PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Kauf für die Neue !


Fritzchen
03.05.2004, 09:50
Ich konnte nicht wiederstehen,Gestern bei E Bay.
Minolta AF 100/2.8 Macro

Basti
03.05.2004, 10:02
Cooles Objektiv! Was hast du dafür hingelegt?
Basti

Jan
03.05.2004, 10:07
Hallo Fritzchen,
ich dachte immer, Du bist vom Konzept der D7xx/Ax überzeugt und nicht vom Markennamen.
Jan

Fritzchen
03.05.2004, 10:11
300 € Robert,mit Verlängerungsfaktor und Telekonverter ein Supersache.
Da ist man dann schnell bei 5,6 300mm Macro .
Jan
Das Konzept ist gut,die bleibt auch weiterhin im Hause und wenn einst eine A3 kommt,wird ausgetauscht.

erich_k
04.05.2004, 17:33
Super Objektiv, habe ich selbst auch und warte bisher vergebens auf die D9D. Ob die wohl auch bald kommen wird?

blondl
04.05.2004, 17:39
Na dann bleibt dir nur zu wünschen, das du it dem Objektiv glücklich wirst und das es auch mit dem Chip konveniert. Wenn ich nur daran denke was alles bei Canon nicht so recht am Chip will,sonst aber analog Klasse ist...

Fritzchen
12.05.2004, 11:28
Heute ist das Objektiv gekommen,1A Qualität,sieht aus wie neu ! :top:
Jetzt brauche ich nur noch eine Kamera. :top:
Kann ja für zwischendurch bei I Bay noch ne Dynax 9 kaufen zum testen :flop:

Yogi
12.05.2004, 13:09
Kann ja für zwischendurch bei I Bay noch ne Dynax 9 kaufen zum testen :flop:
Super Idee! Und wenn Du die dann nicht mehr brauchst kannst Du sie mir "vermachen" ;)

erich_k
12.05.2004, 20:18
Wer einmal eine Dynax 9 hat, der gibt sie garantiert so schnell nicht mehr her.

Fritzchen
12.05.2004, 20:24
erich_k,da gehe ich auch von aus.
Allerdings,eine zu kaufen,wegen dem Objektiv, ist wohl auch ein wenig übertrieben !

derBlubb
12.05.2004, 20:50
erich_k,da gehe ich auch von aus.
Allerdings,eine zu kaufen,wegen dem Objektiv, ist wohl auch ein wenig übertrieben !

Und das aus deinem Mund... äähhh deiner Tastatur? Wo bleibt denn da der volle Einsatz? :lol:

Ciao
Karlheinz

Fritzchen
12.05.2004, 20:55
derBlubb,man schwächelt schon mal !

Cougarman
12.05.2004, 23:38
Wer einmal eine Dynax 9 hat, der gibt sie garantiert so schnell nicht mehr her.

Doch ich !
Eine 9ti
Nach nichtmal 4 Wochen.
Vor Wut, da keine Intervallaufnahmen möglich sind :evil:

gromit
13.05.2004, 11:12
erich_k,da gehe ich auch von aus.
Allerdings,eine zu kaufen,wegen dem Objektiv, ist wohl auch ein wenig übertrieben !

Eine 9er ist da vielleicht ne Nummer zu groß, aber wie wäre es mit einer Dynax 5, Kaufdatum Oktober 2003? Steht hier noch rum und hat noch Garantie;-)

finger-bundy
16.05.2004, 11:22
Wer einmal eine Dynax 9 hat, der gibt sie garantiert so schnell nicht mehr her.

Ich hatte zwar "nur" eine Dynax 9xi, habe sie aber dennoch hergegeben und ärgere mich heute schwarz darüber :(

Bobafett
02.07.2004, 19:28
Minolta AF 100/2.8 Macro

Hallo Fritzchen,

darf man fragen um welche Version es sich handelt? Es gibt doch 3 Versionen. Alt/Mittel/Neu?!

Die Mittlere bekomme ich hier vor Ort für 400€

Gruß Christian

Fritzchen
02.07.2004, 20:42
Ich glaube Mittel,habe es für 312€ bekommen.

Bobafett
02.07.2004, 23:41
Also eins mit blauen Zahlenangaben am Fokusring (1:5, 1:2, 1:1...)
Soweit ich informiert bin hat das neuste Modell diese Angaben nicht mehr bzw nicht mehr in blau.

Gruß Christian

P.S.: 312€ war ja mal wirklich günstig!!!!

Dat Ei
02.07.2004, 23:46
P.S.: 312€ war ja mal wirklich günstig!!!!

Hey Christian,

das geht sogar noch günstiger - noch!

Dat Ei

A_Focus
08.07.2004, 19:01
Also eins mit blauen Zahlenangaben am Fokusring (1:5, 1:2, 1:1...)
Soweit ich informiert bin hat das neuste Modell diese Angaben nicht mehr bzw nicht mehr in blau.

Gruß Christian

P.S.: 312€ war ja mal wirklich günstig!!!!


Was ist denn der Unterschied zwischen den 3 Objektiven (Alt/Mittel/Neu)?Sind die technisch unterschiedlich? Wie kann man den Unterschied erkennen?
So allmählich komm ich auch ins Grübeln. D-SLR oder nicht :roll:

Bobafett
08.07.2004, 19:18
Also eins mit blauen Zahlenangaben am Fokusring (1:5, 1:2, 1:1...)
Soweit ich informiert bin hat das neuste Modell diese Angaben nicht mehr bzw nicht mehr in blau.

Gruß Christian

P.S.: 312€ war ja mal wirklich günstig!!!!


Was ist denn der Unterschied zwischen den 3 Objektiven (Alt/Mittel/Neu)?Sind die technisch unterschiedlich? Wie kann man den Unterschied erkennen?
So allmählich komm ich auch ins Grübeln. D-SLR oder nicht :roll:

Genau kann ich dir das auch nicht wirklich sagen!
Vom 1. zum 2. soll der AF bedeutend schneller geworden sein.
Vom 2. zum 3. wurde eine Kreisrunde Blendenöffnung verwendet, die bei geringer Schärfentiefe für eine bessere Abbildung des Vorder- und Hintergrundes sorgt. Weiterhin ist das 3. durch den wesentlich breiteren Fokussier-Ring (der nicht mitdreht) besser in der Handhabung. Dann kommt noch der Entfernugs-Encoder dazu, der die ADI Blitzsteuerung mit den Programmblitzen erlaubt und die Fokusgeräusche reduziert.
Ansonsten, Limiter und Fokusstop ist (glaube ich) bei allen dreien dabei.
Das 1. gibts gerade bei e*** für 299€, das 3. ging vergangene Woche für 322€ weg. Leider nicht zu mir :twisted: :twisted: :twisted:

Das ist alles was ich so weiß...

Gruß Christain

Wie kann man den Unterschied erkennen?
Äußerlich sind sie auch alle unterschiedlich!

A_Focus
08.07.2004, 19:34
Das 1. gibts gerade bei e*** für 299€, das 3. ging vergangene Woche für 322€ weg. Leider nicht zu mir :twisted: :twisted: :twisted:

Die hab ich auch beobachtet :lol: (Aber noch nicht geboten)

Vielen Dank für deine genaue Beschreibung der Objektive :top:

Dat Ei
08.07.2004, 20:36
Das 1. gibts gerade bei e*** für 299€, das 3. ging vergangene Woche für 322€ weg. Leider nicht zu mir :twisted: :twisted: :twisted:

Die 1.Verison gibt's hinundwieder auch unterhalb von 299,-€. Hab's selbst schon erlebt. Und die 3.Version für 322,-€ ist zu mir gegangen! :oops: Der Preis war aber wohl eher die Ausnahme...

Dat Ei

Bobafett
08.07.2004, 21:11
. Und die 3.Version für 322,-€ ist zu mir gegangen!

Ich krieg die Pimpanellen :shock: Dann ahst du mir also den Sonntagabend versaut!!!!!! ;)
Das war die dümmste Geschicht, die mir je passiert ist. Ich wollte gerade 3 sek. vor Ende mit 350€ zuschlagen als ich bemerkte, dass ich gar nicht mehr eingeloggt war :twisted: :twisted: :twisted:
Ich hätte mich erschlagen können! Leider ist dieses Objektiv auch nur sehr schwer zu bekommen habe ich das Gefühl, und auf eine ältere Version bin ich nicht so scharf! Na ja, werde ich wohl weiterhin täglich e*** durchstöbern müssen.....

Gruß und viel spaß mit dem neuen Objektiv! ( :cry: )
Christian

Dat Ei
08.07.2004, 21:25
Hey Christian,

sorry, daß ich Dir da in die Suppe gespuckt habe, aber sei beruhigt - für 350,-€ hättest Du es auch nicht bekommen... Das Objektiv ist noch nicht da - kommt in den nächsten Tagen. Es gibt übrigens auch Leute, die eher eine ältere Version haben möchten, weil die noch vollständigen Metallkörper hat.

Dat Ei

Bobafett
08.07.2004, 21:27
für 350,-€ hättest Du es auch nicht bekommen

Das beruhigt mich ja etwas..aber auch nur etwas ;) ;)

Gruß Christian

Bobafett
22.07.2004, 09:48
Jetzt habe auch ich mal zugeschlagen: Minolta AF-ZOOM 2,8/80-200 APO G!!!
JUHU!! Bin mal riesig gespannt auf das schwere Geschütz!!

Gruß Christian

Dat Ei
22.07.2004, 10:04
Hey Christian,

ist es das Schweizer Exemplar für 300,-€?

Dat Ei

Bobafett
22.07.2004, 10:16
Hey Christian,

ist es das Schweizer Expemplar für 300,-€?

Dat Ei
:?: :?: :?:

Ich glaube ich versteh nicht ganz?!
Es war etwas teurer, und aus der Schweiz kommt es auch nicht!
Mach mich nicht schon wieder schwach....sag mir jetzt nicht es ist auch für 300€ zu haben. Beobachte das Objektiv nun schon 2 Monate. Für 300€ habe ich es noch nirgendwo gesehen!!!!
Ich rede von dem hier (http://img-ds.de/image/zoom/min/minolta-af-apo-g-2-8-80-200-72.jpg)

Dat Ei
22.07.2004, 10:44
Ich rede von dem hier (http://img-ds.de/image/zoom/min/minolta-af-apo-g-2-8-80-200-72.jpg)

Hey Christian,

dann reden wir von unterschiedlichen Exemplaren.

Dat Ei

Bobafett
22.07.2004, 10:49
Welches meinst du denn? Habe noch nie von einem "Schweizer Exemplar" gehört!

Gruß Christian

Dat Ei
22.07.2004, 10:53
Hey Christian,

das war ein Exemplar, welches vor kurzer Zeit bei iBäh vertickt wurde und jetzt bereits wieder den Besitzer wechseln soll. Allerdings hatte es ein paar unschöne Dellen und sah optisch nicht mehr wirklich fit aus. Da hat man dann auch so seine Zweifel, ob es sich nicht auch auf die optische Leistung des Objektivs niederschlägt.

Dat Ei

Peanuts
22.07.2004, 11:00
Welches meinst du denn? Habe noch nie von einem "Schweizer Exemplar" gehört!

Gruß Christian

Von dem AF Apo Zoom 2,8/80-200 gibt es zwei Ausführungen:

Eine alte, ganz in schwarz, die ziemlich langsam fokussiert. Für Action kaum zu gebrauchen. Ich vermute mal, dass das schweizer Exemplar ein solches ist. Würde ich persönlich von abraten.

Eine neue, in weiss, eben die G-Ausführung mit der Goldkante, die erheblich schneller fokussiert. So schnell, dass man die bewegten Massen fühlen kann ;)

Optisch nehmen sich alte und neue Ausführung nichts.

Am schnellsten überhaupt fokussiert das AF Apo 2,8/200mm. Durch die Innenfokussierung muss wesentlich weniger Masse bewegt werde. An Dynax 9 und Dynax 7 schnappt die Schärfe regelrecht zu :top:

Bobafett
22.07.2004, 11:02
Meinst du das im Set mit der Dynax 700? Habe ich auch gesehen, sah aber wirklich nicht gut aus. Ist für 665€ gegangen.
Ich habe meins (man glaubt es kaum) außerhalb von Ebay gefunden. Bin mal höllisch gespannt auf das Teil.

Gruß Christian

Dat Ei
22.07.2004, 11:07
Hab nochmal nachgeschlagen - es war nicht das f2.8/80-200, sondern die Festbrennweite f2.8/200, die ich gesehen hatte. Sorry für die Konfusion. Jedenfalls kann man Dich nur zu dem 80-200 nur beglückwünschen, weil es eines der weltbesten Zoomobjektive ist. Die 80-200er Version schlägt in Tests sogar noch die neue 70-200 SSM-Version.
Generell muß man natürlich auf die unterschiedlichen Versionen in den Minolta-Objektivreihen acht geben. Da hat Peanuts vollkommen Recht. Manchmal scheinen die Unterschiede marginal, aber oft sind sie auch entscheidend. Normale Version, G-Version (Goldkante), D-Version oder sogar DG-Version machen hier auch den Gebrauchtpreis aus.

Dat Ei

Bobafett
22.07.2004, 11:17
Normale Version, G-Version (Goldkante), D-Version oder sogar DG-Version machen hier auch den Gebrauchtpreis aus.

Ich habe die "Ado ;) /Goldkante" Version. Das Alte in Schwarz gibt es ja schon weitaus billiger.
Leider waren mir die e*** Preise immer weitaus zu hoch, da habe ich mich mal anderweitig umgesehen und siehe da...
Es ist ganz klar die "weiße/graue" Ausführung mit einem hübschen G und ohne jeglichen Gebrauchtspuren. Halt wie neu.

Was sind denn D. - DG.-Versionen. Davon habe ich allerdings noch nie gehört. Oder meinst den Entfernungdecoder wie bei deinem 2,8/100 Macro.(oder die Modemarke) ;)

Gruß Christian

Dat Ei
22.07.2004, 11:42
Hey Christian,

ich meinte schon den Entfernungsdekoder, der bei einigen Objektiven das Unterscheidungskriterium für Version und Alter ist.

Dat Ei

erich_k
22.07.2004, 20:41
Jetzt habe auch ich mal zugeschlagen: Minolta AF-ZOOM 2,8/80-200 APO G!!!
JUHU!! Bin mal riesig gespannt auf das schwere Geschütz!!

Gruß Christian

Hallo

Was hast du denn dafür berappen müssen, für das super Ding?

Hab auch mal eins bei ibäh geschossen, aber weit jenseits von 300 Euronen

Bobafett
26.07.2004, 12:38
ES IST DA!!!!
Was für ein geiles Teil!
Minolta 80-200/2,8 (32) APO G

Ich bin völlig überwältigt. Die Verarbeitung und die Schnelligkeit sind sensationell! Das Gewicht allerdings auch.
Leider muss ich auf den ersten Film noch warten... Aber bis dahin werde ich ununterbrochen weiterknipsen...!

Gruß Christian

Dat Ei
26.07.2004, 12:43
Hey Christian,

jaja, quähl mich nur!!! :evil:

Neidvolle Grüße
Dat Ei

Bobafett
26.07.2004, 12:51
Es ist Baujahr ´99 und hat wirklich keine (nicht übertrieben) Gebrauchsspuren!
Ich kann jedem nur epfehlen auch außerhalb von eb** zu schauen. Dort sind die Preise oft weit über FoMag.
Ich wollte nunmal nicht mehr zahlen und siehe da....google ist einfach Gold wert!!

Gruß Christian

(Der Verkäufer hatte (glaube ich) noch ein 28-70 G!!)

Dat Ei
26.07.2004, 13:21
(Der Verkäufer hatte (glaube ich) noch ein 28-70 G!!)

Und ein 135er? Und eine Kamera? Dann weiß ich... :lol:

Dat Ei

Koenigsteiner
26.07.2004, 14:30
Hi Christian,


kannst Du mir mal verraten, wie das Minolta 80-200/2,8 (32) APO G an der D7i "hält" ;) ;)

nee, im Ernst, es sieht so aus als planst Du schon für die D7D! Sollte man sich so ein Ding "hinlegen", bevor es alle haben wollen???

erich_k
26.07.2004, 17:32
kannst Du mir mal verraten, wie das Minolta 80-200/2,8 (32) APO G an der D7i "hält" ;) ;)


Da hält eher das 80-200 die Kamera als umgekehrt!

Ist halt die Frage, ob bei 1,5facher Verlängerung der brennweite das 80-200 (120-300) noch so ein dolles Objektiv bleibt. Da ich selber eins habe, wäre mir die Verlängerung der Brennweite nicht so ganz recht.!

Bobafett
26.07.2004, 21:51
Und ein 135er? Und eine Kamera? Dann weiß ich...
Kann den netten Herren nur weiterempfehlen!

@ erich: Ich denke schon, dass das Objektiv interessant bleibt. Durch den stärkeren Tele-Bereich eröffnen sich ihm halt (noch) neue Einsatzgebiete!

nee, im Ernst, es sieht so aus als planst Du schon für die D7D! Sollte man sich so ein Ding "hinlegen", bevor es alle haben wollen???




Die Optik geht jetzt schon zu üblen Summen weg! Hatte einfach einen Glückstreffer und habe mich nicht 2x bitten lassen.

Gruß Christian

Dat Ei
27.07.2004, 07:03
Und ein 135er? Und eine Kamera? Dann weiß ich...
Kann den netten Herren nur weiterempfehlen!

Hey Christian,

ich stand auch mit ihm in Kontakt. Allerdings lag er bei den Optiken, die mich interessierten, mit seinen Preisvorstellungen etwas daneben.

Dat Ei

Cougarman
27.07.2004, 09:50
"sollte ich mich vorsorglich auch mit Objektiven eindecken.
Bevor die Preise ins unendliche steigen ?" ;)

MaGu
27.07.2004, 13:59
Und was ist dann, wenn die D7D doch nicht so gut oder viel zu teuer wird und du sie dir dann garnicht kaufst?
Ich hoffe zwar, dass die Kamera der Hammer bei den DSLRS wird, aber dar Risiko besteht trotzdem.

Dat Ei
27.07.2004, 14:05
Und was ist dann, wenn die D7D doch nicht so gut oder viel zu teuer wird und du sie dir dann garnicht kaufst?

Dann waren die Käufe halt Investments mit hoffentlich guter Verzinsung...

Dat Ei

erich_k
27.07.2004, 16:48
Und was ist dann, wenn die D7D doch nicht so gut oder viel zu teuer wird und du sie dir dann garnicht kaufst?

Dann waren die Käufe halt Investments mit hoffentlich guter Verzinsung...

Dat Ei

Oder aber sie werden wieder verkloppt und sind dann noch günstiger zu haben (soll ja auch noch analoge geben, wo sie passen !)

Bobafett
28.07.2004, 08:50
Natürlcih habe ich darüber auch nachgedacht, allerdings sind die Leute bei eb** so verrückt, das ich das Ding locker mit 200€ Aufschlag wieder los werde.

Ich zitiere den Fotohändler meines Vertrauens:
"FoMag ist Schnick Schnack, entscheident ist der Preis der bei ebay gezahlt wird"

Grruß Christian

Dat Ei
28.07.2004, 09:32
Hey Christian,

bis dato lag ich bei meinen Einkäufen (privat, iBäh) immer deutlich unter den fomag-Preisen. Die fomag-Liste unterstellt m.W. nach auch den Verkauf über einen Händler, der eine Gewährleistung gibt.

Dat Ei

Bobafett
28.07.2004, 10:04
Hey Christian,

bis dato lag ich bei meinen Einkäufen (privat, iBäh) immer deutlich unter den fomag-Preisen. Die fomag-Liste unterstellt m.W. nach auch den Verkauf über einen Händler, der eine Gewährleistung gibt.

Dat Ei

mmh, das mag ja sein, nur ist dieses Objektiv schwer zu bekommen und ich habe eb** etc. genau vefolgt. Ging immer weit über 900 weg!!
Habe ca. 2 Monate nach diesem Teil gesucht und nie etwas preiswerteres gefunden (außer in den USA..)
Bei der Geschichte mit der Gewährleistung gebe ich dir natürlich Recht, hört sich logisch an.

Gruß Christian