PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mitten ins Herz

likeit
12.05.2009, 22:04
hier das Foto mit der Nummer 2

für manche mag die Bearbeitung doch etwas häftig sein,
aber ich finde sie passend,
man muss sagen das das das älterste Weibchen im Tiergarten ist,
und derart Menschengewöhnt,
eigentlich fast schon wieder tragisch,
aber wir wollen mal nicht zu melodramatisch werden;)

1022/comp_Orangh.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78819)
http://www.likeit-pix.de/pic.php?id=518

Liebe Grüße CLaudia

Roland_Deschain
12.05.2009, 22:22
Hallo Claudia,

kommt bei mir leider nicht so gut an. Weder bei der Bildaussage noch bei der Bildqualität kann das Foto bei mir punkten.

Zur Bildaussage:

Das Motiv ist bekannt, Tiere im Zoo sind immer so eine Sache. Man bildet entweder die Schönheit der Wesen ab oder thematisiert ihr Gefangensein. Die SW-Bearbeitung symbolisiert für mich, dass Du letzteres rüberbringen wolltest.
Da man (oder zumindest ich) aber oft dazu neigt, die Mimik zu vermenschlichen funktioniert das bei mir nicht. Für mich wirkt sie nicht traurig oder unzufrieden, sondern eigentlich eher recht zufrieden, maximal nachdenklich, eher aber in Gedanken an einen schönen Moment. Irgendwie funktioniert da für mich die Farblosigkeit nicht, ich würde mir hier tatsächlich eher Farbe wünschen.

Zur Bildqualität:

Reicht einfach nicht. Die weit offene Blende und der recht hohe ISO-Wert wirken katastrophal zusammen. Das Ergebnis ist viel zu weich und geradezu matschig. Leider zeigt sich das Rauschen nicht körnig, was in SW noch einen Reiz hätte, sondern eher auf diese matschige Art, die bei der A700 vor dem Firmwareupdate wohl als Wasserfarbeneffekt bezeichnet wurde.

Tut mir leid, dass ich so meckere. Das Motiv ist eigentlich schön, nur die Qualität und die Bearbeitung treffen leider gar nicht meinen Geschmack.

likeit
12.05.2009, 22:28
OK,
danke für Deine Ehrlichkeit,
und was soll ich sagen,
da bin ich ganz bei Dir,

genau betrachtet ist die Qualität, hm ja, nach dem Verkleinern erst recht "matschig"
und nicht brillant,

die Bildaussage,

mit dem "menschlichen" bin ich da bei Dir,
armes Tier wollte ich damit nicht asudrücken, da hast Du mich eher ein wenig missverstanden,
ich meinte mit tragisch wie Nahe sie herankommen, denn das ist kein Ausschnitt,
aber das hab ich wohl schlecht formuliert,

und das SW, wenn wir gerade ehrlich sind,
nur so habe ich es halbwegs geschafft die Spiegelungen der Scheibe aus dem Bild zu kriegen,

LG

Musiknervensaege
13.05.2009, 10:23
Moin Claudia,
ich empfinde im Blick des Affen schon eine gewisse
Traurigkeit und Isolation. Insofern finde ich das Pic
nicht schlecht. Ob da bearbeitungstechnisch mehr rauszuholen
ist, kann ich nicht sagen. Das findet man am Besten durch probieren
raus. Aber grundsätzlich finde ich SW für dieses Bild sehr passend.

likeit
13.05.2009, 10:45
Danke Andre,

Ich fand den Blick einfach sehr durchdringlich, warum sie auch immer so geschaut hat

Lg claudia

Takami
13.05.2009, 18:45
Hallo Claudia,

kommt bei mir leider nicht so gut an. Weder bei der Bildaussage noch bei der Bildqualität kann das Foto bei mir punkten.

Zur Bildaussage:

Das Motiv ist bekannt, Tiere im Zoo sind immer so eine Sache. Man bildet entweder die Schönheit der Wesen ab oder thematisiert ihr Gefangensein. Die SW-Bearbeitung symbolisiert für mich, dass Du letzteres rüberbringen wolltest.
Da man (oder zumindest ich) aber oft dazu neigt, die Mimik zu vermenschlichen funktioniert das bei mir nicht. Für mich wirkt sie nicht traurig oder unzufrieden, sondern eigentlich eher recht zufrieden, maximal nachdenklich, eher aber in Gedanken an einen schönen Moment. Irgendwie funktioniert da für mich die Farblosigkeit nicht, ich würde mir hier tatsächlich eher Farbe wünschen.

Zur Bildqualität:

Reicht einfach nicht. Die weit offene Blende und der recht hohe ISO-Wert wirken katastrophal zusammen. Das Ergebnis ist viel zu weich und geradezu matschig. Leider zeigt sich das Rauschen nicht körnig, was in SW noch einen Reiz hätte, sondern eher auf diese matschige Art, die bei der A700 vor dem Firmwareupdate wohl als Wasserfarbeneffekt bezeichnet wurde.

Tut mir leid, dass ich so meckere. Das Motiv ist eigentlich schön, nur die Qualität und die Bearbeitung treffen leider gar nicht meinen Geschmack.

Hallo Claudia,

sorry fürs OT:
Manchmal bin ich von Bildkommentaren /-kritiken /analysen richtig begeistert. Und diese von Roland gehört dazu. In meinem Augen vortrefflich analysiert und präzise formuliert. Da bleibt mir die Spucke weg.:top:
OT off

Danke Claudia.

Harry

klahans
13.05.2009, 19:19
Hallo Claudia,
ich kann an dem Bild nicht so viel kritisieren. Für mich ist der Blick eher "freundlich - neugierig". Und SW paßt bei diesem Bild optimal. Das Fell ist ohnehin schwarz, hätte also kaum Kontrast.
Gruß
Klaus

likeit
13.05.2009, 19:36
Danke Klaus und Harry,
schön das Ihr Euch mit meinem Bild auseinander gesetzt habt,
ich finde die Erleuterung von Roland auch super,

mit solch einer Kritik kann man unheimlich viel anfangen ;o)

danke Euch