Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Grad - Color - normal, ohne Vorwäsche mit Endschleudern
und die SanDisk Extreme III 8GB CF scheint es überlebt zu haben :lol:
Nach einer Woche rumliegen habe die Karte versuchsweise in den CF-Schacht des Kartenlesers gesteckt. Wird problemlos erkannt.
Werde mal Schreib- Leseversuche starten.
Grüsse
Paulo
Würde sie aber trotzdem nicht verwenden, kann jederzeit die grätsche machen. und wenn dann wichtige bilder drauf sind.....
Saubere Bilder ohne rauschen, vermutlich ein wenig Weichgespült in Zukunft ;-)
Ich würde der Karte auch nicht mehr vertrauen, schade aber ist so!
Basti
Ich habe schon USB-Sticks bei 60 Grad gewaschen - ohne Probleme. Die nehmen auch keinen Schaden, weil sie ja keine Stromquelle wie eine Batterie oder ähnliches haben. Da also kein Strom fließt, gibt es auch keinen Kurzschluss.
Darum also: trocknen lassen und weiternutzen. Das einzige, was passieren kann, ist dass irgendwas rostet. Aber das ist auch nicht sehr wahrscheinlich, wenn man alles gut trocknen lässt.
guenter_w
16.05.2009, 14:40
Einer meiner USB-Sticks hatte sich mal für mehr als ein halbes Jahr ins Innere der Waschmaschine verkrümelt. Erst der Kundendiensttechniker hat ihn entdeckt, nach ausführlichem Liegenlassen tat (und tut) er wie neu!
Würde sie aber trotzdem nicht verwenden, kann jederzeit die grätsche machen. und wenn dann wichtige bilder drauf sind.....
Was mich interessieren wuerde waere woran die Karte nach dem Waschgang dann die graetssche machen soll. Irgendwie faellt mir nach dem Trocknen kein plausibler Grund ein. Und das der Loetzinn rostet schliesse ich auch mal aus :D Aber das ist wohl die selbe Sache wie Nachbau akku verwenden oder nicht :D
Gruss
Micha
spider pm
16.05.2009, 15:01
moin
naja - es kommt immer drauf an was für Bauteile verwendet werden ... früher konnten die Kondensatoren kein Wasser ab , da die Isolierschicht aus Papier war ... Wiederstände mit gepresstem Kohlenstaub beschichtet waren ... usw ... bei heutige SMD-Technik , in Kunststoff vergossene Bauteile oder aber andere Materialien erhöhen natürlich die Chance das es gut geht - aber verlassen würde ich mich nicht drauf ...
pierre
Ich dachte, wäre mal eine Alternative - statt EBV. :lol:
Die Karte habe ich eine Woche liegen lassen. Heute habe ich die Karte zu 75% vollgemacht. Alle Bilder konnten angezeigt und runtergeladen werden.
Grüsse
Paulo
Was mich interessieren wuerde waere woran die Karte nach dem Waschgang dann die graetssche machen soll. Irgendwie faellt mir nach dem Trocknen kein plausibler Grund ein. Und das der Loetzinn rostet schliesse ich auch mal aus :D Aber das ist wohl die selbe Sache wie Nachbau akku verwenden oder nicht :D
Gruss
Micha
das ist ja das problem, das wasser ist verdunstet, und die darin gelösten salze beliben zurück.
Und die kombiantion aus salzen, feuchtigkeit aus der luft und der spannung die an der karte anliegt sind keine gute kombination.
das ist ja das problem, das wasser ist verdunstet, und die darin gelösten salze beliben zurück.
Und die kombiantion aus salzen, feuchtigkeit aus der luft und der spannung die an der karte anliegt sind keine gute kombination.
Ja das mit den Salzen klingt plausibel, aber reicht das denn wirklich aus um einen kurzen mit der Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Bei Meerwasser koennte ich es ja noch eventuell verstehen, aber bei Leitungswasser .. nix Ahnung :zuck:, die meisten der Leiterbahnen sind ja auch noch mit Loetstopplack zu. Naja, ein Riskio wird schon zu xx prozent da sein, das ist auf jedenfall so .. wieviel das auch immer sein mag :D
Gruss
Micha
Ich würde die Karte in destilliertem Wasser spülen und noch mal ordentlich lange liegen lassen. Alternativ ein paar Stunden auf Paiper gelegt in den Ofen bei Heißluftstellung und milden Temperaturen unter 60°.
Wenn sie dann noch funktioniert, sollte sie als Backupkarte sicherlich ok sein. Hat man schon häufer gehört, das Thema. Kaputt war nach dem Waschen keine Karte, aber man hat auch nie mehr etwas in den Threads davon gehört, ob sie es nach ein paar Monaten nicht doch den Geist aufgegeben hat ...
Ja das mit den Salzen klingt plausibel, aber reicht das denn wirklich aus um einen kurzen mit der Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Bei Meerwasser koennte ich es ja noch eventuell verstehen, aber bei Leitungswasser .. nix Ahnung :zuck:, die meisten der Leiterbahnen sind ja auch noch mit Loetstopplack zu. Naja, ein Riskio wird schon zu xx prozent da sein, das ist auf jedenfall so .. wieviel das auch immer sein mag :D
Gruss
Micha
Über kurzschlüsse würde ich mir eine gedanken machen, eher um die korrosion die durch die spannung dann noch beschleunigt wird. stichwort elektrochemische spannungsreihe - lötzinn/kupfer board.
der tipp mit dem destilierten wasser ist gut, so hab ich schon mehrere handys wiederbelebt:lol:
Es heist ja immer man soll mit isopropanol waschen, was aber totaler quatsch ist, wer weis ob sich die rückstände überhaupt damit lösen lassen?
konzertpix.de
17.05.2009, 16:08
Isopropanol löst ionische Rückstände wie Salze schlecht und organische Vermutzungen gut, weil der wasserliebende (hydrophile) Teil des Moleküls, der Salze lösen könnte, von seiner Wirkung her schon ziemlich in den Hintergrund getreten ist gegenüber dem wasserfürchtenden (hydrophoben) Teil. Selbst wenn sich Isopropanol sehr gut mit Wasser mischen läßt.
Ich für meinen Teil habe auch mal eine CF-Karte mitgewaschen, auch diese tat danach weiter problemlos ihren Dienst. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit eine CF-Karte, die nicht mehr 100%ig will - sehr gut möglich, daß das genau diese eine ist. Die Markierung, die ich damals an ihr angebracht hatte, war kurze Zeit später leider wieder weg...
LG, Rainer