PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 160 Megapixel Foto

Timeshift
16.05.2009, 18:26
Guten Tag!

Gestern habe ich den ersten Schritt Richtung Gigapixel-Foto gemacht. Es ist kein perfektes Foto, es wurden keine Regeln beachtet, das Motiv ist auch nicht der Burner. Auf dem Weg in die Paderborner Innenstadt kam ich auf die Idee ein Panorama-Foto von dem Paderborner Dom zu machen. Leider hatte ich das falsche Objektiv drauf (Sigma 70-300), hab aber trotzdem drauf los geschossen. Just for Fun! Da hat man natürlich nicht viel gesehen, weil man mit dieser Optik einfach zu nah dran war. Ich beschloss eine weitere Reihe zu schiessen, dann noch eine und noch eine, bis ich oben am Turm angekommen bin. Zuhause am PC habe ich dann die 30 Einzelaufnahmen zu einem Riesenfoto zusammengesetzt. Ein Panorama ist es nicht geworden, aber dafür ein sehr grosses 160 Megapixel Foto!

KLICK HIER um das 160 Megapixel Foto zu sehen! (http://www.gigapan.org/viewGigapanFullscreen.php?id=23287)

Als Hoster benutze ich Gigapan, eine Seite die sich auf Gigapixel-Fotos spezialisiert hat. Die nächste Herausforderung auf meiner Liste ist mein erstes 1 Gigapixel Foto :-)

PS: Zum Navigieren, einfach die Symbole auf der linken Seite benutzten!

TommyK
16.05.2009, 18:33
Ums mal kurz zu sagen:
Das sieht ja mal Spitze aus!

Im Ernst, wie auch immer die Software das zusammen gestitcht hat. Super!

Takami
16.05.2009, 18:52
Na Du kommst auf Ideen ... :top:

Harry

Alpha Pure
16.05.2009, 18:58
Witzige Idee:top:
Aber wer braucht das:!:
Beim ersten anklicken kam ich mir schon etwas veralbert vor (des Bildes wegen).
Schaut ja alles andere als nach einem MegaPixel-Bild aus.;)

Grüße Alpha Pure

Timeshift
16.05.2009, 19:48
Witzige Idee:top:
Aber wer braucht das:!:
Beim ersten anklicken kam ich mir schon etwas veralbert vor (des Bildes wegen).
Schaut ja alles andere als nach einem MegaPixel-Bild aus.;)

Grüße Alpha Pure

Zoomen mit den Buttons auf der linken Seite ist ja das grosse Geheimniss da :lol::lol:

Timeshift
16.05.2009, 19:49
Ums mal kurz zu sagen:
Das sieht ja mal Spitze aus!

Im Ernst, wie auch immer die Software das zusammen gestitcht hat. Super!

Hehe, danke!
Ich hab mein Photoshop glaube ich noch nie so belastet wie heute *g* Die PSD Datei war über nen Gbyte *g* :shock::shock:

Alpha Pure
16.05.2009, 19:52
Zoomen mit den Buttons auf der linken Seite ist ja das grosse Geheimniss da :lol::lol:

Ist schon klar.;)

Grüße Alpha Pure

duncan.blues
16.05.2009, 21:10
Hallo!

Sowas suchte ich schon eine Weile (bzw wollte ich schon seit längerem mal ausprobieren). Ich habe mal im Urlaub in Schweden 2007 ein über 180° See-Pano mit meiner DiMAGE A2 gemacht, 20 Einzelbilder, Gesamtgröße des Bildes 36.892x3.015 Pixel. Immerhin 111 Megapixel.
Ich habe das Bild jetzt mal bei Gigapan hochgeladen, habe da aber so ein paar kleinere Problemchen gehabt. Zum einen ist auf der Seite nicht gerade offensichtlich, wo man sich denn nun anmelden kann. Zum zweiten hat die Webseite die eingebetteten GPS Koordinaten nicht automatisch aus den EXIFs übernommen. Und zuletzt sagt mir die Webseite dann noch, das Bild habe einen Bildwinkel von nur 115 Grad?? (Wie berechnen die das überhaupt?)
Ich denke ich kann da der Gradeinteilung des Stativkopfes mehr vertrauen wenn ich die Kamera während der Aufnahme um gut 180 Grad geschwenkt habe und durch den Blickwinkel der Kamera kommen noch ein paar Grad hinzu.

Ansonsten hat die Geschichte was. Interessante Möglichkeiten.