Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fotos mit neuer A1 -> Tulpe in interessantem Licht
Hallo,
so heute bin ich zum ersten Mal dazugekommen, meine A1 mal draussen in Ruhe zu benutzen. Auf einer "Blumen Selbst Schneiden" Anlage habe ich ein paar schöne Tulpen gefunden und einige von allen Seiten fotografiert.
Endversion mit Photoshop getunt (http://hotzeltopf.de/gallery/EinzelmotiveBlumen/Tulpe_Spaziergang_bearbeitet_002?full=1)
Und so kams von der Kamera (http://hotzeltopf.de/gallery/EinzelmotiveBlumen/Tulpe_Spaziergang_Original?full=1)
Ich finde die durch die Tulpe leuchtende Sonne und der Hintergrund gibt dem Bild einen besondern "Touch".
Mal was Anderes, oder was sagt Ihr dazu ?
Gruss
Hotzi
Jack Skysail
02.05.2004, 23:11
hi Hotzi,
hast beim tuning wohl die Sättigung angehoben, die von Haus aus bei den Dimage-Kameras (auch meiner Erfahrung nach) etwas schwach auf der brust ist. Die Tulpen gefallen mir gut :)
Beste Grüße
Christian
Hallo,
ne die Sättigung nicht gross, eher den Rotkanal der Tiefen und allgemein Tonwertkorrekur und Spreizung und noch nen Entrauscher (das Bild da ist aber nicht gut komprimiert). Ich muss mich erst mit den ganzen Filtern, Color in der Kamera usw vertraut machen, meine Fuji S602 hatte das nicht, jedenfalls kann man da mit der A1 ja schon beim Shooting eine angenehme Farbgebung einstellen, das ist ne tolle Sache, merke erst jetzt dass das bei anderen Cams ein starkes Manko für meine Bedürnisse ist.
Danke für Deine Meinung ;-)
Gruss
Hotzi
Hallo Hotzi,
bevor ich zum Bild kommen, fällt mir als erstes auf, dass ich das Bild nicht aufeinmal komplett sehen kann, d.h. ich muss aufgrund der Auflösung scrollen. Des Weiteren sind 120 k bei 1024x 768 etws heftig und die Qualität leidet siehe Artefakte.
Ansonsten finde ich das Bild samt Bildaufbau gelungen, auch die Farben kommen gut rüber. Einen kleinen Tick Schärfe könnte es gebrauchen.
Hallo,
danke für die Hinweise. Mit der Auflösung haben wir auch ne Weile gegrübelt, evt sollte ich auf 800*600 runtergehen.
Schärfe: Stimmt, geschärft habe ich noch nicht, der Entrauscher wird wahrscheinlich auch noch was weggenommen haben. Ist ne gute Anregung, ich werde evt das Bild mal mit verschiedenen Schärfen vergleichen.
Gruss
Hotzi
tgroesschen
03.05.2004, 08:05
Hi!
Wie MME schon sagte: Bilder sind zu groß, um sie in ruhe auf sich wirken zu lassen.
Die Tulpe kommt nach der Bearbeitung sehr gut rüber, auch der unscharfe
Hintergrund paßt!
Ok ich stells heute abend neu ein.
Gruss
Hotzi
Kleiner Nachtrag, falls es unbemerkt blieb: Ein Klick auf das Bild verkleinert das Bild auf 700 Pixel Breite.
Gruss
Hotzi
Kleiner Nachtrag, falls es unbemerkt blieb: Ein Klick auf das Bild verkleinert das Bild auf 700 Pixel Breite.
Gruss Hotzi
aha- jetzt passt's- die Bearbeitung ist dir gut gelungen- tolle Wirkung :top: :top:
Gruß Ernst
Meine 4 Neuen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
tgroesschen
03.05.2004, 08:22
Gruss
Hotzi
Stimmt, blieb unbemerkt :D
So ist dann besser!
Danke, aber ich muss sagen: Wenn die Kamera nicht so gute Bilder machen tät... könnt ich mir "nen Wolf" bearbeiten. Also ich bin echt begeistert von der A1...
Deine blaue Schnecke, die ich letzte Woche schon bewundert habe, ist ja auch ein klasse Foto...
Gruss
Hotzi
tgroesschen
03.05.2004, 08:24
Hi!
Ich auch!
Hatte vor dem Umstieg die 7i und habe zwischendurch am Stammtisch
mit der A1 rumgespielt. Da habe ich noch keinen sooooo großen
Unterschied wahrhaben wollen.
Nun habe ich nach einem halben Jahr A1 mal wieder die 7i in der Hand
gehabt und gefotet und freue mich nun noch mehr über den Wechsel!
(Wobei auch die 7i immer noch supertolle Bilder macht!!!!!!)
Ich hatte zuvor eine S602 von Fuji, das war damals ja der Meilenstein, mit der war ich auch sehr zufrieden, jedoch spielt die A1 in einer anderen Liga.
Als NAchfolger der S602 hatte ich die S20 auserkoren, davon hatte ich 2 Stück, die beide nicht sauber funktionierten und habe dann die S20 gegen die A1 getauscht, ein Glücksgriff.
Gruss
Hotzi
tgroesschen
03.05.2004, 08:32
Die S602 hat mein Vater.
Ist keine schlechte Kamera und macht in den Standart-Einstellungen
schon schöne Bilder.
Die Bedienung ist im Vergleich zu 7i/A1/A2 aber umständlich.
Mit dem Bildern war ich auch zufrieden, aber Du sagst es: Bedienung. Schwenkbaren Sucher und Display habe ich auch immer sehr vermisst und es gibt sehr wenige Möglichkeiten, auf das Bild mit Farben oder Filtern Einfluss zu nehmen, eigentlich nur per WB und Schärfe. Aber gebraucht für 350 Euro kann man die Cam auf jeden Fall noch empfehlen.
Gruss
Hotzi