Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkustandsanzeige mit Batteriegriff

F40_Dennis
11.05.2009, 20:43
Hi ich habe heute meinen Travor Batteriegriff für die Alpha200 bekommen.
Ich betreibe ihn mit 2 Akkus. Wenn ich die Kamera einschalte habe ich neben der Batterieanzeige ne kleine 1.
Wird zuerst der erste Akku verbraucht und dan der 2.
Steht dann 2 neben der Batterie?
wenn ja dann würden die Akkus ja schön abwechselnd leer werden oder? Weil gleichzeitig wäre mit nur einem Ladegerät etwas blöd.

Danke schonmal für die Hilfe
Dennis

LXDZB
11.05.2009, 20:49
Halo Dennis,

ich weiß zwar nicht wie es bei Travor-Griffen ist, aber bei den originalen ist es so das bei
gleichen Akkustand zuerst der Akku in Fach 1 dann der in Fach 2 die Kamera "speist".
Wenn ein Akku einen niedrigeren Akkustand hat wird zuerst dieser genutzt bis er leer ist
und dann auf den anderen umgeschaltet.
Es wird also immer nur aus einen Akku Strom gezogen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aud das dies bei deinem Travor-Griff genauso ist.

F40_Dennis
11.05.2009, 22:13
Danke für die schnelle Antwort. wie könnte ich das testen? Sonst steh ich die nächsten Tage da und denk ich hab eh noch nen AKKU und dann entläd er beide Gleichzeitig.
Der Schlitten für die Akkus hat unten nur 3 Kontakte also denke ich mal nicht das der Großartig eide einzeln messen kann. oder?

konzertpix.de
11.05.2009, 22:19
Packe zwei vollgeladene in den Schlitten, fotografiere eine Weile (damit die Akkuanzeige sich verändern muß), nimm die Akkus raus aus dem Schlitten und demontiere den Handgriff - und packe den ersten der beiden Akkus in die Kamera ohne Griff, danach den zweiten. Einer der beiden muß nun nach wie vor voll geladen sein, der andere weniger voll.

Sind beide nicht mehr voll, dann entladen beide parallel. Das wird aber nicht der Fall sein, denn das Strom entnehmen aus den Akkus ist nicht eine Eigenschaft des Griffs, sondern der Kamera.

LG, Rainer

Schmiddi
11.05.2009, 22:21
3 Kontakte reichen: je einmal + für die 2 Akkus und gemeinsam Masse - so kann die Kamera die beiden Akkus getrennt erkennen.

Andreas

LXDZB
11.05.2009, 22:28
Bei Verwendung des Original-Griffes an meiner :a:350 wird auf dem Display der Kamera angezeigt welcher Akku gerade in Verwendung ist.

Habe gerade mal Google bemüht und das hier (http://www.dcresource.com/forums/showthread.php?t=43239) gefunden.
Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht ganz im Stich lassen zieht der Griff den Strom nur aus einem Akku wenn dieser leer ist muss man von Hand einen Schalter am Akkuschlitten auf den anderen Akku umstellen (steht im Abschnitt unter dem zweiten Bild).
Also vielleicht mal nach nem Schalter schauen ;)
Wenn keiner da ist mal es mal so wie Rainer (konzertpix.de) es beschrieben hat.