Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 schaltet nach längerem Liegen (über Nacht) nicht mehr ein
schlufti
02.05.2004, 11:23
Hi,
haben seit letzter Woche eine A2 und folgendes Problem. Akku ist voll
und korrekt eingesetzt. Ist die kamera einmal an, kann man sie auch wieder ausschalten und 10 Min. später wieder einschalten. Klappt prima.
So, liegt die Kamera jetzt aber mal einige Stunden oder zB. über Nacht, schaltet die Kamera beim Drücken des Schalters nicht mehr ein. Nix passiert. Akkufach auf, Akku lösen, wieder rein, Akkufach schliessen ... und dann gehts wieder.
Muss ich die wegen sowas einschicken? Woran kann das liegen?
Gruss
chris
Hey Chris,
die Kamera läßt sich auch nicht per Auslöser aktivieren? Nicht, daß sie nur schläft. Ich will aber auch nicht ausschliessen, daß die Firmware sich einfach nach mehreren Stunden aufhängt. Wegen einer solchen Marginalie würde ich persönlich meine Kamera nicht einschicken. Aber das möge bitte jeder für sich entscheiden.
Dat Ei
schlufti
02.05.2004, 11:40
hui, das ging ja schnell. Super.
aber leider, nö, schläft nicht, ist richtig aus.
Das das an der Firmware liegen könnte, halte ich für unwahrscheinlich. Da die ja in so ziemlich allen Kameras gleich sein sollte, hätten doch alle das gleiche Problem, oder nicht? wie kann man die eigendlich auf Version etc. überprüfen?
Ansonsten finde ich das nicht marginal bei einer Kamera mit solch einem Preis.
Hey Schlufti,
die Firmware ist bei allen Dimages unterschiedlich, auch wenn sicherlich auf der Sourcecode-Ebene Gemeinsamkeiten bestehen werden. Die Versionsnummer kannst Du überprüfen, indem Du ins Setup-Menü marschierst und die i+-Taste drückst.
Hast Du eigentlich den Energiesparmodus eingeschaltet? Oder läuft die Kamera nonstop durch und schaltet potentiell aufgrund der nachlassenden Spannung ab?
Dat Ei
schlufti
02.05.2004, 12:12
Hi Dat Ei,
Version 1.11.e, Energiesparmodus 3 Min. und der hat noch nie gegriffen, weil wir entweder Aufnehmen oder Ausschalten.
ich verstehs nicht.
Hey Schlufti,
daß der Energiesparmodus nicht greift, ist eigenartig. Hat die Kamera sich immer so verhalten oder erst nach dem letzten Firmware-Update? Hattest Du die Kamera mal die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Dat Ei
PS: Du hast eine Version 1.11?!? :shock:
schlufti
02.05.2004, 12:24
naja, das mit dem Energiesparmodus ist halt so, dass die Kamera noch nie so lange unbenutzt an war. Benutzen die ja auch erst seit 2 Tagen.
Jau, Version 1.11e, ist das was besonderes?
Hey Schlufti,
der Energiesparmodus sollte eigentlich bereits nach 1, 3, 5 oder 10min einsetzen - jenachdem, was Du konfiguriert hast. Probier's mal aus.
Die 1.11e ist schon was besonderes, weil gerade erst die 1.10e als Download angeboten wird. Anscheinend werden die Kameras ab Werk bereits mit einer anderen Firmware versehen, als überhaupt erhältlich ist.
Dat Ei
schlufti
02.05.2004, 12:49
also Energiesparmodus klappt.
Aber auf die ´Ehre´ einer evtl. fehlerhaften Firmware kann ich eigendlich verzichten. Sofern denn diese tatsächlich für mein Problem verantwortlich ist. Ich hab jetzt grad mal Minolta angemailt und mal schaun was die sagen. Da ich noch in der 2 Wochenfrist bin, geb ich die Kamera im Zweifelsfall wieder zurück.