Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schatten seiner selbst...
Moin, moin,
Löwenzahn, Löwenzahn, überall nur Löwenzahn - ich kann keinen Löwenzahn mehr sehen. Ok, aber wenn Ihr dürft, dann dann darf ich auch mal einen zeigen. Meiner ist aber eher ein Schatten seiner selbst...
859/IMG_4273_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78632)
Aufgenommen mit einer Canon G9, die ich beim Spaziergang in der Jackentasche dabei hatte.
Dat Ei
Hallo,
ohne das ganze Gemüse untenrum gelungen. So ist es mir ein wenig zu unruhig.
Viele Grüße
Stephan
Musiknervensaege
11.05.2009, 13:26
Löwenzahn, Löwenzahn, überall nur Löwenzahn - ich kann keinen Löwenzahn mehr sehen
Da frag mal ein Karnickel nach seiner Meinung.:D
Ich finde auch das die Botanik vorne stört.
About Schmidt
11.05.2009, 15:23
Wenn Schatten dann konsequent nur Schatten. Aber die Idee und die Umsetzung (abgesehen vom Gemüse :lol:) finde ich sehr gut und gelungen.
Gruß Wolfgang
Die Idee ist toll. Die Umsetzung gefällt mir weniger. Reduktion auf den Schatten könnte Besserung bringen.
Gruss René
Alpha Pure
12.05.2009, 19:43
@ Dat Ei
Ich finde die Idee wirklich gut, das hat Potential.
Danke für die Anregung.:top:
Das „Gemüse“ kann man ja auch wegschneiden.:)
Grüße Alpha Pure
Das „Gemüse“ kann man ja auch wegschneiden.:)
Oder vor der Aufnahme wegräumen.
Die Bildidee ist klasse. :top:
Das "Gemüse" stört mich nicht im geringsten. Im Gegenteil. Ich finde, es sorgt für einen gewissen Vordergrunde, ohne den das Bild nur flach wäre. Nur schade, dass die Mauer rechts oben etwas sehr viel Struktur aufweist. Dadurch wird der Fokus etwas vom Pusteblumenschatten abgelenkt, aber dafür kannst Du ja nichts. Auch so finde ich das Bild sehr gelungen. :top:
Roland_Deschain
13.05.2009, 00:27
Sehr schöne Idee. Das "Gemüse" stört mich eigentlich auch nicht, das Gehört schließlich auch zur Pflanze. Nur ist der Schatten der Blüte im Vergleich dazu eher hell. Vielleicht kannst Du da noch etwas nachhelfen, damit der Teil des Schattens etwas kräftiger wird.
Moin, moin,
erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare. Ich nehme mal stellvertretend die beiden Kommentare, um ein bißchen über das Motiv und die Situation zu erzählen.
ohne das ganze Gemüse untenrum gelungen. So ist es mir ein wenig zu unruhig.
Oder vor der Aufnahme wegräumen.
Die Bildidee ist klasse. :top:
Die Aufnahme ist senkrecht von oben nach unten entstanden. Auf einer Steinplatte, die am Boden lag, zeichnete sich der Schatten des Löwenzahns ab. Das "Gemüse untenrum" stammt just von jenem Exemplar, daß als Silhouette auf dem Stein zu sehen ist. Wenn ich also versucht hätte, das Gemüse zu entfernen, wäre auch mein Schatten verschwunden. Das Gemüse hätte also nur verschwinden können, indem ich den Bildausschnitt bei der Aufnahme höher angesetzt oder nachträglich beschnitten hätte. So richtig begeistern mich beide Ansätze nicht, weil ich keine Linie für einen Beschnitt sehe, so daß der untere Rand nicht abgeschnitten wirkt, oder die unteren Schattenrisse der Blätter unmotiviert und ungut/gefährlich nah am Bildrand rumhängen. Zudem verleihen die wenigen direkt aufgenommenen Blätter dem ganzen ein bißchen mehr Plastizität und Orientierung im Raum. Für mich eher ein Anhaltspunkt, "wie das Bild zu sehen ist". Aber letztendlich ist es sicherlich eine Geschmacksfrage...
Die Idee, einen Löwenzahl derart abzulichten, finde ich nachwievor gut, auch wenn die technische Ausführung sicherlich noch deutlich Steigerungspotential besitzt. Eine G9 in der Hand ist nun mal keine DSLR auf einem Stativ.
Dat Ei
So kann man sich täuschen.
Ich habe angenommen, der Schatten fällt an eine Wand.
So aber erklärt sich das Gemüse unten.