PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein letzes Bild mit Anhang

Fritzchen
17.05.2009, 19:49
Mehr ist nicht zu sagen, es stimmt:D

972/Mein_letztes_Bild.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79149)

Es gehört noch das zweite Bild dazu:D

972/Garage_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79189)

slowhand
17.05.2009, 19:57
Na der hat aber auch schon mal bessere Tage gesehen, aber wahrscheinlich wird´s wieder. :top:

Fritzchen
17.05.2009, 20:06
Na der hat aber auch schon mal bessere Tage gesehen, aber wahrscheinlich wird´s wieder. :top:

Wenn der fertig ist, kann den keiner mehr bezahlen:shock:
Mapping aus 12 Bildern:D

slowhand
17.05.2009, 20:09
...
Mapping aus 12 Bildern:D

Wow, 12 Aufnahmen? Wie zusammengestellt?

Ditmar
17.05.2009, 20:10
Ist Dir gelungen, aber wieso Dein letztes Bild? Hast Du etwa auch keine Lust mehr Dir kritische Aussagen zu einem Bild mehr anzuhören. ;)

Alpha Pure
17.05.2009, 20:25
Ich gehe mal davon aus das es „vorerst“ das letzte Bild der HDR- Reihe von „Fritzchen“ ist.
Alles andere wäre schade.

Grüße :a:lpha Pure

Fritzchen
17.05.2009, 20:25
Ist Dir gelungen, aber wieso Dein letztes Bild? Hast Du etwa auch keine Lust mehr Dir kritische Aussagen zu einem Bild mehr anzuhören. ;)

Von Heute oder überhaupt, wer weiß das schon:(

Mit kritischen Aussagen ist es so eine Sache, meistens schreibt kaum jemand etwas:D

Viele können aber auch diese Techniken nicht durchdenken, also schreibt man erst mal nichts:D

Die meisten User sind mit kleinen Verbesserungen ihrer Arbeit zufrieden, wenige wollen wirklich das große Programm in den Griff bekommen:D

Ich habe jetzt einen sehr guten Kontakt, zu einer kleinen Firma, da wird so ein Mann wie ich, gebraucht:top:

Mal sehen was sich da noch so ergibt:top:

Fritzchen
17.05.2009, 20:26
Wow, 12 Aufnahmen? Wie zusammengestellt?

Es ist das ganz große Programm gewesen, 3 Gruppen zu vier Bilder zusammengefaßt.

_Funny_
17.05.2009, 20:27
Also an Selbstunterschätzung leidest du jedenfalls nicht. ;)

Das Bild finde ich klasse, bei solchen Motiven passt Mapping einfach 1A. :top:

chkorr
17.05.2009, 20:30
Tolles Auto (bald wieder denke ich) und tolles Mapping.

Aber das mit dem "letzten Bild" wäre sicher äusserst schade egal wie es gemeint ist.

Viele Grüße

Christian

uwe1955
17.05.2009, 20:32
Mit kritischen Aussagen ist es so eine Sache, meistens schreibt kaum jemand etwas:D
Viele können aber auch diese Techniken nicht durchdenken, also schreibt man erst mal nichts:D
Die meisten User sind mit kleinen Verbesserungen ihrer Arbeit zufrieden, wenige wollen wirklich das große Programm in den Griff bekommen:D

Hi Fritzchen,
da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.
Ich kann da nur für mich sprechen, und mir ist diese Technik definitiv zu hoch.
Was aber nicht bedeutet, dass ich deine Bilder nicht gerne anschaue.
Nur Kritik zu äußern, maße ich mir nicht an.
Und so wird es vielen gehe. Aber das hast du ja schon selber bemerkt.
Für deine mögliche, zukünftige Aufgabe wünsche ich dir viel Glück.

Fritzchen
17.05.2009, 20:35
Also an Selbstunterschätzung leidest du jedenfalls nicht. ;)

Das ist eher eine Feststellung, wer in der Woche etwa 10 Stunden am Rechner Bilder bearbeitet und das über Jahre, da sollte schon mal was hängen geblieben sein:D

Fritzchen
17.05.2009, 20:40
Hi Fritzchen,
da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.
Ich kann da nur für mich sprechen, und mir ist diese Technik definitiv zu hoch.
Was aber nicht bedeutet, dass ich deine Bilder nicht gerne anschaue.
Nur Kritik zu äußern, maße ich mir nicht an.
Und so wird es vielen gehe. Aber das hast du ja schon selber bemerkt.
Für deine mögliche, zukünftige Aufgabe wünsche ich dir viel Glück.

Das Wichtigste ist das man Spaß hat, an seinen Bilder hat:top:
Nichts ist schöner, als Freude an diesen Dingen, die man abbildet, wenn dann Jahre später noch das lächeln im Gesicht ist, wenn man sieht was man damals fotografiert hat:top:
Freude an den schönen Dingen im Leben:D

Fritzchen
18.05.2009, 07:44
Der Anhang gehört auch noch dazu:D

972/Garage_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79189)

ViewPix
18.05.2009, 08:29
...Mit kritischen Aussagen ist es so eine Sache, meistens schreibt kaum jemand etwas:D

Die meisten User sind mit kleinen Verbesserungen ihrer Arbeit zufrieden, wenige wollen wirklich das große Programm in den Griff bekommen:D...
Fritzchen, was soll man denn schreiben/kritisieren positiv, negativ oder horizonterweiternd, wenn Deine Eröffnungsposts im Album so aussehen:
Mehr ist nicht zu sagen,es stimmt:D

972/Mein_letztes_Bild.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79149)

Es gehört noch das zweite Bild dazu:D

972/Garage_II.jpg
Dazu noch der Bildtitel: Mein letzes Bild mit Anhang

In der letzten Zeit läuft das bei Dir immer nach diesem Schema ab.
Alles was Du machst kommt ins Album... geschrieben wird nicht viel dazu, jedenfalls nicht in dem Stil wie man es im Album gewohnt ist und es vielleicht auch einmal gedacht war...

Keine Frage, die Motive sind es wert fotografiert zu werden.
Die Aufnahmepositionen oder der Beschnitt sagen mir nicht zu.

Ob das Mapping gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen...
Denn es kommt auch immer darauf an was man erreichen will/muss.

Ein gut bearbeitetes Bild in Photoshop kann schon einmal 300 Ebenen haben, man sieht aber im Idealfall dem Bild nicht an das es bearbeitet wurde ;)

About Schmidt
18.05.2009, 08:41
Von Heute oder überhaupt, wer weiß das schon:(

Ich habe jetzt einen sehr guten Kontakt, zu einer kleinen Firma, da wird so ein Mann wie ich, gebraucht:top:

Mal sehen was sich da noch so ergibt:top:

Hallo Fritzchen,
ich kann ja nur kritisieren, wovon ich was verstehe. Einer der Gründe, warum ich mich bei Mapping Bildern meist zurück halte. Im DSLR Forum war mal ein User, der (in meinen Augen) supertolle DRI-Nachtaufnahmen gemacht hat. Es wurde so lange auf ihn eingeprügelt, bis er verschwand. Scheinbar war er zu gut, das könnte hier auch der Fall sein. Ich wage es nicht zu beurteilen, kann aber sagen, dass es mir bei diesem Bild sehr gefällt. Gerade auch, weil es unauffällig ist.

Zu Programmen allgemein,
da verwende ich immer noch PSE und Fixfoto. PSE kann ich noch lange nicht ausreizen und bei Fixfoto muss mir Sylvia gelegentlich auf die Sprünge helfen. Ich finde Programme so lange gut, wie sie mich und mein Hobby unterstützen. Kann ich dann richtig gut damit umgehen, kommt der nächste Schritt und ich mache sehr kleine :oops:
Mittlerweile habe ich auch gelernt, mich nicht immer von allen Möglichkeiten, Neuheiten und Angeboten, sei es Software oder Fotozubehör "anstecken zu lassen." Lieber arbeite ich konsequent mit dem, was mir zur Verfügung steht, und lerne es optimal zu nutzen. Ich hoffe das war nicht zu sehr OT.

Gruß Wofgang

Fritzchen
18.05.2009, 09:33
Wofgang das ist schon richtig, jeder soll das machen was ihm gefällt und in seinen Möglichkeiten bleiben.
Ich mache ja nun meisten fast alles, wenn man das dann noch dazu nimmt, was ich so noch zu Hause mache.
Wobei ich da sehr viel gar nicht zeige.
Verändere meine Technik und paße sie immer den neuen Möglichkeiten an.
Es ist auch sehr interessant, wenn man sieht, wie sich früher gemachte Bilder noch verbessern lassen.
Zu den Bildern zu sagen, das zweite Bild aus vier Gruppen a4 Bilder zusammengesetzt.
War mal eine neue Überlegung, das Endergebnis hat mir gut gefallen.

About Schmidt
18.05.2009, 12:23
War mal eine neue Überlegung, das Endergebnis hat mir gut gefallen.

Ja, mir auch :top:

Gruß Wolfgang

frame
24.05.2009, 15:31
Hi Fritz,

so ist es wenn man nie zu Hause ist, ich sehe die Bilder erst heute.

Mir gefällt das richtig gut, ganz tolle Geschichte - könntest du noch ein bisschen näher erklären wie die Techniken funktionieren?

ciao
Frank

Fritzchen
24.05.2009, 15:42
Hi Fritz,

so ist es wenn man nie zu Hause ist, ich sehe die Bilder erst heute.

Mir gefällt das richtig gut, ganz tolle Geschichte - könntest du noch ein bisschen näher erklären wie die Techniken funktionieren?

ciao
Frank

Ich bearbeite gerade Feuerwehrautos.
Bei diesen Bildern habe ich immer Gruppen von 3-4 Bildern zusammen bearbeitet.
Dann jeweils die Gruppen, noch einmal in Photomatix bearbeitet.
Zum Schluß das Endergebnis in PS fein nachgearbeitet:D

frame
24.05.2009, 15:54
Ich bearbeite gerade Feuerwehrautos.

Feuerwehrautos? Dafür hatten wir doch mal einen Spezialisten hier ;9

Bei diesen Bildern habe ich immer Gruppen von 3-4 Bildern zusammen bearbeitet.
Dann jeweils die Gruppen, noch einmal in Photomatix bearbeitet.
Zum Schluß das Endergebnis in PS fein nachgearbeitet:D

wenn ich das so richtig querlese machst du in letzter Zeit ganz schön viel mit Photomatix - ich habe das wie wohl auch andere mal kurz installiert und irgendwie keine so brauchbaren Ergebnisse rausbekommen.
Was glaubst du wieviel Zeit man braucht um einigermassen zu kapieren was das Programm macht?

Fritzchen
24.05.2009, 16:13
Feuerwehrautos? Dafür hatten wir doch mal einen Spezialisten hier ;9

wenn ich das so richtig querlese machst du in letzter Zeit ganz schön viel mit Photomatix - ich habe das wie wohl auch andere mal kurz installiert und irgendwie keine so brauchbaren Ergebnisse rausbekommen.
Was glaubst du wieviel Zeit man braucht um einigermassen zu kapieren was das Programm macht?

Das Programm erfordert viel Übung, aber wenn man sich diese Muhe macht, dann hat man sehr gute Ergebnisse:top:

Feuerwehrautos, das macht Spaß, es ist eine halbe Profisachen.
Die Bilder werden dann weiter auf Poster und was noch nicht so alles gebraucht:D

Dafür habe ich ja viel mit Photomatix geübt:D
Da sind Motive ohne Ende, man kann sich nicht vorstellen was da so im Depot steht und ich habe den vollen Zugriff:D

jameek
24.05.2009, 17:06
Das ist eher eine Feststellung, wer in der Woche etwa 10 Stunden am Rechner Bilder bearbeitet und das über Jahre, da sollte schon mal was hängen geblieben sein:D

Entschuldige bitte Fritzchen, aber so langsam nimmt das für mich überhand.
Ich persönlich reagiere auf so eine dauerhafte Selbstbeweihräucherung sehr empfindlich, da learning by doing und "Rumspielereien" (wie es oft bei Dir heißt) die eine Sache sind, ein Programm sinngemäß und anwendungsspezifisch zu erlernen die andere.
Ich denke dass viele andere hier mindestens ebenso gut die (oder andere) Techniken in Photoshop beherrschen, es nur nicht so an die große Glocke hängen (ganz arrogant sage ich mal, ich z.B.).
Ähnlich wie GPO auf die "Hobbyisten" schimpft müssten einige Mediengestalter, Designer oder Drucker hier auf diese Art des Umgangs mit Photoshop schimpfen. Ähnlich wie der Fotografenbereich von Hobbyisten mit mehr oder weniger ausgeprägtem Fachwissen wie uns überschwemmt wird, wird der Markt der Druckaufbereitung/Bildbearbeitung von Semis überschwemmt und macht "mal kurz" was tolles fast gratis für den "Kunden", der dann nicht mehr bereit ist für qualitative Arbeit zu bezahlen, weil es der Heinz von nebenan ja im Feierabend fürn Bierchen macht.
Dazu dieses meterhohe Roß auf dem man sich bewegt, dass andere nix können...

Im Ergebnis der Bilder ist es egal ob Du 10 Bilder oder 2 zum Mappen oder sonstwas nimmst, wenn sie nicht aussehen.
Deine Arbeit im Bild ist ehrenwert und man sieht sie auch, aber -und das ist der springende Punkt- : Wofür?
Eine alte Rostlaube inner Garage abgelichtet, fotografisch suboptimal (Verzerrung [Uhr], viel zu überladen, kein richtiges Hauptmotiv etc.).
Da würde ich mir die Arbeit sparen. Denn wer eine Technik anwendet, der tut das um das Bild zu optimieren, bzw. nach seinen Vorstellungen zu ändern.
Wer das nächstbeste Bild greift und da mal Filter X, Mapping Y und HDR Z drüberlaufen lässt, spielt einfach nur rum. Vollkommen ok, aber was sollen die Leute denn dazu sagen? Vor allem wenn sie abgewatscht werden, dass sie eh keine Ahnung haben ("durchdenken können") und daher eh am besten gleich gar nix sagen.
Find ich spitze für die Neulinge, die denken nur den Mund aufmachen zu dürfen, wenn sie "in der Woche etwa 10 Stunden am Rechner Bilder bearbeitet und das über Jahre".
Und sowas auch noch als orangener Status - sehr repräsentativ für unser Forum.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung und Dein Können in anderer als dieser hochnäsigen Art teilen würdest. Erklär doch einfach die Schritte (für die Neuen), frag um Meinung (an andere Erfahrene), erklär Deine Intention (für alle).
Dann kann man sich auch über Deine Werke auslassen. So ist es eine Einbahnstraße, Du zeigst was Du kannst und das "Wichtigste ist das man Spaß hat, an seinen Bilder hat".
Das war ein und das letzte Mal, dass ich zu solchem Einstellungsverhalten etwas sagen werde.

Fritzchen
24.05.2009, 17:17
Ich habe schon oft über diese Technik geschrieben, alles wollen ein Patentrezept.
Das gibt es nicht bei Photomatix .
Ich brauche diese Sachen sehr viel, also habe ich mich da reingehängt.
Dabei sind viele Stunden vergangen, immer wieder neu Möglichkeiten und Basisbilder zu erstellen, damit das Endergebnis besser wird:D