PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait (Schnappschuss vom Vesakh-Fest)

Anaxaboras
10.05.2009, 02:15
Mich hat es heute nach München zum Vesakh (http://de.wikipedia.org/wiki/Vesakh)-Fest verschlagen. Dabei ist mir dieser "Schnappschuss" gelungen:

843/Portrait_Vesakh-Fest.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78546)
Portrait

Wie gefällt es euch?

Martin

Takami
10.05.2009, 07:38
Hallo Martin,

ein strahlendes Gesicht und gelungenens Portrait mit passendem Beschnitt:top: Durch den sehr hellen Hintergrund war das Belichtungstechnisch sicher nicht einfach. Leider fehlen die EXIFs.

Harry

Basti
10.05.2009, 08:07
Hallo Martin,
ein klasse Schnappschuss :top: Belichtung und Schärfe sitzen top!
Basti

Anaxaboras
10.05.2009, 10:41
Vielen Dank euch zweien :D.

Leider fehlen die EXIFs.

Ich habe das Foto noch leicht in PS nachbearbeitet. Grünstich in den Schattenpartien (durch die Blätter) entfernt, Augen aufgehellt und Teint etwas geglättet. Dabei sind die EXIFs dann wohl verloren gegangen :cry:.

Martin

jqsch
10.05.2009, 10:58
Hallo Martin,

eine belichtungstechnische Herausforderung.

Wunderbar das Kleid. Wunderbar das Gesicht (wobei ich den Reflex auf der Oberlippe noch mit Lippenstift übermalen würde).

Und ein tolles Lächeln. Ein Würde ausstrahlendes Bild.

Schade für das Bild um den sehr hellen und auch unruhigen Hintergrund und die beiden sehr hellen Blätter im Blumenschmuck. Kannst Du da nicht noch Farbe reinmalen ?

Wie hast Du bei diesem Bild belichtet ?

Schönen Sonntag

Jürgen

Anaxaboras
10.05.2009, 11:16
Hallo Martin,

eine belichtungstechnische Herausforderung.
Das war gar nicht so wild :roll:. Wie immer in solchen Situationen habe ich bei Mehrfeldmessung +1 EV belichtet.

(wobei ich den Reflex auf der Oberlippe noch mit Lippenstift übermalen würde).

Dieser Reflex ist doch das Salz in der Suppe :D. Das Bild soll für mich keinesfalls seinen "Reportage"-Charakter verlieren. Es ist ja kein durchgestyltes Studioportrait.

Schade für das Bild um den sehr hellen und auch unruhigen Hintergrund und die beiden sehr hellen Blätter im Blumenschmuck. Kannst Du da nicht noch Farbe reinmalen ?

Der Blumenschmuck im Haar ist auch mein Sorgenkind. Ich habe mich bislang darauf beschränkt, in diesem Bereich die Kontraste stark zurückzunehmen. Das eine, fast weiße Blatt könnte man in der Tat noch retuschieren. Muss ich mal ausprobieren.

Der Hintergrund muss für mich so bleiben. Dieses impressionistische Spiel mit den hellen Farbtönen unterstreicht für mich die Leichtigkeit, die dieses Porträt ausstrahlt. Da nehme ich jetzt auch mal in Kauf, dass (entgegen der alten Regel "Das Auge geht nach hell"), die hellste Stelle im Hintergrund ist und nicht im Hauptmotiv. Denn es gilt ja auch: Das Auge geht zum Auge ;) - und das funktioniert für mich hier gut.

Martin

Musiknervensaege
10.05.2009, 11:18
Moin Martin,
das Bild sieht Klasse aus:top:
Es wirkt so, als ob sie von links von jemand anderen fotografiert werden würde
und die entsprechende Pose macht.
Wie sieht es eigentlich mit der Erlaubnis für solche Pic´s aus?

Anaxaboras
10.05.2009, 11:39
Es wirkt so, als ob sie von links von jemand anderen fotografiert werden würde
und die entsprechende Pose macht.
Stimmt. Ich war nicht der einzige Fotograf. Und auch die Tänzerin war nicht alleine. Sie haben wunderbar für uns posiert.

Wie sieht es eigentlich mit der Erlaubnis für solche Pic´s aus?
Kein Problem, wenn wie hier durch die Pose offenkundig das Einverständnis für das Foto erteilt wird :top:.

Martin