Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz Sigma EF-530 DG ST (ohne "super")

Perserin
14.05.2009, 10:43
Hallo Sony Gemeinde,
Nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier angemeldet bin und (Dank eurer Hilfe) schon einige Anregungen und Hilfestellungen bekommen habe, - kurze Vorstellung:
Mein Name ist Werner, komme aus dem schönen Lavanttal in Kärnten und interessiere mich seit ca. 1 Jahr für Fotografie. Habe angefangen mit einer kleinen Exilim, danach die FZ18 von Panasonic und bin jetzt bei der Alpha 200 gelandet - flirte schon mit der 700er.

... aber jetzt zum eigentlichen Thema: Habe vor einiger Zeit o.a Blitz bekommen. Blitzen ist zwar nicht ganz so meins, jedoch würde ich trotzdem gerne einiges ausprobieren und gerne wissen, ob mit diesem Modell drahtloses Blitzen möglich ist. Hab schon einiges probiert, jedoch geblitzt hats nie, scheinbar bin ich zu blöd dafür - Standfuß ist dabei, also müßte es ja irgendwie gehen... :?

Kann mir bitte jemand die richtigen Einstellungen bekanntgeben - Handbuch und Fotoschule v. Späth hat auch nicht wirklich geholfen :(

Herzlichen Dank im Voraus. :D

sgjp77
15.05.2009, 17:38
Ich meine der "ohne Super" kann kein WL Blitzen :shock:

edit:
Broschüre (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/SIGMA_Blitz_530.pdf) bei Sigma sagt auch das nur der Super das WL-blitzen kann.

mts
15.05.2009, 17:58
Kurze Antwort: Nein. Nur der EF-530 DG Super und der Vorgänger 500 DG Super unterstützen Sonys drahtlose Blitzsteuerung, die Varianten "ST" nicht. Und natürlich Blitzgeräte von Sony, Konica-Minolta und Metz.

Lange Antwort: Mittels Sklavenblitzauslösern und Funkauslösern kann man natürlich auch den 530 DG ST irgendwie auslösen. Dann gibt es aber keine Blitzsteuerung, die Leistung wird nicht geregelt, der Blitz kriegt lediglich den Befehl, zu zünden. Also nicht das, was im Handbuch deiner Kamera beschrieben ist. Problematisch ist zusätzlich der Vorblitz, der sich bei einigen Alpha-Modellen nicht unterbinden lässt und der die Sklavenblitzauslöser zu früh zünden ließe, sowie die Blitzschuhe und -füße der Alphas, auf bzw. unter die Sklavenblitzauslöser und Funkauslöser nur mit Adapter passen.

sgjp77
15.05.2009, 20:42
Wenn nur der Blitz eine kurze Strecke weg sein soll, kannst Du aber über off-camera Kabel und Schuh eine gesteuerte Variante bauen.

Flash Accessories (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_acc.php)

Perserin
15.05.2009, 21:40
@ all

Danke für die Antworten, hab mir schon gedacht, daß richtiges drahtloses Blitzen mit diesem Ding nicht geht - mich hat nur der mitgelieferte Standfuß irritiert...