Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit XP

andys
02.05.2004, 18:38
Hallo

meinSchwester hat Ärger mit ihrem PC. Der Rechner läuft endlos. Er schaltet sich ein und meldet, dass er sich in 60 sec wieder ausschaltet. und fährt wieder hoch. Kann sie das System XP so aufspielen, das nur das System ersetzt wird und alle anderen Daten erhalten bleiben?
Und wie sieht es aus mit mehreren Partitionen. Bei Apple's System 10 soll man das nicht mehr machen (ich mache es aus Sicherheitsgründen doch). Geht das risikolos bei XP?

Andys

TestOr
02.05.2004, 18:41
Du brauchst nicht das System neu installieren!

Such im Inet nasch den "gegen Programmen" des Blaster Wurm und dann installier diese.
Müßtes du eigentlich ganz schnell finden.

Cu TestOr

Dat Ei
02.05.2004, 18:41
Hey Andys,

laß sie mal einen aktuellen Virenscanner über die Platte jagen - das klingt nach Wurm...

Dat Ei

tgroesschen
02.05.2004, 18:43
Hi!

Das sieht mir sehr nach dem BlasterWurm aus!
Der hat den Rechner immer dazu veranlasst, neu zu starten

Hinweise zur Entfernung des Wurms

Der Zugang zum Internet wird insbesondere bei Windows XP-Rechnern immer wieder durch einen Neustart unterbrochen.

Dieser Prozess kann abgebrochen werden. Sobald eine Meldung erscheint (nicht vorher !), dass der Rechner heruntergefahren werden muß, klickt man im Startmenü auf Ausführen... In der dann angezeigten Eingabezeile ist der Befehl "shutdown -a" einzugeben und mit OK zu bestätigen.

Vorgehensweise bei (möglichem) Befall:

Falls Ihr Betriebssystem Windows XP ist, müssen Sie vor den folgenden Punkten, die Systemwiederherstellung
deaktivieren.

1. Schließen der Sicherheitslücke des Betriebssystems
Microsoft stellt einen Hotfix (Sicherheits-Patch) für die Sicherheitslücke bereit. Informationen dazu finden Sie bei Microsoft

Ob der Hotfix auf Ihrem Rechner installiert ist können Sie in:
Start - Systemsteuerung - Software kontrollieren.
Wenn dort der Eintrag Windows XP Hotfix - KB823980 auftaucht, ist der Hotfix installiert.

2. Suchen und Entfernen des Wurms über kostenlose Entfernungstools u.a. von

Symantec: Laden Sie von den Symantec-Seiten die Datei FixBlast.exe (Direkt-Download , mit Download mit Informationen )
NAI : Laden Sie von den NAI-Seiten die Datei stinger.exe (Direkt-Download oder Download mit Informationen ).
Microsoft: Laden Sie von den Microsoft-Seiten die Datei KB833330 ( Download mit Informationen )

Mit diesen Programmen können Sie den Rechner nach dem Wurm durchsuchen und mögliche Infektionen entfernen.

3. Setzen Sie ein aktuelles Viren-Schutzprogramm ein. Die aktuellen Viren-Signaturen der Schutzsoftware erkennen die Datei MSBLAST.EXE schon während des Downloads.

4. Zusätzlichen Schutz bietet eine Firewall, die derartige Angriffe verhindern kann. Hierbei muß eine Regel definiert werden, die den Port 135 TCP und 445 TCP (incoming) blockiert. Eine Firewall wird nur erfahrenen Anwendern empfohlen, da die Konfiguration Netzwerk-Kenntnisse erfordert. Eine schlecht konfigurierte Firewall liefert keinen Schutz!

tgroesschen
02.05.2004, 18:44
Patch (http://download.microsoft.com/download/9/6/9/9692371d-a587-42bd-81ba-0df4982040ae/WindowsXP-KB823980-x86-DEU.exe)
für Windows XP 32Bit

andys
02.05.2004, 19:26
Hey Andys,

laß sie mal einen aktuellen Virenscanner über die Platte jagen - das klingt nach Wurm...

Dat Ei

Genau das geht ja nicht. In 60 Sekunden hat sie keine Chance.
Er meldet sofort nach Neustart, dass er abschaltet.
Das Gegenprogramm hat sie schon mal draufgespielt, ausser es gibt ein Aktuelles. Das ist jeztz alles Tele: sie sitzt in Aachen und ich in Hamburg.
Aber trotzdem Danke im Namen meiner Schwester. Das ist das zweite Mal.

Ich habe ihr gesagt, kauf die einen Apple.

Andys

Sunny
02.05.2004, 19:40
Hey Andys,

Dat Ei

Genau das geht ja nicht. In 60 Sekunden hat sie keine Chance.
Er meldet sofort nach Neustart, dass er abschaltet.
Das Gegenprogramm hat sie schon mal draufgespielt, ausser es gibt ein Aktuelles. Das ist jeztz alles Tele: sie sitzt in Aachen und ich in Hamburg.
Aber trotzdem Danke im Namen meiner Schwester. Das ist das zweite Mal.

Andys

Hallo Andys,

für die meisten Virenscanner gibt es die Möglichkeit, sie von der Diskette aus auszuführen.
Alternativ gibt es den Wurm_Stinger von Mc Afee

andys
02.05.2004, 19:47
Hallo Andys,

für die meisten Virenscanner gibt es die Möglichkeit, sie von der Diskette aus auszuführen.
Alternativ gibt es den Wurm_Stinger von Mc Afee

Hallo Sunny,

Sie hat die Norton CD und wird es von da aus versuchen.

Andys

Basti
02.05.2004, 19:50
;-) Oder jemanden der sich damit auskennt! ;-)

Basti

andys
02.05.2004, 20:20
;-) Oder jemanden der sich damit auskennt! ;-)

Basti

Wenn das stimmt, was mein Bruder mir gerade gesagt hat, dann ist mir ein Apple doch lieber. Denn dann wird auch kaum jemand beim PC helfen können. Mal sehen.

Andys

Dat Ei
02.05.2004, 20:25
Hey Andys,

bleib mal locker - auch morgen werde ich wieder ganz entspannt meinen Rechner einschalten. Windows hat zwei, drei Probleme:

1.) Eine hohe Verbreitung
2.) Viele bekannte Schwachstellen wegen 1.)
3.) Viele DAUs als Anwender wegen 1.)

Wäre Apple Marktführer, würde man mehr über die Schwachstellen und Probleme des Apple Betriebssystems lesen...

Dat Ei

Ditmar
02.05.2004, 20:27
@DatEi,
schön geschrieben! :top:

andys
02.05.2004, 20:42
Hey Andys,

bleib mal locker - auch morgen werde ich wieder ganz entspannt meinen Rechner einschalten. Windows hat zwei, drei Probleme:

1.) Eine hohe Verbreitung
2.) Viele bekannte Schwachstellen wegen 1.)
3.) Viele DAUs als Anwender wegen 1.)

Wäre Apple Marktführer, würde man mehr über die Schwachstellen und Probleme des Apple Betriebssystems lesen...

Dat Ei

Dann hätte ich mir einen PC gekauft. Exoten sind immer weniger anfällig. Wenn ich mir die letzten Zahlen zu Linux ansehe in Punkto Virenattacken, käme auch das so sichere Linux nicht in Frage.
Kommen wir zum Problem zurück, was kann sie denn nun machen? Rechner platt machen und alles neu aufspielen?
Andys

Ditmar
02.05.2004, 20:53
Ganz einfach den Patch auf einem anderen Rechner (Bekannten etc.) herunter laden, und installieren, es gibt auch ein Tool um den Wurm zu entfernen.
Und dann wenn schon Vierenscanner, täglich aktualisieren, läuft bei mir automatisch.

HeinS
02.05.2004, 20:56
Ganz einfach den Patch auf einem anderen Rechner (Bekannten etc.) herunter laden, und installieren, es gibt auch ein Tool um den Wurm zu entfernen.
Und dann wenn schon Vierenscanner, täglich aktualisieren, läuft bei mir automatisch.

Hallo
Und Windows Update auf automatisch stellen ;)

Heinz

DigiAchim
02.05.2004, 21:16
Hallo Andys

das wird nicht der Blaster Wurm sondern eher Sasser sein
der hat mich gestern befallen konnte mein System zwar nicht runterfahren blockierte aber alle Websiten-Aufrufe
ein Trick den Shut-Down zu unterbrechen ist den Befehl "shutdown -a"
per Start Ausführen einzugeben damit wird der Countdown unterbrochen
siehe auch diesen Beitrag der PC-Welt (http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/39730/)
dann aber auf jeden Fall nen Aktuellen Virenscanner rüber laufen lassen

zB http://www.free-av.de/ die konnten Ihn gestern Nachmittag schon entfernen

minomax
02.05.2004, 22:09
Ich habe auf meinem PC 2 XP-Versionen installiert. Als sich bei mir auch mal der Blaster drauf war, habe ich einfach das andere System gestartet und konnte ganz in Ruhe den Virenscanner laufen lassen.

Gruß
minomax