PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtete Portraits mit dem 58-AF1

PeKron
17.05.2009, 16:53
Hi,

nachdem ich nun so gluecklich war mit dem 58AF1 habe ich gestern erstmalig einige Portraits in der NACHT (bzw. im Dunkeln gemacht).
Der 48-AF1 hatte, danke des fehlenden A-Modes, ueberwiegend Schlafaugen, der 58-AF1 hat das Problem ja nicht. Portraits bei Tageslicht oder auch im Schummerlicht werden wunderbar.

Gestern also um 10 Uhr Abends einige Portraits gemacht, Blitz auf Zeitautomatik (A), 1m vor den zu Fotografierenden gestellt, Blitz in den A-Modues versetzt, Reflektor straight nach vorne.

Das Ergebnis: Total überbelichtet! Mein Kollege mit seiner Eos 1d und dem Speedlight 58 macht da wunderbare Fotos. Selbst wenn ich den Blitz manuell auf die kleinst moegliche Leistung drossele, total überbelichtet!

Was mache ich falsch? Eigentlich sollte doch genau in diesen Automatikprogrammen der Blitz und die Kamera entscheiden was zu tun ist? TTL brauche ich gar nicht ausprobieren - das gibt bei Portraits ja eh nix.

Kann mir da jemand helfen?

heldgop
17.05.2009, 17:16
Also wenn die bilder auch im M modus auf kleinster stufe zu hell werden, stimmt da aber was nicht. Sicher das du den blitz auf m hattest?

PeKron
17.05.2009, 18:09
Ja, hundertprozentig.
Aber selbst bei der Automatik muesste das doch eigentlich funktionieren?
Ueberlege nun zum Sony Blitz zu wechseln, aber irgendwie kann es das ja nicht sein!?

Zwerg009
17.05.2009, 19:35
Hast du den Reflektor eingestellt?

Wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist stellt sich das ja nicht automatisch ein sondern muss auch manuell eingestellt werden.

JoeJung
17.05.2009, 19:43
In sehr dunkler Umgebung ist mir so etwas auch schon passiert. Ich habe dann den Blitz mit Hilfe der Blitzbelichtungskorrektur um 1 - 2 EV heruntergeregelt und die Belichtung hat dann gepasst. Wie groß war dein Motiv im Verhältnis zum Hintergrund dargestellt und mit welcher Brennweite/Blende hast du fotografiert?

Dass die Bilder auch im manuellen Modus auf der kleinsten Stufe überbelichtet waren, ist aber schon seltsam. Welche ISO-Empfindlichkeit hattest du eingestellt?

Ein fehlbelichtetes Bild samt den EXIF-Daten würde bei der Fehlersuche auch helfen.

Lg. Josef

oetzel
19.05.2009, 07:31
Wenn man den Blitz auf 1/32 (5 Blenden) regeln kann, kommt das bei 1m Abstand etwa auf Blende 4 bei ISO 100. Grob überschlagen. Je nachdem mit welcher Blende und welcher ISO Zahl Du fotografiert hast, kann das Bild durchaus überbelichtet sein. Allerdings wäre ein Beispielbild wirklich besser zur Diagnose ;)

Viele Grüße
Michael

SWIA
03.06.2009, 10:04
Hast du den Blitz den Ferngezündet oder auf der Kamera gehabt?
Wenn ich im slavemodus auf M 1/1 stelle und aus nur 1m Entfernung blitze, dann sind die auch überblitzt.
Auch ists zu hell wenn ich mit höherer Empfindlichkeit arbeite.
Weshalb ist TTL in deinem Falle nicht zu gebrauchen? Bei mir arbeitet das recht gut. Aber ich als Laie würde dir in erster Linie empfehlen, deine ISO-Einstellungen zu überprüfen und dann aus etwas grüßerer Entfernung zu blitzen. Der 54 ist sehr stark und da ists selbst bei M 1/4 noch zu viel. Eine zu kleine Blende hat dann m. E. in vielen Fällen auch keinen ansehnlichen Effekt mehr.

An sonsten einfach mal bisschen ausprobieren. Irgendwann wirst schon merken, wie du deinen Blitz einsetzt. Ich bin mit meinem im übrigen sehr zu frieden. Ich benutze ihn hinter Pergamentfolie in meinem Studio.. (ferngezündet) als Hauptlicht.

Liebe Grüße und alles gute,
Sebastian