Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschen in Berlin (37)

Efacts
14.05.2009, 22:14
Das Lächeln der Akkordeonspielerin gibt Rätsel auf.

Gruß
Frank

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/menschen_in_berlin_37.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78940)

Xwing15
15.05.2009, 00:05
Hallo Frank

mir sind eher die Schuhe und der leichte 'Violettstich' im Bild ein Rätsel;)

Die Schuhe passen echt nicht zum ganzen Bild aber dafür kannst du ja nichts. Bildgestaltung finde ich gelungen.

Gruss René

digitalCat
15.05.2009, 00:23
Zum Glück hat sie die Hände ruhig gehalten, denn andernfalls wäre 1/25 arg lang,
meint Hans-Dieter

Musiknervensaege
15.05.2009, 07:31
Moin Frank,
mir gibt das Lächeln eher wenig Rätsel auf, eher die Frage wieviel
mußtest Du bezahlen?;)
Ein tolles Portrait, sehr gut in SW umgesezt.:top: Die recht kalte
Tönung steht im Gegensatz zu der lächenden Frau - Absicht?
Der Schnitt ist nachträglich super geworden, mir gefallen
aber quadratische Fotos grundsätzlich nicht ganz so.
Ich vermute es gibt da gute Gründe...

Efacts
15.05.2009, 12:36
Vielen Dank für eure Kritik!

Quadratisch sind alle Porträts dieser Serie. Ich wollte mal etwas Anderes als das klassische Hochformat probieren. Auch wenn's gewöhnungsbedürftig ist, zeigt es die Personen jedoch mit etwas "Kontext", und das finde ich bei Street-Motiven mitunter ganz passend.

1/25 Sekunde war natürlich grenzwertig - und das sieht man zum Teil auch bei der Bildschärfe. Es gab aber kaum Möglichkeiten, etwas daran zu drehen, weil ich bei f=22 mit wenig Licht auskommen musste und mit kleineren Blenden bei der Abbildung des Hintergrunds nicht zufrieden war. Der sollte ja - im Gegensatz zum klassischen Porträt - durchaus erkennbar sein, weil er zur Street-Szene gehört.

Die leichte Färbung rührt von der Selentonung, die ich beim Entwickeln eingesetzt habe. Sie ist ein Stilmittel, das in der gesamten Serie verwendet wird. Die ist übrigens überwiegend in kaltem Licht und mit hohen Kontrastwerten gehalten.

Zahlen musste ich wenig, die Akkordeonspielerin freute sich, dass sie Modell sitzen durfte (und nicht die Schuhe verstecken musste). ;)

Mehr in Kürze.

Gruß
Frank

iso 300
15.05.2009, 15:19
Mit Blende 8 Hättest du mit der Brennweite und dem geringen Abstand aber auch noch alles scharf gekriegt :D