Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit KENKO Extension Tube @alpha200

heretic
16.05.2009, 13:25
hallo,

ich habe mir von einem bekannten mal eine kenko extension tube ausgeliehen (3fach, also 12mm, 20mm und 36mm)..dieses ist für alpha gemacht (steht zumindest for alpha auf dem teil)...

an der alpha 100 des bekannten funzt das ganze auch super...

nur bei meiner alpha 200 klappt das nicht...das problem ist, dass die cam nicht fokussieren kann...versucht es und bekommt es nicht hin...das umstellen von autofokus (AF) auf manuellen fokus (MF) hat für die cam dabei keine bedeutung...sie versucht trotz des eingestellten manuellen fokus automatisch zu fokussieren...

es ist dabei auch egal welches objektiv auf der cam bzw. den tubes ist...auch ist es egal ob ich einen oder mehrere tubes anbringe...

woran kann das liegen?...ich meine, wenn die dinger auf der alpha 100 funktionieren, dann sollte es doch auch auf der 200er klappen oder?

heldgop
16.05.2009, 14:07
Schau mal bitte ob sich die Af schraube am Objektiv ende der zwischenrige mitdreht.

Hört sich an als würd der af antrieb durchdrehen, die cam fährt nämlich immer bis zum anschlag, und wenn die spindel durchdreht gibts natürlich keinen anschlag, das hat dann aber nicht mit AF/MF zutuen.

mfg

heretic
16.05.2009, 15:03
wie sieht denn die af-schraube aus?...sorry für die frage :zuck:

heretic
16.05.2009, 15:07
o.k., ich habe die schraube gefunden...sie dreht mit...nun klappt das ganze auch seltsamerweise...zumindest mit dem sony kit-objektiv (18-70mm)...

vielleicht hat die schraube vorher nicht migedreht...habe da nicht drauf geachtet...aber mal dran herumgespielt...und nun geht es, also könnte es daran gelegen haben...

allerdings klappt es mit meinem tamron (18-200mm) nur mit autofokus...wenn ich manuellen fokus einstelle ist nun zwar der autofokus deaktiviert aber ich kann manuell nicht fokusieren, das vordere rad (?) ist gesperrt :?

Jens N.
16.05.2009, 16:22
Wie viele elektrische Kontakte (also diese goldenen) hat der Zwischenring? Fünf oder acht? Wenn fünf, dann funktionieren Fremdobjektive mit acht Kontakten (zu denen das genannte 18-200 zählen dürfte) nicht richtig, originale (Sony/Minolta) Objektive mit acht Kontakten hingegen schon.

Das ist so eine Besonderheit, die rel. unbekannt ist und auch immer wieder zu Problemen führt.