Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohnensack-Alternative?
Bei Aldi-Nord gibt es nächste Woche ein selbstaufblasendes Kissen (http://aldi-nord.de/OFFER_D_MO/OFFER_21/OFF05.SHTML).
Könnte das als platzsparende Alternative zum Bohnensack zu gebrauchen sein oder ist sowas zu unflexibel, klein, leicht oder was weiß ich? Habe mit Bohnensäcken leider keine Erfahrung.
Hi,
ich fürchte das ist total nutzlos.
Der Bohnensack hat ja den Vorteil dass du die Kamera auf dem Sack ausrichten kannst und die Ausrichtung sehr stabil ist durch die Bohnen.
Ich denke auf einem aufblasbaren Kissen kann die Kamera gut liegen, aber wenn du dann 5mm nach unten willst wird das Kissen bocken =).
lg Oliver
dominik.herz
13.05.2009, 15:01
Das dürfte imho daran scheitern, dass sich das selbstaufblasende Kissen nicht so schön an die Kamera und den Untergrund "anschmiegt".
Ihr seid ja wieder schneller als die Feuerwehr. :top:
Ja, irgendwie dachte ich mir das ja. Also wohl doch zu starr und nicht flexibel genug. Man könnte ja vielleicht etwas weniger Luft rein machen. Aber das wird dann wohl eine ziemliche Hantiererei, bis man es so hat, wie man es haben möchte.
Moin, moin,
eine Bohnensack-Alternative für den Urlaub ist ein Müllbeutel. Vor Ort einfach ein bißchen Erde oder Sand einfüllen, den Sandsack benutzen, ihn entleeren und wieder einpacken. Nimmt keinen Platz in der Phototasche weg und wiegt fast nix.
Dat Ei
Der Witz beim Bohnensack ist ja, dass die Bohnen unter sich beim Ausrichten eine gewünschte Position einnehmen, und dann auch so bleiben (naja, jedenfalls solange man nicht zu feste dranstößt) UND sich um die Kamera drum herum "schmiegen". Das gibt dem ganzen System Stabilität.
Beim selbstaufblasenden Kissen kannst Du zwar Luft ablassen, und damit die gewünschte Position für die Kamera herstellen, aber da die Luftmoleküle sich ohne Widerstand gegeneinander verschieben, hast Du keine Stabilität im System, und die Kamera schwabbelt bei der leisesten Berührung hin und her wie ein Kuhschwanz.
aber da die Luftmoleküle sich ohne Widerstand gegeneinander verschieben, hast Du keine Stabilität im System,
Das leuchtet ein. :D
Da ist der Müllbeutel wirklich viel sinnvoller, gute Idee.
Nimm lieber so nen ziplock beutel, der ist nicht so groß und außerdem viel reißfester!
Moin, moin,
Nimm lieber so nen ziplock beutel, der ist nicht so groß und außerdem viel reißfester!
aber genau diese Reißfestigkeit macht ihn auch etwas ungeschmeidig und sperrig. Bei dem bißchen Sand/Erde, was man zum Unterfüttern der Kamera benötigt, reicht der Müllbeutel vollkomen.
Dat Ei
spider pm
13.05.2009, 17:48
moin
so als Tip ... ich sehe bei NABU-Fotohobbykollegen immer öfter das sie einen preiswerten Monitordrehteller unter den Bohnensack legen ... damit ist das ganze Flexibel,Sicher aber dennoch Drehbar ...
pierre
MacGyver hilf uns!
die Sache mit dem Müllsack klingt echt praktisch.
Bin gespannt was ihr noch so alles gebastelt habt =)
lg Oliver
Bohnensack-Alternative?
Linsen, Erbsen oder Reis funktionieren auch ganz gut... ;)
Ich habe mir einen Runden Bohnensack genäht. Als Vorlage diente The PODClick (http://www.thepod.ca/).
Gefüllt habe ich den Sack mit Füllmaterial für Sitzsäcke. Der Vorteil ist das Material ist sehr leicht (Styroporkügelchen).
Somit kann ich meinen Bohnensack auf Flugreisen ins Handgepäck nehmen, ohne das das Gewicht zu hoch wird.
LG
Gerhard