Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volle Konzentration
About Schmidt
10.05.2009, 10:20
Eigentlich wollte ich nur mein gestern angekommenes 50mm 1,7 (danke an den User Mythen!) testen, aber das Ergebnis gefällt mir so sehr, dass ich es euch nicht vorenthalten will.
841/Volle_Konzentration.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78551)
Gruß Wolfgang
der_knipser
10.05.2009, 11:47
Ein Portrait, bei dem die Schärfe gekonnt nicht auf den Augen liegt. Selten, aber gut! :top:
About Schmidt
10.05.2009, 11:57
Danke
Wobei ich hier gern zugebe, dass ich eher nichts für diese Wirkung kann, denn ich hatte bewusst, um die Schärfe zu testen, genau die Nasenspitze anvisiert. Dass nun die Augen in einem glücklichen Unschärfebereich liegen ist ein gelungenes Nebenprodukt, was man sich allerdings merken sollte ;) fürs nächste mal.
Gruß Wolfgang
Pollux58
10.05.2009, 12:18
Hallo,
nicht nur die Schärfe auf der Nase,
das Licht, gefällt mir besonders gut.
Gruß, Pollux58
Hallo Wolfgang,
mehr was zur Technik:
Das Bild ist lauf Exifs bei Blende 3,2 entstanden. Wäre das Bild nach Deinem Ermessen auch mit dem Tamron 17-50/2,8 (ich meine, Du hast eines) bei der selben Blende in der selben Qualität entstanden ... was meinst Du :?:
Harry
About Schmidt
10.05.2009, 16:35
Das ist eine schwere Frage und hier nicht reproduzierbar. Ich bin auch nicht unbedingt der "Testkandidat". Ich habe mir das Objektiv angeschaut, drei Fotos damit gemacht (dies war eines von den Dreien) und so weiß ich, dass das Objektiv funktioniert. Da braucht es kein Testchart und keine Legosteine. :lol:
Ich denke mal, das Tamron wird ein Tick schlechter sein. Ob man es allerdings so sehr deutlich sieht, das wage ich zu bezweifeln. Jedoch muss man immer im Hinterkopf behalten. Die Vorteile einer Festbrennweite wie Schärfe, Schärfeverlauf, Bokeh usw. sind die Nachteile eines Zoomobjektives und umgekehrt.
Gruß Wolfgang und danke für die Kommentare
Real Zorro
10.05.2009, 17:51
Ich habe das Minolta 50mm 1,4 und das Tamron 17-50 und muss sagen das man die Abbildungsqualität nicht einfach so miteinander vergleichen kann, so wie es Wolfgang schon erwähnt hat.
Den Schärfeverlauf und das Bokeh wird man mit der Tamron so nicht hin bekommen, obwohl es eine klasse Linse ist aber die Stärken liegen woanders.
Meine 50er Minolta würde ich nicht mehr hergeben wollen.
Ach ja,
ein schönes Portrait einer jungen Dame mit einem Schärfeverlauf und Bokeh die mir sehr gefallen.:top:
About Schmidt
10.05.2009, 20:40
Danke sehr, ich leite das Kompliment an die Dame weiter, sie wird sich sicherlich freuen. :D
Gruß Wolfgang
Wirkungsvolles Bild, und die im Gegenlicht strahlenden feinen Härchen auf der Nase sind ein nettes Detail. Bei der Beleuchtung ist die Schärfe dort auch genau richtig
Markus