in Windows versuchen.

Viel Glück.

binbald
17.05.2009, 21:36
hmpf, dass das kein gutes Zeichen ist, habe ich mir schon fast gedacht...
Aber wirklich danke für die Tipps! :top:

Leider habe ich derzeit bloß ein Notebook (SATA) zur Hand, da geht 3,5'' IDE intern nur mit größeren Aufwand:cool: Und auf der Arbeit werde ich wohl nicht einfach so die Rechner aufschrauben können :D
Knoppix habe ich auch gerade nicht da, sonst hätte ich das mal versucht; vielleicht hat einer der Arbeitskollegen das zur Hand.

Wenigstens sind (meines Wissens nach) keine Daten drauf...

der_knipser
17.05.2009, 21:38
Das selbe Problem habe ich gleich mit 2 Festplatten, nachdem sich dort ein sehr hässlicher Wurm-Virus breitgemacht hatte. Ich werde sie wohl verschrotten, denn für den hohen Zeitaufwand fraglicher Rettungsversuche kaufe ich lieber 2 neue. Die Daten, die da drauf sind, sind dank konsequenter täglicher Sicherung alle "im Trockenen", es ist also nur ein reiner Materialschaden.

binbald
18.05.2009, 15:08
Das selbe Problem habe ich gleich mit 2 Festplatten, nachdem sich dort ein sehr hässlicher Wurm-Virus breitgemacht hatte. Ich werde sie wohl verschrotten, denn für den hohen Zeitaufwand fraglicher Rettungsversuche kaufe ich lieber 2 neue. Die Daten, die da drauf sind, sind dank konsequenter täglicher Sicherung alle "im Trockenen", es ist also nur ein reiner Materialschaden.
Na, nachdem ja kein Zugriff auf die Platten möglich ist, ist es unwahrscheinlich, dass ich da eine Wurminfektion habe (zumal alle anderen Platten und Rechner sauber sind). Eigentlich hatte ich die Platte auch zum Backup nehmen wollen. Aber wenn ein Zugriff nicht möglich ist, bringt's wohl auch nix, wenn ich da Backups draufspiele :lol:
Momentan fingert gerade einmal ein Kollege dran rum...

MM194
18.05.2009, 15:19
Hallo,

eigentlich nur 3 Möglichkeiten, die man ausschließen kann, nacheinander...

1. Kabel im Gehäuse abgerutscht
2. USB Festplattengehäuse / Konverter defekt
3. Festplatte defekt

Bei allen drei Problemen hilft dir Windows nicht, auch die "halbe" Treiberinstallation nicht.

PS Hat es dein Kolege schon gefunden?

binbald
18.05.2009, 15:26
Danke für die Hinweise
1. Kabel im Gehäuse abgerutscht
2. USB Festplattengehäuse / Konverter defekt
3. Festplatte defekt
zu 1.: arbeitet ohne Gehäuse
zu 2.: IDE2USB Konverter arbeitet mit anderen Festplatten problemlos zusammen, ist also nicht defekt
zu 3.: ich vermute fast dies...

PS Hat es dein Kolege schon gefunden?
den sehe ich erst am Mittwoch wieder, kann also noch nichts sagen...

modena
18.05.2009, 17:26
Es gab doch kürzlich ein Problem mit Seagate Platten?
Da konnte die Platte vom Bios nicht mehr erkannt werden und natürlich auch nicht mehr drauf zugegriffen. Konnte IMHO durch ein Firmware Update der Platte gelöst werden:

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/barracuda_720011/

binbald
18.05.2009, 17:35
Ja, danke für den Hinweis - das hatte ich allerdings schon überprüft. Die fragliche Platte gehört nicht zu den betroffenen Baureihen (zumindest nicht offiziell :)). Von daher vermute ich ein anderes Problem.