Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Sigma DP1

wutzel
09.05.2009, 18:40
Hallo, wer von euch hat denn die DP1 im Einsatz, überlege die Anschaffung als kompakte immerdabei, da mir die Bildqualität normaler kompakter einfach nicht reicht und die 1D für immer dabei zu groß ist.
Die beschränkung auf eine Brennweite ist mir kar.;)

PauloG
09.05.2009, 21:40
Hallo, wer von euch hat denn die DP1 im Einsatz, überlege die Anschaffung als kompakte immerdabei, da mir die Bildqualität normaler kompakter einfach nicht reicht und die 1D für immer dabei zu groß ist.
Die beschränkung auf eine Brennweite ist mir kar.;)

Die kann man bei Sigma (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=997&lang=1&client=1) zwei Wochen für 12€ leihen.

Grüsse
Paulo

Cabi
11.05.2009, 00:04
@ Wutzel

hab dir bezüglich der DP1 mal eine PM geschickt. :D

RainerV
11.05.2009, 00:23
Diesen Bericht kennst Du? Klick! (http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sigma-dp1.shtml)

Rainer

wutzel
11.05.2009, 17:03
Diesen Bericht kennst Du? Klick! (http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sigma-dp1.shtml)

Rainer

Nö noch nicht, danke dir.:top:

Paloma
21.06.2009, 20:45
wer hat nun diese Kamera gekauft und kann berichten???

Habe sie heute spontan bei ebay ersteigert.... Sozusagen als WW Festbrennweite.. ist doch eine recht günstige Alternative .....bis auf die Geschwindigkeit....

wutzel
22.06.2009, 07:40
wer hat nun diese Kamera gekauft und kann berichten???

Habe sie heute spontan bei ebay ersteigert.... Sozusagen als WW Festbrennweite.. ist doch eine recht günstige Alternative .....bis auf die Geschwindigkeit....

Na dann bin ich auf erste Bilder gespannt, wenn der Preis passt würde ich sicher auch zuschlagen.

PauloG
22.06.2009, 07:54
Moin!

Hast Du dir denn mal die Kamera von Sigma geliehen? Der Vorgang unkompliziert und kostet nur 12 Euros + Rückversand. Habe die gerade hier für 2 Wochen :cool:

Paloma
22.06.2009, 18:42
Hab nun die Investition eines 50/1.4 erstmal nach hinten verschoben, ich denke ein Minolta hätte mich nur ein paar Euro weniger gekostet...
PauloG, und wie findest du sie? Bin schon sooo gespannt.....

PauloG
22.06.2009, 18:53
Ich habe die DP1 erst seit Samstag Nachmittag da. Ich kann noch nicht viel dazu sagen. Ich hatte auch noch keine Zeit, um Bilder mit der DP1 und der A700 zum Vergleichen zu machen. Erster Eindruck: Was die Benutzerführung bzw. die Funktionsbelegung angeht, sieht die DP1 keinen Stich gegen die A700.

Irgend welche speziellen Motivwünsche für Testfotos?

Grüsse
Paulo

Hansevogel
22.06.2009, 19:12
Irgend welche speziellen Motivwünsche für Testfotos?
Stadtpanorama vom Michel aus (oben!), Fahrstuhlschacht Elbtunnel, Maschinenraum Cap San Diego, Mohnblumenwiese, fliegende Möwen, mich nicht, paar Zweige gegen blauen Himmel.

Gruß: Joachim

PauloG
22.06.2009, 19:18
Stadtpanorama vom Michel aus (oben!), Fahrstuhlschacht Elbtunnel, Maschinenraum Cap San Diego, Mohnblumenwiese, fliegende Möwen, mich nicht, paar Zweige gegen blauen Himmel.

Können wir am Sonntag ja alles abklappern und fliegende Möwen ändern wir mal lieber in ruhende Möwen ab . . . ;)

Hansevogel
22.06.2009, 19:30
... und fliegende Möwen ändern wir mal lieber in ruhende Möwen ab . . . ;)
Ach, kann die Kamera nichts Bewegtes erkennen? :shock:
Aber warum immer Sonntag? Sonnabend ist viel interessanter: Mehr Wolken, etwas Schauer (wg. Spiegelungen in den Pfützen), mehr Wind für bewegte Bilder...

Paloma
22.06.2009, 19:36
na mit der entsprechenden Vorfokusierung dürfte das mit der Möwe vielleicht klappen.... wenn Du sie freundlich bittest doch kurz mal in der Luft stehen zu bleiben.... :D WIE langsam ist eigentlich die Kamera? Hab hier noch ne alte Revio die recht langsam ist... wird die DP1 noch langsamer sein?? Langsamer als eine G2?

Andreas L.
22.06.2009, 21:36
aber ich fand sie nicht so toll. Zu langsam (sowohl die Auslöseverzögerung, als auch die ewig dauernde Speicherung der Bilder) und zu einschränkend im Hinblick auf die zur Verfügung stehende Brennweite. Auch mit selektiver Schärfe ist nix, auch hier zu eingeschränkt durch das begrenzte Blendenangebot. Richtig lichtstark isse auch nicht, also blieb lediglich die im Kompaktbereich zweifellos bemerkenswerte Bildqualität. Wobei ich mich trotzdem oft geärgert habe, wenn ich mich gegen die DSLR-Schlepperei entschieden hatte.

Andreas

Paloma
22.06.2009, 22:14
hm... ich werd sie nun einfach mal testen... bei dem Preis bekomme ich sie auch gut wieder verkauft, sollte ich die 14 Tage Rückgaberecht überschreiten..... aber es muss doch irgendwo eine Zahl stehen, wie langsam die Auslöseverzögerung der DP1 ist... ich kann einfach nichts finden... irgendwer meinte zwischen 2 Bildern vergehen 5 Sekunden... meinst das kommt hin? Dann wäre sie zumindest schneller als unsere Konica Revio bei der kurz mal 8-10 Sekunden ab Bild vergehen, bis man wieder eins machen kann... :roll:

PauloG
22.06.2009, 22:41
Steht hier (http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/) nicht (fast) alles?

Hansevogel
22.06.2009, 22:56
Steht hier (http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/) nicht (fast) alles?
Ich empfehle den Beitrag zu "Timing & Performance". :shock: :roll:

Paloma
22.06.2009, 23:06
habs mittlerweile auch gefunden... danke.. hab blöderweise immer die Suchfunktion genutzt und da kommen ja zig Beiträge.... na wenn ich die Revio so teste, scheint die DP1 immerhin schneller zu sein... und mit der Revio haben wir es immerhin auch 4 Jahre ausgehalten... :cool:
und ich denke für unseren Dänemarkurlaub im August ist sie passend... gibt bestimmt prima Bilder.... und dann mal schauen ob ich sie behalte oder nicht....

guenterwu
08.07.2009, 08:05
Hi,

ich habe die DP1 ca. ein 3/4 Jahr und ja sie ist langsam und nicht so lichtstark, etc.
Man muß sie einfach mal ausprobieren und man muß Zeit haben fürs fotografieren....
Für Landschaftsfotos ist sie genial, auch für Architektur, die Optik ist nicht so lichtstark, hat aber eine klasse Abbildungleistung. Die Auflösung und die Bildqualität ist überragend.

Hier mal ein Beispiel (durch das Dateigrößenlimit leider nicht in der wirklichen Auflösung)

828/SDIM0130s_web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83265)

Gruß Günter