PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinster Vogel der Welt

Moritz F.
08.05.2009, 01:45
Hi,

diesen Kolibri habe ich gestern in der Wüste Kaliforniens abgelichtet. Er lebt hier wild, wurde also nicht in einer Show oder so gezeigt.

Würde mich über eure Meinungen zu dem Bild freuen, aufgenommen wurde es mit einer Olympus E1 mit dem alten Minolta MD 2.5/100mm.

823/P5060517.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78428)

LG, Moritz

Sheepy
08.05.2009, 05:34
Den Vogel an sich finde ich gut eingefangen, aber ich hätte nur ihn belassen. Der Hintergrund ist meiner Meinung nach zuviel.

likeit
08.05.2009, 09:25
also ich bin mal wieder mehr als Baff,
ein Kolibri in Bewegung zu erkennen (anhand des HG) am weg zu einem Strauch,
und dann bei 71 Betrachtern ein Kommentar,

mal Hand aufs Herz wie oft habt Ihr sowas schon gesehen, dass es sich nciht zu Komentieren lohnt?

also ich finde das Bild super,
klar rein technisch gibt es Minimäkel, aber das ist hier so derart hinfällig,

das hast DU wirklich schön gemacht,
meine Frage nur,
bist DU noch in Kalifornien?

LG Claudia

Alpha Pure
08.05.2009, 09:33
Ich finde das Bild Klasse. Es ist sicher nicht einfach die kleinen Flieger so abzulichten. Wo mal es ja Wildlife ist:!: Da stören mich die technischen Unzulänglichkeiten überhaupt nicht.:top:

Grüße Alpha Pure

Anaxaboras
08.05.2009, 10:29
Hallo Moritz,

zu so einem seltenen Schuss gehört sicher neben allem Können auch eine gehörige Portion Glück :top:.

Mit dem Ergebnis bin ich dennoch nicht so ganz zufrieden. Da ist zum einen dieser sehr unruhige Hintergrund rechts im Bild, der lenkt einfach ab.

Irgendwie fehlt mir auch etwas als Größenvergleich im Vordergrund (eine Blüte, ein Zweig etc.). So wie dein Bild jetzt ist, sind die winzigen Dimensionen des Kolibris nicht gut erkennbar. Da würde ich dann das Bild doch noch beschneiden, auch damit die unruhige Stelle rechts an Gewicht verliert.

Die Farben sind übrigens recht kühl - da kommt bei mir jetzt kein Gefühl von kalifornischer Wüste auf.

Martin

BeHo
08.05.2009, 12:23
Hallo Moritz!

Ein toller Treffer! :top: :top: Und mich stört auch der Hintergrund nicht, aber der Farbton könnte tatsächlich ein wenig wärmer sein.

Hattest Du Gelegenheit noch mehr Fotos zu machen, z.B. mit einer etwas längeren Belichtungszeit, durch die die Flügel dynamischer wirken würden?

Viele Grüße
Bernd

jameek
08.05.2009, 12:45
Find ich auch super!
Sieht schön schwebend aus. Gut eingefangen, stell ich mir bei einem so schnellen und wuseligen Objekt schwierig vor...

Ich würde auch noch mal wegen den Farben gucken. Die sind halt sehr neutral, ich könnte mir vorstellen, dass das mit etwas mehr Sättigung oder dezenter Farbverschiebung auch gut aussieht.
Auch würde ich mal gucken wie es aussieht, wenn Du den "Unscharf-Maskieren" Filter mit sehr hohem Radius anwendest um eine Kontrastverstärkung zu erzielen.

Edit: Den Hintergrund finde ich übrigens super. :)

uwe1955
08.05.2009, 14:26
Hallo Moritz,

eine wirklich gelungene Aufnahme.
Bei Wildlife kann man sich den Hintergrund nicht immer aussuchen.
Daher finde ich das voll in Ordnung. Es ist halt kein gestelltes Bild.
Bei den Farben würde ich versuchen, ein bisschen mehr Sättigung rein zu bekommen.
Ansonsten meinen Glückwunsch zu dieser Aufnahme:top:

cdan
08.05.2009, 14:56
Mir gefällt das Bild sehr gut und bei der wenigen Zeit die einem so ein Kolibri lässt ist das Ergebnis beachtlich; von der Technik mal ganz abgesehen.

[...] klar rein technisch gibt es Minimäkel, aber das ist hier so derart hinfällig [...]

Du sagst es!

wutzel
08.05.2009, 15:13
Ich schliesse mich vorbehaltlos Claudia an, soetwas ist schon Glück und dann noch mit ner manuellen Optik. Respekt.
Für mich trotzdem Gelungen weil ich gut weiss wie schwer das ist.

Conny1
08.05.2009, 16:07
Auch ich finde die Aufnahme sehr gelungen, mit den bereits genannten Einschränkungen, die man hier aber vernachlässigen kann.:top: Es ist allerdings kein Glück, diesen Exoten (für uns Europäer) in Amerika ablichten zu können. In bestimmten Regionen im Süden und Südwesten der USA sieht man sie so häufig wie bei uns Sperlinge/Spatzen. Wenn sie Nektar trinkend auf der Stelle fliegen, sind sie auch relativ einfach abzulichten. Wir hatten sie in Colorado zuhauf im Garten, sie waren auch nicht sehr scheu. Colorado<seufz> ...

Moritz F.
08.05.2009, 21:31
Danke Leute für die netten Kommentare,

mir hat das Bild ja auch gefallen. Dazu muss ich sagen, es hat auch einiges an Mühe gemacht, alle anderen gingen irgendwie daneben.
Ich hatte dieses Bild hier unbearbeitet gezeigt, deshalb die etwas kühlen Farben.

Hier habe ich nochmal einen Crop, natütlich mit etwas wärmeren Farben.

823/P5060517_Crop.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78474)

Hier dann noch die Aufnahme mit dem Busch, den gedoch weich gezeichnet.

823/P5060517_Soft.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78473)

Welche überzeugt euch am meisten?

@Claudia: Ja, ich bin immernoch zum Schüleraustausch in Califonien. Im Moment verbringe ich eine Woche in der Wüste bei Palm Desert. :)

LG euch allen, vielleicht kommen bald noch mehr Fotos..
Moritz

abc
08.05.2009, 21:55
Welche überzeugt euch am meisten?

Das Original, wenn überhaupt würde ich nur sehr sparsam bearbeiten.
Tolles Foto:top:

Gruß
Thomas

Gordonshumway71
08.05.2009, 22:01
Hallo Moritz,

zu so einem seltenen Schuss gehört sicher neben allem Können auch eine gehörige Portion Glück :top:.

Mit dem Ergebnis bin ich dennoch nicht so ganz zufrieden. Da ist zum einen dieser sehr unruhige Hintergrund rechts im Bild, der lenkt einfach ab.

Irgendwie fehlt mir auch etwas als Größenvergleich im Vordergrund (eine Blüte, ein Zweig etc.). So wie dein Bild jetzt ist, sind die winzigen Dimensionen des Kolibris nicht gut erkennbar. Da würde ich dann das Bild doch noch beschneiden, auch damit die unruhige Stelle rechts an Gewicht verliert.

Die Farben sind übrigens recht kühl - da kommt bei mir jetzt kein Gefühl von kalifornischer Wüste auf.

Martin

Ich bin ja nicht so oft mit Martin einer Meinung, aber hier hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.
Auch wenn ich weiß und verstehe, daß dieses Bild sehr schwer zu realisieren war.

ScorTi
10.05.2009, 00:12
Hallo,

ich weiß nicht wer von euch schon mal probiert hat so einen kleinen "Hubschrauber" zu fotografieren...die sitzen eigentlich NIE still und sind schneller weg als man den Auslöser drücken kann.

Du hast meinen vollen Respekt für dieses Bild. Ich kann sogar noch im Schnabel die Fliege erkennen den der kleine Mann(!!!) für seine Jungen gefangen hat.

Anmerkung: Kolibris sind Nektarfresser, aber die Jungen werden mit Fliegen groß gezogen und nachdem sich nur die Männer um die Jungen kümmern ist das dann auch ein Männchen :)

Gruss
Andreas