PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drummer - Eine Frage des Beschnitts

jqsch
10.05.2009, 11:34
Hi,

ich stelle hier mal eine Originalversion und meine Bearbeitung zur Diskussion.

Die für mich wichtigste Frage:

Wie hättet ihr beschnitten:

a) so gelassen b) nur die linke Hälfte ohne Reflexe aber mit halben Trommeln c) so wie ich es hier zeige. d) ganz anders

Frage Nummer 2.

Hätte man die Reflexe abdunkeln müssen ?

VG

Jürgen

972/20090509-Drummer.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78554)

972/20090509-_DSC3447.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78555)

_Funny_
10.05.2009, 11:40
Für mich ist es die zweite Version, ein Schlagzeug besteht doch aus mehreren Elementen, die sollte man auch erkennen können.
Die Lichter finde ich völlig ok, sie machen das Bild lebendig.

About Schmidt
10.05.2009, 12:04
Mir gefällt die erste Version besser. Der Beschnitt beschränkt das Bild aufs Wesentliche, die Reflexe sind vorhanden, aber nicht in einer Präsenz, dass sie vom eigentlichen Geschehen ablenken könnten, aber intensiv genug, die Lebendigkeit zu erhalten. Vom Schlagzeug sind meiner Meinung nach genügend Details erhalten, dass es noch asl solches zu erkennen ist. Letztendlich stellt sich beim Beschnitt auch die Frage zu was das Bild verwendet werden soll.

Gruß Wolfgang

jqsch
10.05.2009, 20:55
Hallo Sylvia, hallo Wolfgang.

danke Euch beiden für Eure Kritik. Im Prinzip hat Wolfgang meine Gedanken für das Abdunkeln der Reflexe widergegeben. Ich bin nicht eben ein Freund von ausgefressenen Lichtern. Ich habe das Bild auch an einer anderen Stelle gezeigt. Jetzt steht es 2:1 für das Gesamtfoto.

Mal sehen, wie ich mich entscheide. Teilweise bearbeite ich meine Fotos erst mit 4 Wochen Verspätung, um sie mit etwas Abstand zu sehen.

Danke Euch nochmal

Jürgen

Takami
10.05.2009, 21:42
Hallo Jürgen,

bei Bild 1 stört mich der Beschnitt an der unteren Bildseite. Da ist mir zu wenig drauf. In Bild zwei sieht man dann erst, was da im Original drauf ist. Und das hätte ich nicht weggeschnitten. Der Beschnitt in Bild 1 an der oberen Seite ist in meinen Augen okay. D.h. es gäbe eine 3.Version aus Bild 1 (Beschnitt oben) und Bild 2 (Beschnitt unten).

Harry

hitfidelity
10.05.2009, 23:01
Hallöchen,

schöne Bilder :top:- schönes Motiv - könnten hier mehr Close-ups von Instrumentalisten gebrauchen!
Zu deinen Fragen: ich spiele selbst Schlagzeug und wundere mich erstmal über die super piccolo-Piccolo-Snare (ist die aber klein! was´n das?). Gerade bei Besen ist die Snare wichtig, ich finde, die könnte man ruhig noch deutlicher sehen. Von daher wäre für´s optimale Bild nicht nur mehr von der kleinen Snare zu sehen (nicht angeschnitten, wenigstens das Fell nicht) - vielleich wäre ein anderer Aufnahmewinkel oder noch mehr Nähe auch besser gewesen. Damit man dem Fell beim rascheln zusehen kann...
auf Bild zwei sind zwar mehr Trommeln zu sehen, aber eigentlich interessiert meiner Meinung nach nur die Snare - schön aber, dass du das Becken mit reingenommen hast.
Wie Wolfgang schon fragte: wofür brauchst du das Bild denn?

jqsch
10.05.2009, 23:27
Hallo Harry, hallo Hifideltity,

danke Euch auch für die Kritik. Jetzt wird es langsam verwirrend. :? Mal sehen, was ich aus den verschiedenen Ansichten jetzt mache. Wofür habe ich das Bild gemacht. Für mich alleine.

Ich fand das Licht und das leuchtende Rot schon beim Sehen beeindruckend. Fast ein natürliches Colorkey. Und das Rot wirkte noch besser vor der schwarzen Weste.

Vielen Dank Euch

Jürgen