Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A900 Support in MacOSX
gauloisesbert
13.05.2009, 08:25
Mit dem Update auf MacOSX 10.5.7 wird nun das Betriebssystem mit der Sony A900 kompatibel.
Somit kann das dem Rechner beliegende iPhoto bzw. das kostenpflichtige Aperture nun auch mit RAWs der Vollformatkamera umgehen.
http://support.apple.com/kb/HT1475?viewlocale=de_DE
---
Noch ne andere Sache: Wieso gibt's nur einen angepinnten RAW-Konverter-Thread für die A700?
Nutzer der anderen Alphas hätten auch gern ne Übersicht! :cry:
konzertpix.de
13.05.2009, 08:52
Ist Mac OS X 10.5.7. nicht schon lange draußen und damit die Meldung schon mit einem leicht ergrauten Bart versehen ? Mein Macbook kennt die A900-RAWs und cRAWs jedenfalls schon laaaange (eigentlich schon, bevor ich sie hatte - nämlich als ich die ersten Photokina-RAWs damit angeschaut hatte)
LG, Rainer
gauloisesbert
13.05.2009, 09:01
MacOSX 10.5.7 ist gestern um 22.00Uhr released worden und wird über die Softwareaktualisierung verteilt! Hab's gestern nachts installiert (Bei meiner "Softwareaktualiseirung" habe ich das Update-"NachGuck"-Intervall auf täglich eingestellt!)
Ansonsten habe ich mir nur den verlinkten Artikel "Zuletzt geändert: 12 May, 2009" angesehen; dort steht halt, dass die A900 ab 10.5.7 unterstützt wird ... Welchen RAW-Konverter benutzt Du?
Da die betriebssysteminterne RAW-Unterstützung eben nur iPhoto und Aperture betrifft, ist's für Lightroom oder andere Software egal, da diese ihre eigenen RAW-Konverter mitbringen.
konzertpix.de
13.05.2009, 09:37
Hi, habs eben nochmal genauer gecheckt: Quickview zeigt ein RAW an, iPHoto nicht, Aperture schon und die Vorschau auch. Da ich iPhoto bisher immer links liegen ließ, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht darauf geachtet und QV war für mich daher der Hinweis, daß die A900 bereits unterstützt würde.
So kann man sich täuschen :oops::oops:
LG, Rainer
gauloisesbert
13.05.2009, 10:10
Quickview zeigt ein RAW an, iPHoto nicht, Aperture schon und die Vorschau auch.
Wobei die "Vorschau" (auch bei Aperture und iPhoto) eigentlich lügt, und nicht die RAW-Daten liest, sondern das in das RAW integrierte JPEG-Thumbnail!
Ohne Update dürfte der RAW-Import in iPhoto oder Aperture nicht funktionieren ... :!:
EDIT: So war meine Erfahrung mit meiner A300, die erst mit 10.5.5 unterstützt wurde. Bis dahin (hat'n halbes Jahre gedauert) mußte ich als Aperture-User den Umweg über das DNG Format nehmen:
ARW --> DNG --> Import in Aperture
Giovanni
13.05.2009, 10:26
Wobei die "Vorschau" (auch bei Aperture und iPhoto) eigentlich lügt, und nicht die RAW-Daten liest, sondern das in das RAW integrierte JPEG-Thumbnail!
Ohne Update dürfte der RAW-Import in iPhoto oder Aperture nicht funktionieren ... :!:
EDIT: So war meine Erfahrung mit meiner A300, die erst mit 10.5.5 unterstützt wurde. Bis dahin (hat'n halbes Jahre gedauert) mußte ich als Aperture-User den Umweg über das DNG Format nehmen:
ARW --> DNG --> Import in Aperture
Nee nee.
Das funktioniert in Aperture schon lange sehr gut! In iPhoto habe ich es nicht getestet. Dass auf Systemebene (Vorschau....) nur "das in das RAW integrierte JPEG-Thumbnail" verwendet würde, halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls funktioniert es auch da bei mir unter 10.5.6 einwandfrei. Die Qualität der Darstellung ist auch bei 100% Zoom tadellos. Meiner Einschätzung nach kann diese nur aus den RAW-Daten generiert sein.
Siehe auch diese Meldung vom Oktober 2008:
http://www.naturfotoworkshop.at/neuigkeiten/files/6a53d7dabc63613a8fd6225011d03b58-116.html
Möglicherweise kamen allerdings bisher nur Aperture-Benutzer in den Genuss dieses Konverters (auch auf Systemebene), und erst jetzt steht er allen zur Verfügung? Das weiß ich nicht.
Johannes
gauloisesbert
13.05.2009, 10:35
Vielleicht ist's ja mit 10.5.7 nun ein "Update" zum RAW-Konverter ... soll ja mal vorkommen, dass man die Import-Parameter verbessert, um die Qualität zu heben ...
... nichts genaues weiß man nicht ... :D
Gruß,
Bert
gauloisesbert
13.05.2009, 10:39
Dass auf Systemebene (Vorschau....) nur "das in das RAW integrierte JPEG-Thumbnail" verwendet würde, halte ich für ein Gerücht.
Kein Gerücht, sondern nur logisch, wenn die Kamera noch nicht unterstützt wurde (so wie meine A300) und man in der Kamera "RAW+JPEG" eingestellt hat.
In der Importvorschau sind beide Vorschaubilder (also vom RAW und vom JPEG). Will man nun auch das RAW importieren, gibt's ne Fehlermeldung, da das RAW-Format "unbekannt" ist!
Giovanni
13.05.2009, 10:46
Kein Gerücht, sondern nur logisch, wenn die Kamera noch nicht unterstützt wurde (so wie meine A300) und man in der Kamera "RAW+JPEG" eingestellt hat.
In der Importvorschau sind beide Vorschaubilder (also vom RAW und vom JPEG). Will man nun auch das RAW importieren, gibt's ne Fehlermeldung, da das RAW-Format "unbekannt" ist!
In welchem Programm? In die Vorschau wird ja nichts importiert, sondern es wird damit einfach die Datei geöffnet. Auch Aperture kannst du wohl kaum meinen, denn dieses zeigt bei RAW+JPEG keine zwei getrennten Dateien in der Importvorschau.
ARW-Dateien aus der Alpha 900 lassen sich bei mir jedenfalls Stand heute, System 10.5.6, auch ohne RAW+JPEG einwandfrei mit der Vorschau darstellen und werden, das habe ich gerade ausprobiert, auch in iPhoto korrekt als RAW-Dateien gehandhabt und dargestellt. Es lässt sich wie üblich in iPhoto nach Änderungen die Neugenerierung aus dem RAW-Original auslösen. Alles funktioniert korrekt. In Aperture sowieso.
Wie gesagt, möglicherweise kam der Konverter für Aperture User damals mit einem Aperture Update und steht erst jetzt für alle zur Verfügung, das weiß ich nicht.
Es wäre natürlich schön, wenn es noch weitere Verbesserungen, besonders bei den Einstellmöglichkeiten in Aperture, gäbe. Mal sehen.
Frage: Hast du bei dir Aperture auf dem Rechner installiert und falls ja, welche Version und ist es eine Vollversion oder die zeitbegrenzte Testinstallation?
Gruß
Johannes
gauloisesbert
14.05.2009, 08:34
Ich habe gemeint, dass die Unterstützung der A900 upgedated - verbessert - wurde. Würde auch erklären, dass die A900 explizit in Release Notes nochmals erwähnt wird.
Die Unterstützung gab's ja anscheinend schon seit dem Raw Update 2.3, auf die Du verlinked hast.
Ich habe Aperture in der Version 2.3 (also alle Updates) in der Vollversion; und tatsächlich werden bei mir im Kamera-Modus RAW+JPEG beim _manuellen_ (wahrscheinlich ist das der Grund?) Import angezeigt!
Gruß,
Bert